Melitta CI E970-101 Caffeo - sporadisch kein Kaffee, Wasserverlust auf Weg zur Brühgruppe

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - sporadisch kein Kaffee, Wasserverlust auf Weg zur Brühgruppe

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,
      bisher lief die Maschine nur mit Entkalkung, Reinigungsprogrammen und abwaschen der Brühgruppe immer wunderbar.
      Gestern kam auf einmal kein Kaffee mehr raus, dann aber wieder doch normal und so hin und her.
      Heute morgen kam beim ersten Durchlauf wieder nichts und ich habe danach Videos gemacht.


      Wie im ersten Video zu sehen ist läuft anscheinend viel Wasser nicht durch die Brühgruppe und der Trester ist ziemlich matschig. Beim schlechtesten Durchlauf (leider kein Video) war es noch matschiger.


      Nachdem ich die Brühgruppe kurz herausgenommen habe, habe ich beim einsetzen gemerkt, dass man sie noch ein klein wenig mehr in die Maschine drücken kann.
      Wenn ich beim Brühvorgang auf die Brühgruppe drücke (also in Einsetzrichtung andrücke) scheint deutlich weniger Wasser "vorbei" zu laufen und es kam auch wieder die vollständige Kaffeemenge heraus, was man im Video 2 sehen kann.
      Für Mein Gefühl läuft aber trotzdem noch recht viel Wasser nicht in die Brühgruppe.



      Video 1 (kaum/kein Kaffee):


      Video 2 (Kaffee fast normal):


      Hat jemand eine Idee wonach im am Besten schauen sollte?
      Im Forum findet sich ja meist das Drainageventil oder der Einlaufwinkel der Brüheinheit als erste Idee aber da kann ich mir nicht erklären, dass durch das Andrücken (oder ist es das "zusammendrücken" der BG?) es dann (fast) wieder normal läuft?


      Vielen Dank im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die Diagnose.
      Ich habe das Ventil ausgetauscht, jetzt läuft es wieder wie es soll.


      Ich bin dabei wie hier erwähnt vorgegangen
      Melitta CI E970-101 Caffeo - Wasser & Kaffee fließen in Auffang- Tresteschale?
      und hab den Schlauch am Auslaufventil(?) abgenommen, damit man den Antrieb drehen kann ohne die Kabel abzumachen.



      Ich habe noch eine weitere Frage bezüglich des Keramikventils. Beim
      Aufmachen der Maschine sah es so aus als wäre mal (oder auch
      öfter/regelmäßig) etwas raus gelaufen (siehe Bild).
      Vor längerer Zeit hatte sich vermutlich mal ein Stückchen Kalk dort
      festgesetzt, denn nach wiederholtem entkalken lief seit 1+ Jahr die
      Milch/Schaum wieder wunderbar. Allerdings habe ich damals beim Testen
      den Milchbehälter auch mal hoch gehalten und nachdem was ich in einem
      anderen Thread gelesen habe, könnte es einfach zurück gelaufene Milch
      sein? Ich hab auch aktuell keine wirklichen Probleme damit, außer dass vll 5-10% weniger beim Latte im Glas landet.

      Jetzt meine Frage: Ich vermute, dass dies das nächste Problem an der
      Maschine wird und frage mich ob ich dort etwas machen kann? Beim
      Drainageventil scheint der Preis ja keine Säuberung o.ä. zu
      rechtfertigen. Wie ist es mit dem Keramikventil, das ja doch um einiges
      teurer ist Ich habe nirgends eine Anleitung gefunden, die das
      beschreibt?

      Schöne Grüße!
      Bilder
      • keramikventil1.jpg

        798,15 kB, 1.784×3.560, 82 mal angesehen
    • Da sieht's ja aus wie in einer Tropfsteinhöhle.
      Milch kann es nicht sein, da die Milch nicht ins Innere der Maschine kommt.

      Die Kappe ist hin und muss auch raus. Die gibt es einzeln mit Dichtung in der Bucht beim Händler aus Esslingen.
      Wie man das Keramikventil wieder richtig zusammensetzt ist unter Anleitungen von Nutzern beschrieben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Ich habe da jemanden aus Esslingen gefunden der einzelne Kappen für Miele CM 6300 und 7300 verkauft, ist eins davon das Richtige für meine CI E970-101 Caffeo, wenn ja welches?

      Und wenn ich fragen darf, du bist von dem Foto her schon sicher das sie kaputt ist? Auseinandernehmen, reinigen entkalken hat keien Erfolgsaussichten?

      Schöne Grüße!
    • Hallo,

      aktuell gibt es durchaus die Kappen für die NICR850
      (gerade kontrolliert) dieser sind zu 100% identisch zu
      den Melitta CI Kappen.
      Gefunden jedoch nur im 10er-Pack - also anfragen
      nach einzelnen,,,

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Tobias.L schrieb:

      Man kann auch die Kappe für eine Barista nehmen, die hat halt einen Anschluss mehr, der nicht angeschlossen wird.
      Habe ich auch schon gemacht, da die CI in der Keramikscheibe für
      den Ausgang kein Loch hat ist das unkritisch - aber da hatte ich
      gestern auch keine einzelnen von dem Verkäufer gesehen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)