Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - bei Kaffeebezug alles in der Auffangschale

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - bei Kaffeebezug alles in der Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo liebe Forumsmitglieder,
      ich habe hier schon das Forum durchgewälzt und einige Tipps umgesetzt, aber leider noch ohne Erfolg.

      Mein Problem ist, dass die Maschine (TE803509DE/05) beim Kaffeebezug das ganze Wasser in den Auffangbehälter ablässt, kein Tropfen kommt aus dem Kaffeeauslauf.
      Programm läuft normal durch, Display zeigt keine Fehlermeldung. Jedoch sieht man Wasserdampf aus dem Brühkammerteil aufsteigen.
      Pulver ist leicht feucht, die richtige Menge Wasser kommt, landet aber als leicht bräunlich-klare Flüssigkeit im Auffangbehälter. Ich sehe auch an der Metallwand unterhalb dem Zulaufventil für die Brüheinheit Wasser herunterlaufen.

      Bereits durchgeführt wurden.
      - Zerlegen und Reinigen sowie Tausch aller Dichtungen der Brüheinheit
      - Tausch Keramikventil inkl. Dichtung
      - Tausch Zulaufventil für Brüheinheit inkl Dichtung

      Im Forum habe ich gelesen, dass sowohl eine defekte Pumpe als auch Heizelement damit zu tun haben könnten. Was denkt ihr was ich als nächstes tun sollte?

      Danke schon mal vorab für hilfreiche Antworten.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, eine andere Brühgruppe habe ich leider nicht, müsste eine kaufen.
      Was genau ist das Crema Ventil? Ich habe die Brühgruppe auseinandergeschraubt, das kleine Sieb oben abgebaut und gereinigt, im geöffneten Zustand der Brüheinheit kann ich auch durch Einlaufbuchse und Auslaufbuchse prima durchpusten, im geschlossenen Zustand nicht.
      Das bewegliche Siebteil geht leichtgängig rauf und runter.
    • unter dem Sieb istxetwas versetzt eine kleine Öffnung.Das ist das Cremaventil.Da kannstcdu mit einem Zahnstocher mal reinpiken.Da ist eine Feder die die Pumpe mit Druck überwinden muss.Du kannst das Teil mit etwas Fummelei aushebeln.Wenn du dann ohne Ventil versuchst sollte Kaffee kommen,aber eben ohne Crema
      MFG Enrico
    • Crema Ventil gefunden. War etwas zugesetzt. Mit dem Zahnstocher bisschen reingebohrt, ist jetzt wieder leichtgängig.
      Konnte zwei Tröpfchen Kaffee bekommen, sonst Zustand wie vorher :(

      Das Ventil aushebeln wollte ich nicht, weil ich keine Ahnung habe wie es wieder zu montieren ist und die Brühgruppe ja dann kaputt ist.

      Was kann man noch machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lionking ()

    • Hallo Enrico, danke für deine Tipps.
      Ich war jetzt ein paar Tage außer Haus, aber nun geht es weiter mit dem Kaffeeproblem.
      Ein Video habe ich hier hochgeladen: youtube.com/shorts/itKE8L6ux20?feature=share
      Wo das wasser genau runterläuft kann ich da nicht eingrenzen, irgendwie läuft es überall.
      Bezug ohne Pulver kriege ich nicht hin, aber mit minimalpulvereinstellung ändert sich nichts.
      War da was hilfreiches dabei?
    • Sorry, ich weiß nicht welche Ventile du getauscht hast. Aber wenn du neues KV hast, dann hast du ja den Kaffeeautomat aufgemacht und wenn du kein Wasseraustritt "beim Kaffeebezug" von Oben sehen konntest (bei geöffneter Maschine) dann würde ich auf die Kupplung tippen.
      Siemens/Bosch Kaffeevollautomat Ersatzteile: Kupplung für die Brüheinheit (komtra.de)
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo,
      ich konnte eben eine Maschine der Vorgängerserie TE803509DE/01 zum Vergleich organisieren (Meine ist /05). Jetzt konnte ich zwar die Brühgruppe der /01 nicht bei mir nutzen, weil Design leicht anders, jedoch ging meine in die /01 und siehe da, auch kein Kaffee.
      Jetzt muss ich wohl davon ausgehen, dass meine Brühgruppe das Problem ist.
      Habe dann den inneren beweglichen Teil umgebaut, an dem liegt es wohl auch nicht.
      Bleibt nur der obere Teil mit dem CremaVentil wie Enrico wohl schon richtig vermutet hat.

      Was kann da so zu sein dass nix mehr durchgeht? kann man da noch was retten? wenn man das ventil aushebelt bekommt man es nicht mehr rein fürchte ich. Bleibt wohl nur eine neue Brühgruppe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lionking ()

    • wenn das Wasser zwischen Metallwand und Brühgruppe runterläuft und es sich um klares Wasser handelt dann ist zwischen KV und BG etwas faul.Wenn es Kaffee ist der Runterläuft dann die beschriebene Kupplung.
      Wenn es vom Ausgleichbehälter kommt dann kann der Pulsationsdämpfer auf der Pumpe sein.
      Kannst du was sehen wenn du die Seitentür öffnest, den Türkontakt überbrückst und dann Kaffee machst?
      MFG Enrico
    • Hallo, danke nochmal für eure Hilfe.
      Ich habe mir nun noch eine baugleiche Maschine besorgt und habe darin das Keramikventil und die Brüheinheit der defekten Maschine eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
      Fehler muss also woanders liegen, aber wo?
      In der defekten Maschine läuft das Wasser immer noch an der Seitenwand neben der Brühgruppe runter. Keramikventil samt Dichtung und Brühgruppe sind neu.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)