Saeco (by Philips) EP3363/00 - 3100 Series Rot - Kaffeetrester zerfällt nach dem Mahlen

    • Saeco (by Philips) EP3363/00 - 3100 Series Rot - Kaffeetrester zerfällt nach dem Mahlen

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: EP3363/00 - 3100 Series Rot | ca. Baujahr: 2019

      Hallo,
      vor ca. 3 Wochen blockierte mein Mahlwerk. Ich entfernte daraus zwei schwarze Plastikteile. Seither ist es so, dass nach dem Mahlen und Brühen der Kaffeetrester nicht mehr die dichte Konsistenz und Zusammenhalt, wie zuvor hat, sondern zerfällt. Auch ein Verstellen des Mahlgrades zeigt keine Veränderung. Verwende ich "Fertigpulver" ist alles ok.
      Was kann hier defekt sein? Ich erkenne jetzt nach dem Ausbauen des Mahlwerkes bisher keinen sichtbaren Defekt. Es scheint auch nichts abgebrochen zu sein.
      Grüße
      Juergen_Ba

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die erste Frage wäre hier, ob das Kaffeemehl grober
      ist als früher - dann ein mechanisches Problem an
      der Mühle.
      Ist es genauso fein aber nur weniger, eher was
      elektrisches...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen BS,
      das Kaffeemehl ist deutlich gröber. Ich bekomme es durch Veränderung der Mahlgradeinstellung auch nicht feiner.
      Die Veränderung bewirkt praktisch nichts. Jetzt weiß ich eben nicht, welche Teile ich dann ersetzen muss. Nur Keramikscheiben oder auch anderes. Ich habe heute morgen die Keramikscheiben "taktil" geprüft. Sie scheinen nicht ausreichend Schärfe zu haben. Das Problem dabei ist - ich habe keinen Vergleich!
      Grüße
      Jürgen
    • Hallo,

      aus der Ferne kann man dazu leider nichts sagen. Es scheint aber
      als ob durch die Fremdkörper irgendetwas an dem Mahlwerk
      verstellt oder beschädigt wurde.

      Im Zweifel müsste dann wohl die komplette Mühle neu - ich glaube
      nicht an einen ausschließlichen Defekt der Mahlscheiben, da Keramik
      deutlich härter als schwarzes Plasik ist - aber ausschließen kann ich
      es aus der Ferne natürlich auch nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)