Siemens TK76K573 - Einbau - sporadisch kommt kein Kaffee gefolgt von zischen und Abbruch

    • Siemens TK76K573 - Einbau - sporadisch kommt kein Kaffee gefolgt von zischen und Abbruch

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 - Einbau | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      nachdem ich sämtliche Foren durchgelesen haben, aber kein Ähnliches Problem inkl. Lösung gefunden habe, entschloss ich mich hier ein Beitrag zu erstellen.

      Wie gefolgt sieht das Problem aus:
      - beim Kaffee / Espresso oder anderen Kaffeeprodukte wird der Kaffee gemahlen, es hört sich auch alles an wie es sich anhören muss, bis auf den Moment wo der Kaffee in die Tasse fließen soll, denn in dem Moment zischt es kurz und die Maschine bricht den Vorgang ab.
      - manchmal Kommt aber Kaffee raus, ein System ist aber nicht erkennbar
      - manchmal hilft es die BE raus und wieder reinzusetzen, das aber auch nur bedingt

      Alles andere funktioniert wie gewohnt, Milch, Heißwasser, reinigen etc.
      Was auch funktioniert ist, wenn ich die Pulverschublade öffne/schließe und dann auf Start drücke ohne Pulver einzufügen, dann fließt das Wasser durch ohne abzubrechen.

      Folgendes habe ich schon probiert:
      - eingebaute Brüheinheit ist ca. 1 Monat alt, habe trotzdem mal eine neue bestellt dies brachte kein Erfolg.
      - Dichtung zwischen Keramikventil und BE ist neu und das Andockstück inkl. Dichtung ist auch neu
      - Keramikventil zerlegt und gesäubert
      - alle Wasserleitungen sehen optisch gut aus und sind nicht verstopft
      - 2-3 entkalkt, da dies oft als Lösung funktioniert. Bei mir ohne Erfolg

      - Im Servicemenü sieht alles unverdächtig aus, einzigen Fehler sind bei
      - PUMP TO: 51
      - Overtemp: 321 (dieser Wert steigt, wenn abgebrochen wird)
      auch hier die Wassermengenmessung gemacht, funktioniert.

      Da ich jetzt nicht alles (Keramikventil/Pumpe/Durchlauferhitzer) nacheinander tauschen möchte, die Frage hie, vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung.

      Was mich halt stutzig macht ist, dass alles funktioniert, solange kein Kaffee in der BE ist. Manchmal geht's auch mit Kaffee. Also ist irgendwas nur so halb kaputt ;)

      Danke euch
      Juri

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • denke nicht, da im Servicemenü die Temperaturen richtig angezeigt werden.
      Also die kalte Seite bei ~23°C und die Warme dann steigend, wenn man das Ding heizen lässt.

      Habe die Tage in einem Service-Heft gefunden, dass hier die Pumpe schuld sein sollte, da diese nicht genug Druck bringt um die BU zu öffnen.
      Gestern ne neue Pumpe bestellt. Mal gucken ob es hilft. Berichte, wenn ich diese eingebaut habe.

      - Im Servicemenü siehts im Moment so aus:
      - PUMP TO: 51
      - Overtemp: 378 (dieser Wert steigt, wenn abgebrochen wird)
      und es ist noch der Fehler:
      - Shutdown, der steigend ist.
    • Wollte den Thread noch mal raus holen, da ich das selbe Problem habe.

      Sporadisch kam bei mir ein lautes Zischen nach dem Mahlen beim Bezug, was zum Abbruch führte. Wenn man die BG rein drückte oder raus und rein nahm, ging es meist wieder. Irgendwann half aber auch das nichts mehr.

      Habe daraufhin sowohl die ganze Pumpeneinheit sowieso das Heizelement getauscht. Das half leider nichts. Frustriert habe ich den KVA dann wieder eingebaut und nicht benutzt. Einige Wochen später habe ich sie erneut probiert und wie durch ein Wunder funktioniert wieder alles - sogar einige Zeit lang.

      Allerdings ging irgendwann alles wieder von vorne los. Weniger Kaffeemenge und ab und an kein Kaffeebezug mehr (inkl. dem Zischen). Kurzerhand habe ich nun das Reinigungsprogramm gestartet. Die Tablette allerdings vorher im Wassertank aufgelöst, da ich ganze Tabletten noch im Einwurf für Kaffeemehl fand. Habe das Programm 3 mal durchlaufen lassen (2x mit Tablette, 1x mit Wasser). Aber bereits beim 2. Durchlauf kam kein Wasser mehr durch die Düsen und jetzt ist auch kein Tropfen mehr aus der Maschine zu bekommen.

      Das Reinigungsmittel scheint wohl die Maschine zu verstopfen oder etwas zu lösen, was wiederum die Leitungen o.Ä. verstopft.

      Hat da jemand eine Idee, was es genau sein könnte bzw. wo man da nun ansetzen kann? Ein anderes Reinigungsmittel kommt wohl leider auch nicht mehr zur verstopften Stelle, da kein Durchfluss.
    • swolle schrieb:

      Sieht mir fast nach einer mächtigen Verkalkung aus, da helfen Reinigungstabletten nichts.
      Entkalken wäre die erste Maßnahme, doppelt oder dreifach konzentriert mit Entkalker auf Amidosulfon Basis
      Das Problem beim Entkalken ist, dass auch hier kein Wasser durch den Kaffeeauslauf kommt. Ich vermute mal, es kommt entweder nicht durch den verstopfen Schlauch oÄ oder es ist ein anderes Problem.

      Cayen schrieb:

      Ich würde die Leitung nach der Pumpe abnehmen und schauen, ob die Pumpe das Wasser fördert. Wenn es der Fall ist, würde ich weiter Durchlauferhitzer inspizieren, ob dort Verkalkung vorhanden ist. Sonst einfach nach der Pumpe Richtung Auslauf dran lang testen.
      Durchlauferhitzer ist zwar verkalkt, aber hat noch genug Leitung frei. Habe hier noch einen neuen, den müsste ich mal einbauen. Wollte den schon wechseln, Siemens hat mir aber erst einen defekten zugesendet (habe dann nur den Widerstand gewechselt, der war defekt).

      Also Heißwasser kommt normal aus dem Auslauf (gibt ja 3, 2 Kaffee, 1 Heisswasser/Milchschaum). Nur beim Kaffee / Entkalken / Spülen kommt nichts durch die Kaffeeausläufe. Kann aber leider nicht genau erkennen, wo dann der „Abzweig“ nach der Pumpe ist, um es einzugrenzen.
    • Zuerst mal die Frage: Ist die bewußt, das Reinigung und Entkalkung zwei völlig verschiedene Sachen sind?
      Bei der Reinigung wird eine Tablette durch das Pulverfach in die Brühgruppe gelegt. Diese erzeugt eine Lauge (hoher ph-Wert) in der Brühgruppe und löst damit ölige Rückstände von Kaffeepulver.
      Beim Entkalken wird Entkalker (fest oder flüssig) in den Wassertank gegeben. Dieser ist eine Säure (niedriger ph Wert) und löst damit Kalk im gesamtem Leitungssystem.
      Diese Erklärung nur vorab, um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen sprechen.

      Wenn alle Wege außer dem Kaffeeauslauf gehen, dann bleibt das Keramikventil, die Brühgruppe oder die Schläuche zwischen Brühgruppe und Kaffeeauslauf. Zum Eingrenzen einzeln abziehen und schauen, wo noch Wasser kommt und wo nicht mehr.


      TK76K573 schrieb:

      Also Heißwasser kommt normal aus dem Auslauf (gibt ja 3, 2 Kaffee, 1 Heisswasser/Milchschaum). Nur beim Kaffee / Entkalken / Spülen kommt nichts durch die Kaffeeausläufe. Kann aber leider nicht genau erkennen, wo dann der „Abzweig“ nach der Pumpe ist, um es einzugrenzen.
      Ich kenne dieses Einbaumodell nicht. Bei den Schwestermodellen von Siemens wird die Brühgruppe direkt in das Keramikventil gesteckt. Ich vermute, hier wird es genauso sein. Ggf abwechselnd den Einlauf und den Auslauf der Brühgruppe demontieren und schauen, ob da noch jeweils Wasser rein und wieder raus geht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)