Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 - Einbau | ca. Baujahr: 2012
Hallo zusammen,
nachdem ich sämtliche Foren durchgelesen haben, aber kein Ähnliches Problem inkl. Lösung gefunden habe, entschloss ich mich hier ein Beitrag zu erstellen.
Wie gefolgt sieht das Problem aus:
- beim Kaffee / Espresso oder anderen Kaffeeprodukte wird der Kaffee gemahlen, es hört sich auch alles an wie es sich anhören muss, bis auf den Moment wo der Kaffee in die Tasse fließen soll, denn in dem Moment zischt es kurz und die Maschine bricht den Vorgang ab.
- manchmal Kommt aber Kaffee raus, ein System ist aber nicht erkennbar
- manchmal hilft es die BE raus und wieder reinzusetzen, das aber auch nur bedingt
Alles andere funktioniert wie gewohnt, Milch, Heißwasser, reinigen etc.
Was auch funktioniert ist, wenn ich die Pulverschublade öffne/schließe und dann auf Start drücke ohne Pulver einzufügen, dann fließt das Wasser durch ohne abzubrechen.
Folgendes habe ich schon probiert:
- eingebaute Brüheinheit ist ca. 1 Monat alt, habe trotzdem mal eine neue bestellt dies brachte kein Erfolg.
- Dichtung zwischen Keramikventil und BE ist neu und das Andockstück inkl. Dichtung ist auch neu
- Keramikventil zerlegt und gesäubert
- alle Wasserleitungen sehen optisch gut aus und sind nicht verstopft
- 2-3 entkalkt, da dies oft als Lösung funktioniert. Bei mir ohne Erfolg
- Im Servicemenü sieht alles unverdächtig aus, einzigen Fehler sind bei
- PUMP TO: 51
- Overtemp: 321 (dieser Wert steigt, wenn abgebrochen wird)
auch hier die Wassermengenmessung gemacht, funktioniert.
Da ich jetzt nicht alles (Keramikventil/Pumpe/Durchlauferhitzer) nacheinander tauschen möchte, die Frage hie, vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung.
Was mich halt stutzig macht ist, dass alles funktioniert, solange kein Kaffee in der BE ist. Manchmal geht's auch mit Kaffee. Also ist irgendwas nur so halb kaputt
Danke euch
Juri
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo zusammen,
nachdem ich sämtliche Foren durchgelesen haben, aber kein Ähnliches Problem inkl. Lösung gefunden habe, entschloss ich mich hier ein Beitrag zu erstellen.
Wie gefolgt sieht das Problem aus:
- beim Kaffee / Espresso oder anderen Kaffeeprodukte wird der Kaffee gemahlen, es hört sich auch alles an wie es sich anhören muss, bis auf den Moment wo der Kaffee in die Tasse fließen soll, denn in dem Moment zischt es kurz und die Maschine bricht den Vorgang ab.
- manchmal Kommt aber Kaffee raus, ein System ist aber nicht erkennbar
- manchmal hilft es die BE raus und wieder reinzusetzen, das aber auch nur bedingt
Alles andere funktioniert wie gewohnt, Milch, Heißwasser, reinigen etc.
Was auch funktioniert ist, wenn ich die Pulverschublade öffne/schließe und dann auf Start drücke ohne Pulver einzufügen, dann fließt das Wasser durch ohne abzubrechen.
Folgendes habe ich schon probiert:
- eingebaute Brüheinheit ist ca. 1 Monat alt, habe trotzdem mal eine neue bestellt dies brachte kein Erfolg.
- Dichtung zwischen Keramikventil und BE ist neu und das Andockstück inkl. Dichtung ist auch neu
- Keramikventil zerlegt und gesäubert
- alle Wasserleitungen sehen optisch gut aus und sind nicht verstopft
- 2-3 entkalkt, da dies oft als Lösung funktioniert. Bei mir ohne Erfolg
- Im Servicemenü sieht alles unverdächtig aus, einzigen Fehler sind bei
- PUMP TO: 51
- Overtemp: 321 (dieser Wert steigt, wenn abgebrochen wird)
auch hier die Wassermengenmessung gemacht, funktioniert.
Da ich jetzt nicht alles (Keramikventil/Pumpe/Durchlauferhitzer) nacheinander tauschen möchte, die Frage hie, vielleicht kennt jemand das Problem und hat eine Lösung.
Was mich halt stutzig macht ist, dass alles funktioniert, solange kein Kaffee in der BE ist. Manchmal geht's auch mit Kaffee. Also ist irgendwas nur so halb kaputt

Danke euch
Juri
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA