DeLonghi ECAM 45.766.B - Eletta Cappuccino - Heißwasser / Dampf / Milchschaum funktioniert nicht mehr

    • DeLonghi ECAM 45.766.B - Eletta Cappuccino - Heißwasser / Dampf / Milchschaum funktioniert nicht mehr

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.766.B - Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2018

      Liebe Forengemeinde,
      ich möchte mich dieser Runde gerne als leidenschaftlicher Espresso Trinker vorstellen und Dank für die Aufnahme in das Forum aussprechen und sogleich auch das Forum um Hilfe bitten.
      Wir haben an unserer ECAM45.766 am vergangenen Wochenende den regelmäßigen Entkalkungsvorgang gestartet. Der erste Durchlauf (Entkalker) wie auch der zweite Durchlauf (erste Spülung) hat einwandfrei funktioniert. Beim dritten Durchlauf (zweite Spülung) hat die Maschine quasi abgebrochen und kein Wasser mehr aus der Heißwasserdüse abgelassen - stattdessen landet das Wasser in der Auffangschale. Ein weiterer kompletter Entkalkungsvorgang (ohne Mittel) hat zumindest dazu beigetragen, dass die Anzeige "entkalken" verschwunden ist. Das Problem mit der Heißwasserdüse bleibt bestehen. Kaffee und Espresso lassen sich ganz normal zubereiten.
      Folgende Dinge bin ich bereits durchgegangen:
      1. Testmodus: Alle Funktionen lassen sich ansteuern bzw stehen auf "on"
      2. Die Schläuche wurden im Sichtbereich alle geprüft (außer innerhalb der Brühgruppe, weil Aufwand zu hoch alles auszubauen). Der Wasserdurchlauf funktioniert, die Schläuche werden auch heiß - allerdings nur bis zum oberen Ventil, d.h. der Schlauch vom Ventil zur Heißwasserdüse bleibt kalt. Das Wasser geht über den Überdruck durch den Gummischlauch direkt in die Auffangschale.
      3. Ich habe den Schlauch von der Brühgruppe zum Ventil abgezogen und den Wasserlauf kontrolliert (Ich weiß, Wasser und Strom - dessen Risiko bin ich mir bewusst :) ). Wasser kommt heiß, was für mich bedeutet, dass die Brühgruppe auch entsprechend frei sein muß

      Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, ob es an dem oberen Solenoidventil liegt oder ob noch andere Dinge für den Fehler in Frage kommen?
      Herzlichen Dank im Voraus für Eure geschätzten Antworten und Hilfestellungen
      ...und an dieser Stelle, allen einen wunderschönen Sonntag!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ohne Messgerät kannst Du schlecht feststellen ob das Ventil
      auch Strom bekommt. Anbsonsten würde ich das Ventil mal
      ausbauen und zerlegen. Evtl. hat sich ja vom Entkalken
      Kalkgries im Ventil festgesetzt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen BlackSheep,
      vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir ein Messgerät organisieren und das Ventil prüfen.
      Anm. bzw Frage....wenn im Testmodus das Ventil auf "on" steht und angesteuert wird, dann sollte es doch auch im Betrieb funktionieren, oder?
      Übrigens: Ausgebaut hatte ich das Ventil bereits und mit einer Spritze durchgespült. Es war wirklich minimal Kalkgries drin. Am Ende hat leider nichts geholfen...
      Ich werde mir das Messgerät organisieren, um auch das zu prüfen. Ich werde hier dann berichten.
      Einen schönen und angenehmen Tag
    • Espresso-Trinker schrieb:

      wenn im Testmodus das Ventil auf "on" steht und angesteuert wird, dann sollte es doch auch im Betrieb funktionieren, oder?
      i.d.R ja
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo BlackSheep & jokel,
      hat ein wenig gedauert mit dem Messgerät. Hier nun mein Ergebnis:
      1. oberes Magnetventil wurde ausgebaut und auf Durchlass geprüft
      2. Mechanisch Funktionsprüfung erfolgreich
      3. Auf das ausgebaute Ventil mit 230 V drauf - es zieht sich entsprechend "zu" bzw macht den Wasserkreislauf auf
      4. Funktionsprüfung im Gerät. Das Ventil schaltet auf 230 V

      ABER: Es kommt nach wie vor KEIN Heißwasser aus der Düse sondern geht über den Überdruckschlauch in die Ablaufschale.
      Ich habe nun keine Idee mehr, an was es liegen könnte.

      Habt ihr eine Idee?
      herzlichen Dank im Voraus
    • Hallo zusammen,
      vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe das Ventil nochmal ausgebaut und hier als Foto angehängt. Zur Erklärung (vielleicht hab ich es ja tatsächlich verdreht)
      Die Zahlen finden sich jeweils an den markierten Stellen. Wenn ich nun bei "0" oder dem nicht definierten Eingang reinblase, kommt die Luft am Überdruck raus. Wenn ich am mit Nr 2 markierten schwarzen Ausgang (zur Heißwasserdüse) reinblase, geht nix. Für gewöhnlich sollte das so richtig sein.....
      Ich danke Euch von ganzem Herzen für ne Info
      @harry: Ich habe kein neues Ventil gekauft
      Bilder
      • InkedInkedIMG_8204_LI.jpg

        67,98 kB, 432×350, 135 mal angesehen
    • Hallo Pusche und an alle anderen Foren Teilnehmer,
      vielen Dank...ich hab es jetzt ausprobiert und den raccord anders auf das Ventil gesetzt - Ergebnis: Da kommt gar nichts mehr durch.
      Jetzt habe ich mir die Bilder im Ersatzteilkatalog vom Ventil genauestens angesehen (Gott sei Dank sind da so viele Bilder hinterlegt!) und festgestellt, dass meine ursprüngliche Montage den Bildern entspricht...
      Ich bin nun echt am Ende mit meinem Latein - ich habe keinerlei Ahnung, warum das Heißwasser / Dampf nicht an der Düse ankommt. Gibts noch andere Ideen?
      Achja, die 1 stellt vermutlich den Einfluß und die 2 den Ausfluß dar?
      Vielen Dank im Voraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Espresso-Trinker ()

    • Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,
      ich möchte hier ein kurzes update über den Sachverhalt geben (auch auf Pusche´s Vorschlag hin):
      1. Der schwarze Punkt ist auf der Seite mit der "1"
      2. Im Ersatzteilkatalog von Komtra ist das Ventil zusammen mit dem Raccord abgebildet. Auch hier ist die Nr "1" mit dem schwarzen Punkt markiert.
      3. Ich habe das Foto von Komtra mit meinem verglichen - mein Ventil/Raccord sind analog zu dem Foto von Komtra zusammengebaut.
      4. Da die Stromanschlüsse vom Ventil im eingebauten Zustand sichtbar sind, ist folgerichtig der Anschluß "1" auf der rechten Seite, wo das Wasser von der Brühgruppe / Dampferhitzer in das Y-Stück läuft. Demnach ist die 2 der Auslauf zur Heißwasser-/Milchschaumdüse (der schwarze 90 Grad Raccord)

      Ich habe gemäß Pusche´s Aussage den Raccord um 180 Grad verdreht (was dem Foto von Komtra entgegen steht - ich hab es probiert). Das Ergebnis: Es kam überhaupt kein Wasser mehr - auch nicht in die Auffangschale!

      Außerdem habe ich nochmals die Raccords und die Anschlüsse durchgeblasen. Mechanisch ist alles einwandfrei. An der Stelle möchte ich gerne nochmal anmerken, dass ich das Magnetventil im ausgebauten Zustand mit 220 V betätigt habe und sich das Ventil den Ausgang zum Überdruckschlauch schließt, bzw den Wasserdurchlass zur Heißwasserdüse öffnet (ich bin an dieser Stelle nicht sicher, welche der beiden Versionen die richtige Aussage ist).
      Ferner kommt am Ventil im eingebauten Zustand, bei Betätigung der Heißwassertaste, die 230 Volt an.

      Meine Fragen:
      1. Wenn alles kalkfrei ist, sprich wasserdurchlässig
      2. das Ventil richtig auf dem Raccord sitzt,
      3. das Ventil im ausgebauten Zustand schließt bzw öffnet
      4. das Ventil im eingebauten Zustand 230 Volt bekommt

      wo in Gottes Namen kann noch eine Fehlerquelle sein? Mein technisches Verständnis hört an dieser Stelle echt auf! Gibt es irgendwo noch eine Platine, die das seperat steuert? Hat das erste Magnetventil einen weiteren Einfluß (abgesehen von der Wasserversorgung zur Brühgruppe etc.)
      Ich danke Euch von Herzen für Vorschläge, Ideen und Hilfsmaßnahmen
      Herzliche Grüße in die Runde und noch einen schönen Rest-Feiertagsabend
    • Du bist Weltklasse!!! MASCHINE LÄUFT WIEDER!!!
      Das hatte ich in der Tat noch nicht probiert. Der Fokus war zu sehr auf das Ventil...
      Hab den Hochdruckschlauch am schwarzen Raccord abgezogen - Sowohl Heißwasser wie auch Dampf kommen aus dem Raccord.

      Ich hab in den Hochdruckschlauch geblasen:
      1. OHNE Wasserauslaufhahn - Luft kommt kommt raus
      2. MIT Wasserauslaufhahn - KEINE Luft
      3. Wenn ich NUR durch den Wasserauslaufhahn blase, dann kommt auch dort die Luft raus

      Das Punkte 1 bis 3 hatte ich letzte Woche schon gemacht....da kam auch bei Punkt 2 die Luft raus....Heute eben nicht...Es hat sich ein Kalkriesel vom Entkalken genau im Wasserauslauf an der vordersten Spitze festgesetzt!!! Das kleine Mistding scheint gewandert zu sein. Kleine Ursache, große Wirkung

      Meinen herzlichen Dank Puschel!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Espresso-Trinker ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)