Nivona NICR 758 - Typ 573 CafeRomatica - Entkalkungswasser landet in der Auffangschale

    • Nivona NICR 758 - Typ 573 CafeRomatica - Entkalkungswasser landet in der Auffangschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 758 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      meine Nivona 758 hat folgendes Problem:
      -sie kocht Espresso
      -sie kann weder heisse Milch noch Milchschaum zubereiten, die Milch wird nicht angesaugt
      -System Reinigen funktioniert
      -Aufschäumer reinigen funktioniert nicht, der Reiniger wird nicht angesaugt
      -System spülen geht
      -beim Entkalten landet das Wasser komplett in der Auffangschale

      Sie hört sich irgendwie wie verstopft an, man hört gelegentlich sehr hohe Pfeiftöne.

      Ich hatte bisher alle Schläuche des Auslaufs auf Durchlässigkeit geprüft, das sah gut aus.

      Was soll ich noch prüfen?

      Vielen Dank liebes Forum,
      Christiane

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Heißwasser wird auch nicht funktionieren? Dann wird das Dampfventil, Anschluss verstopft sein. Am besten zuerst den Aufschäumer komplett demontieren, den Konnektor kann man am Rohr anschrauben, sollte in der Anleitung beschrieben sein. Dann nochmal Heißwasser beziehen. Ein Bild der Maschine kann ggf helfen, weil die Bezeichnungen bei Nivona anstrengend sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hm... also ich habe ein neues Auslaufventil eingebaut. Maschine eingeschaltet und sie spült so wie es sein soll.

      Dann habe ich das Programm SYSTEM ENTKALKEN gestartet und das ganze Wasser landet in der Auffangschale.

      Dann war es spät und ich wollte den Krach vermeiden, also schaltete ich die Maschine aus.

      Heute morgen dann wieder eingeschaltet, dann meckert die Maschine ich müsse das SYSTEM FÜLLEN.

      Das habe ich versucht aber es passierte nix, nur immer wieder die Forderung SYSTEM FÜLLEN.

      Da das vor dem Tausch des Auslaufventils half, habe ich den schmalen Schlauch zwischen Thermoblock und Auslaufventil einmal kurz abgezogen. Wieder dran gesteckt, SYSTEM FÜLLEN ausgeführt, dann ging das offenbar.

      Dann habe ich SYSTEM SPÜLEN ausprobiert. Das ging auch.

      Dann war ich verwegen und habe einen Cappucino zubereiten wollen... Keine Milch, man hört das Umschalten im Keramikventil, aber es kommt keine Milch... der Espresso wurde danach schön in die Tasse geliefert.

      Hinweis: ich habe die Maschine mit der Diagnose KERAMIKVENTIL DEFEKT gekauft. Ich hatte hier noch ein Keramikventil (gebraucht, aber es sollte eigentlich funktionieren). Ich habe die Maschine mit dem alten Keramikventil getestet und dann habe ich das was ich hatte eingebaut... das Fehlerbild ist immer gleich geblieben. Also eigentlich glaube ich nicht, dass 2 Keramikventile gleichzeitig den selben Defekt haben aber ich weiss es nicht... Irgendwie denke ich immer noch dass da irgendwas verstopft und zumindest nicht richtig durchgängig ist.

      Allerdings habe ich alle Leitungen schon durch geblasen...

      Hm... Falls noch einer eine Idee hat, wäre ich dankbar.

      Christiane
    • Hattest Du das Keramikventil vor dem Einbau mal zerlegt und geprüft?
      Sind alle Kanäle in der schwarzen kappe frei? Ist der Mitnehmer noch ganz?
      Ist das Keramikventil richtig angeschlossen?

      Mach doch mal ein paar Fotos von Keramik- und Auslaufventil. Nicht dass da was falsch angeschlossen ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • ...heute habe ich mich mal wieder der Nivona gewidmet.

      Ich habe mittlerweile das Auslaufventil ersetzt und die Pumpe erneuert.

      Das Keramikventil hab ich getauscht und vorher auch zerlegt und geprueft und die Dichtung erneuert... Ich glaube das ist es nicht.

      Den Milch-Auslauf habe ich erneuert und habe auch mal den Milchbezug ohne eventuell einklemmende Abdeckkappe ausprobiert.

      Es kommt weder Milch noch Milchschaum. "Aufschäumer reinigen" erzeugt nur Wasser in der Auffangschale.

      Kann am Thermoblock irgendwas nicht funktionieren???
    • ...das Keramikventil habe ich durch ein anderes, gebrauchtes ersetzt. Das SOLLTE eigentlich gehen. Ich denke halt die Wahrscheinlichkeit dass 2 Ventile das gleiche Problem haben sollte gering sein... Aber ich hab eben kein neues.

      Ich koennte nur eins aus meiner funktionierenden Maschine ausbauen, aber da hab ich mich bisher vor gescheut.
    • Nein, natürlich nicht.
      Schau Dir mal im Shop das Entspannungsgehäuse an. Das hat zwei Ausgänge. Die müsste man sehen.

      Alternativ kannst Du den weißen Schlauch vom Entspannungsgehäuse abmachen und nach außen legen.
      Dann Wasser beziehen und schauen wo es rauskommt.

      Kommt es aus dem Schlauch, ist wahrscheinlich das Keramikventil hin. Kommt es aus dem Entspannungsgehäuse, hängt wahrscheinlich das Auslaufventil oder ist falsch zusammengebaut.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok,

      anbei Fotos wie ich das getestet habe und wie das Auslaufventil angeschlossen ist. Das Ventil ist eigentlich neu.

      Das Wasser kommt NICHT aus dem weissen Schlauch.
      Bilder
      • nivona2.JPG

        60,73 kB, 545×744, 93 mal angesehen
      • nivona1.JPG

        66,82 kB, 504×849, 101 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)