Nivona NICR 758 - Typ 573 CafeRomatica - Entkalkungswasser landet in der Auffangschale

    • Frage...

      Das ist ja nach dem Auslaufventil und vor dem Thermoblock noch so eine Art Ventil. Ich finde es hier leider nicht...

      Kann man das falsch herum einbauen?

      Ich habe eben nochmal das alte Auslaufventil eingebaut, da kam Wasser dann nach dem Einschalten (also das Einschaltspülwasser) da wo dieses Ventil auf dem Thermoblock klemmt heraus. Hab dann wieder das neue Auslaufventil eingebaut - da das gleiche. Das heisst jetzt komme ich gar nicht zum Punkt Heisswasser Bezug...
    • Das Auslaufventil ist nach dem Thermoblock somit macht Deine Frage leider keinen Sinn.
      Wüsste auch nicht, welches Ventil Du meinst.

      Kann es sein, dass Du hier die Bezeichnungen verwechselst? Das Auslaufventil ist das Teil nach dem Thermoblock mit den drei Abgängen und dem Knubbel oben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Guten Morgen,

      ich habe mich mal wieder dieser Maschine gewidmet. Ich habe Keramikventil, Auslaufventil und auch den kompletten Milchauslauf einer funktionierenden Maschine eingebaut, seitdem kommt zumindest etwas Milch.

      Es spuckt und sprudelt wie verrückt, meistens zumindest. Ganz selten klappt der Milchbezug auch in einem schönem glatten Strahl. Ich dachte das wäre eventuell direkt nach dem ersten Einschalten, wenn alles noch kalt ist, aber ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt.

      Ich habe gereinigt und entkalkt und die beiden Schläuche (rot und weiss) auf Durchgängigkeit geprüft, aber es funktioniert alles nicht.

      Was kann das denn sein? Kann die Maschine zu warm werden?

      Sorry für die vielen Fragen,
      Christiane
    • Man kann sich dumm und dämlich suchen, wenn die Maschine nicht aufschäumt. Die Gründe sind schon mehrfach benannt worden, für einen Laien, selbst für viele Fachbetriebe, ist es schwierig, den eigentlichen Defekt zu finden. Eine defekte Pumpe ist es eher weniger. Die Faktoren Luft und Massenstrom (Milch) sind am Wichtigsten. Wenn die Kappe intern kaputt ist, zu viel oder zu wenig Luft beigemischt wird, der Milchschlauch/Konnektoren nicht passen, dann kommt kein Schaum/Milch.

      Überprüfen tue ich dies intuitiv, da kann man keinen Leitfaden schreiben. Und selbst wenn, dann fehlt dem gegenüber der Fundus an Ersatzteilen. Ich hätte von der ganzen Maschine niemals die Teile umgebaut, die Gefahr, dass die Kappe kaputt geht, ist viel zu groß.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)