Saeco SUP032OR Talea Giro - Talea Giro Gehäuse öffnen

    • Saeco SUP032OR Talea Giro - Talea Giro Gehäuse öffnen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP032OR Talea Giro | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Ich versuche ein Saeco Talea Giro zu öfnen. Welche Gehäuseteilen kann man abnemen und welche Schraube muss man zuerst ausnemen?
      Vielen Dank uns Grüsse
      KaffeeKock

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kaffeekock ,

      Die Talea hat ein zweiteiliges Schalengehäuse , es ist nicht besonders leicht zu öffnen da man viel abbauen muss.

      Mache bitte folgendes :

      1.) Sofern das Gerät einen touchlift hat fahre ihn zuerst ganz nach unten und entferne die Schale.
      2.) Tank und Tresterbehälter raus
      3.) Bohnenbehälter leeren , aussaugen und abmontieren.
      4.) Ziehe den SBS-Knopf am Auslauf komplett ab , löse die darunterliegenden Schrauben
      5.) demontiere den Auslauf vollständig , darunter findest Du erneut 2 Schrauben
      6.) Entferne die Schrauben innen auf der Tankseite und innen auf der Tresterseite (sie sind schwarz und schwer sichtbar , es sind soweit ich mich erinnere je 3 Stück.

      Nun merkst Du dass die beiden Gehäusehälften lose werden , lockere nun den Deckel oben , er ist mit den Seitenteilen mit Plastiknasen verclipst (Vorsicht , die brechen leicht ab!).
      Hinten sind die beiden Gehäusehälften ebenfalls mit beweglichen Plastiknasen verhakt , diese haben aber eine leichte Gelenkfunktion und gehen automatisch auseinander wenn Du die beiden Gehäusehälften von vorne nach den Seiten wegklappst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • OK danke Roadrunner,
      1, 2, 3 kein Problem
      4, Knopf ist mit eine Schraub fest gemacht, darunter 2 Schrauben
      5, Die geheime Schrauben sehe ich nicht :huh:
      6, kein Problem, 3 schwarze Schrauben entfernt.

      Also noch keine lose Gehäuseteilen...
      Vielleicht noch ein Tip? Wo befinden sich die Schrauben?
      Vielen dank und Grüsse
      KaffeeKock
      Bilder
      • Saeco front.jpg

        53,89 kB, 298×448, 2.583 mal angesehen
      • Saeco trester.jpg

        59,18 kB, 298×448, 2.451 mal angesehen
    • Hallo Kaffekock ,

      Du musst am Auslauf noch den Innenauslauf zerlegen und ausbauen. Dieser ist dreiteilig , oben Gummi , in der Mitte Hartplastik und unten die beiden Gummiausläufe.
      Das Ganze ist nur zusammengesteckt , das Mittelteil und das obere Gummiteil gehen raus , das untere kannst Du dranlassen.

      Du siehst nun erst 3 Schrauben , 2 davon halten den Auslauf. Nachdem Du die Schrauben gelöst hast kannst Du den ganzen Auslauf abnehmen , die beiden Schläuche bleiben.

      Jetzt die beiden großen sichtbaren Schrauben lösen , ebenso die beiden kleinen. Die beiden großen Schrauben halten die Front , die beiden kleinen Schrauben halten den Bedienfeldrahmen , diesen dann nach oben abnehmen.

      Nun am linken Seitenteil alle Schrauben lösen , unten sind es zwei und oben unter dem Milchbehälterhalter eine
      Nun am rechten Seitenteil alle Schrauben lösen , unten sind es 4 , eine oben etwas unter dem Ein/Aus-Schalter und zwei über der Brühgruppe.

      Jetzt beide Seitenteile etwas ruckelnd nach unten ziehen , dann sind sie lose. Du kannst Die Seitenteile nun nach hinten etwas von der Maschine wegklappen , nach oben ausrasten und abnehmen.
      Vorsicht auf der linken Seite , die Schublade des Milchbehälters bleibt am Gerät !

      Du siehst nun an der Front die beiden Frontschrauben , diese müssen raus.
      Deckel und Front sind ein Teil , Du musst nun oben da wo der Bohnenbehälter saß die 3 Schrauben am Rand lösen , Deckel und Front sind dann locker und können mit einem leichten Ruck nach vorne abgenommen werden. Eventuell musst Du am Auslauf etwas nachhelfen damit die Front darübergeht.

      Wenn Du jetzt den Touchlift nicht wie beschrieben nach unten gefahren hast hast Du ein Prolblem , darfst die Maschine weitgehend wieder zusammensetzen und nach dem Runterfahren nochmal von vorne anfangen :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • guten tag,

      habe auch eine Giro vor mir stehen und bin genauso weit wie mein vorgänger auf den bildern...

      nun suche ich diese "nur zusammen gesteckten" teile... finde aber irgendwie nichts was sich einfach so rausziehen lässt...
      wie gelang ich denn an den inneren auslauf?...

      danke im vorraus :3
    • Hallo Egon ,

      Ok , der dreiteilige Innenauslauf ist bei der Primea verbaut , die Talea hat nur den normalen Einfachauslauf.

      Du bekommst diesen aber nur raus wenn Du die Frontblende entfernt hast. Im Grund einfacher als bei der Primea , aber auch hier überall Schnappnasen die es schadlos zu öffnen gilt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Raodrunner,
      Ich habe die Eindruck das ich ein andere Maschine habe. Ich habe wirklich alle Schrauben gelöst aber der Maschine bliebt geschlossen. :cursing:
      Leider.
      Ich schicke das Apparat wieder zurück... :(
      Vielen Dank noch,
      Viele Grüsse,
      KaffeeKock
    • Hallo Kaffeekock ,

      Das kann nicht sein , so schwer ist das nicht ?(

      Es gibt in der Tat verschiedene Taleas , mit Ring / Display / touch....Deine ist nach dem Bild aber eine normale Giro ?

      Du hast ja schon richtig den Auslauf und das Verstellrad entfernt , darunter sind 2 Torxschrauben die den Kaffeeauslauf halten.
      Jetzt muss noch der Knopf des Heißwasser/Dampfventiles raus (abziehen mit sanfter Gewalt) , darunter ist eine weiße Führung die Du auch einfach abziehst.

      Den Bohnenbehälter hast Du schon ab ? Den Mahlgradversteller auch ? Den Sensor ausgehängt ?

      Dann ist Deine Maschine praktisch schon offen , Du musst nun den Deckel von hinten her anheben und ruckelnd nach vorne drücken. Dort sind nur 2 Rastnasen die den Deckel/Frontteil-Verbund halten.

      Wenn die Nasen am Deckel udn die Nasen an der Front (die gehen fast von selbst auf) gelöst sind kannst Du das ganze Teil nach vorne abnehmen und die Maschine ist offen !

      So schwer ist das eigentlich nicht ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Saeco 3er mal

      Hallo Roadrunner
      Endlich mal dem Saeco versucht zu öfnen. Leider noch immer ohne Erfolg :thumbdown:

      - "Deine ist nach dem Bild aber eine normale Giro ?"
      Ich habe ein grosseres Bild angehangen. Ein normaler Giro?


      - "Du hast ja schon richtig den Auslauf und das Verstellrad entfernt , darunter sind 2 Torxschrauben die den Kaffeeauslauf halten."
      Diese Schraube sehe ich nicht. Sollte diese Schrauben gelöscht werden?

      - "Jetzt muss noch der Knopf des Heißwasser/Dampfventiles raus (abziehen mit sanfter Gewalt) , darunter ist eine weiße Führung die Du auch einfach abziehst."
      OK

      - "Den Bohnenbehälter hast Du schon ab ? Den Mahlgradversteller auch ? Den Sensor ausgehängt ?"
      OK

      - "Dann ist Deine Maschine praktisch schon offen , Du musst nun den Deckel von hinten her anheben und ruckelnd nach vorne drücken. Dort sind nur 2 Rastnasen die den Deckel/Frontteil-Verbund halten."
      Den Deckel ist in ein Stück mit dem Frontteil. Es sitzt noch ganz fest. Keine Bewegung.

      Wo geht es falsch?
      Vielen Dank und Grüsse
      KaffeeKock
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)