Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Kaffe-Bezugsmenge zu gering

    • Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - Kaffe-Bezugsmenge zu gering

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011

      Moin zusammen,

      unsere Romatica 850 gibt in letzter Zeit zu wenig Kaffee aus.
      Statt der angeforderten Menge von 240ml sind es aktuell meist nur ca. 170ml + ca. 40ml bräunliches Wasser in der Wasserschale.
      Beim Bezug ohne Blende der Wasserschale ist keine Leckage zu beobachten.
      Kurzer "Lebenslauf" der Maschine:
      Baujahr 2011
      Statistik bis heute: diverse Kaffebezüge zus. ca. 8700 + Mein Kaffee 9999 (?)
      2014 neue Antriebseinheit wegen dauernder Abbrüche
      2015 neue Brüheinheit + Mahlwerk
      2017 neues Display (defekt)
      2021 neues Drainageventil, Brüheinheit revidiert bis auf die Dichtung für unteren Kolben
      Danach weniger Wasser in der Wasserschale, aber die Kaffeemenge bleibt bei 170ml - 190ml
      Es wurde immer regelmäßig gereinigt und entkalkt.
      Beim letzten Entkalken festgestellt, dass das Heißwasser zwischen Frontverkleidung und Kombiauslauf austrat.
      Schlauchende gestaucht und saß - warum auch immer- nur halb auf dem Anschluss.
      Bei der Gelegenheit komplette Auslaufeinheit ausgebaut und gründlich gereinigt.
      Heißwasserbezugsmenge von 175ml wird übrigens auf den ml genau eingehalten.
      Meine Vermutung wäre daher, dass es an der Pumpe liegen könnte. Verbaut ist eine CP3 (mintfarben).
      Oder evtl. an der Dichtung für den unteren Kolben ?
      Wegen der langen Nuten in der Kolbenstange macht die Dichtung m.E. doch eigentlich ohnehin wenig Sinn.
      Welchen Einfluss hat ggf. der Wölbungsgrad des Siebes, den man durch stärkeres Anziehen der zentralen Schraube ja verringern kann ?

      Gruß
      Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • sb_NUE schrieb:

      Pumpe kann schon gut möglich sein. Würde allerdings zur Sicherheit vorher das Flowmeter mal öffnen und reinigen.

      Hast von dem Bezug ohne Blende vielleicht ein Video bei der Hand?
      Danke für die prompte Antwort.
      Video hätte ich schon gemacht, wenn ich außer in der Schale irgendwo Wasser gesehen hätte.
      Aber ich werde mal versuchen, mit meiner Inspektionskamera von Bosch ein paar Bilder einzufangen.
      Der Ausgang des Drainageventils führt zumindest bei unserer Maschine ja über einen schwarzen Schlauch in ein kleines Gefäß und erst von dort weiter in die Schale.
      Zum Ausbau des Flowmeters muss ich ohnehin erst die Pumpe ausbauen, weil der Pumpenträger bis vor die "Kammer" des Flowmeters reicht. Melde mich dann wieder.

      P.S. Wie ist deine Meinung zur Dichtung für den unteren Kolben und das gewölbte Sieb ?
    • Durch die leichte Wölbung liegt das Sieb aber erstmal nur am Rand auf.
      Zieht man die Schraube fester, liegt es auch bis in die Mtte auf. (s. Fotos)

      Flowmeter kontrolliert - sieht sauber aus und beim Durchpusten hört man das rote Rädchen rotieren.
      Bilder
      • DSCN0342_.jpg

        243,6 kB, 1.181×886, 105 mal angesehen
      • DSCN0343_.jpg

        242,98 kB, 1.181×886, 109 mal angesehen
    • Hallo mal wieder,
      leider gibt die Kiste inzwischen gar keinen Kaffee mehr aus. Nach Austausch der Pumpe (CP4 statt CP3) lief sie eine Woche ganz zufriedenstellend mit immerhin 200 - 210 ml Kaffee und nur 20 ml Wasser in der Auffangschale. (Es wird übrigens ausnahmslos schwarzer Kaffee bezogen.)
      Vor 3 Tagen dann plötzlich mitten im Brühvorgang Abbruch (ohne Fehlermeldung) mit Zischen und Dampfaustritt nach außen oberhalb der Brüheinheit und anschließendem Sturzbach aus dem oberen Bereich in die Auffangschale. Auch beim Spülen kommt schon kein Wasser beim Auslauf, dessen Menge aber auch schon vorher recht gering war.
      Ein Beobachten bzw. Filmen gibt keinen Aufschluss, weder von der Frontseite noch durch die geöffnete Rückwand.

      Drainageventil ist neu - gestern noch das Auslaufventil und alle 4mm Schlauchdichtungen getauscht.
      Die Brüheinheit hat neue Dichtungen, die 3 Brühkopffedern sind noch stramm.
      Ein Versuch mit der 1. Brüheinheit aus 2015 (Dichtungen ebenfalls neu) hat nichts verändert.

      Habe mir mal die folgenden beiden Threads zum gleichen Fehlerbild komplett durchgelesen:
      komtra.de/forum/index.php/Thre…%C3%BClwasser-aus-dem-Au/
      komtra.de/forum/index.php/Thre…-kein-Kaffee-aus-Auslauf/
      Die Beschreibung im folgenden Beitrag trifft die Sache ziemlich genau:
      https://komtra.de/forum/index.php/Thread/11687-Nivona-CafeRomatica-NICR-831-es-kommt-kein-Kaffee-aus-Auslauf/?postID=85076#post85076

      Hilft mir aber eigentlich alles auch nicht weiter - irgendwo hält sich der Druck nicht.
      So what shall I do ...?
      Cremaventil? Antrieb?
    • Die Verbindung von der Brüheinheit zum Auslauf war frei, aber unter'm Sieb war das Loch vom Cremaventil mit Kaffeepulver zugesetzt.
      Habe daraufhin die Brüheinheit zerlegt und das Cremaventil ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Danach konnten ein Mal 120ml + 240ml bezogen werden, dann war wieder Schluss. Sieb nochmal abgebaut und wieder Loch vom Cremaventil verstopft.
      Nach erneutem Freiblasen der Öffnung und Einstellung der Mahlgradstufe von 2 auf 3 (Symbol große Bohne = grob) konnten bis eben
      6 Tassen à 120ml und 1 Becher à 240ml in Serie bezogen werden. (Tatsächl. Menge 105 -115ml bzw. 235ml).
      Ich hoffe das war's jetzt.
    • Und welches Teil bzw. welcher Bereich käme da in Frage ?
      Das Sieb liegt flach an (Schraube ist absolut fest - nach fest kommt ab, bzw. das Gewinde im Kunststoff reißt aus)
      und die Sieblöcher werden doch im Laufe der Zeit wohl kaum größer werden. ;)
      Das Cremaventil selbst war nicht verstopft, es saß nur Kaffeemehl unter dem Sieb, vor der Spitze des Gummikegels.
      Allerdings sah der Dichtring zwischen Ventilaufnahmeteil (?) und Kolben nicht mehr so ganz rund aus wie ein O-Ring - falls es einer sein soll.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)