Jura ENA 9 - Schraube verrostet

    • Jura ENA 9 - Schraube verrostet

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 9 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo liebe Juragemeindschaft,
      nachdem ich das Problem mit der Ovalkopfschrauben gelöst hatte, dank Komtra :D :D :D :D
      habe ich ein neues Problem, mit einer weggerosteten Schraube, die sich nicht mehr lösen lässt. Und zwar handelt es sich um die unterste Schraube von der Brüheinheit! :cursing: :cursing: Vielleicht hat von Euch schonmal das gleiche Problem gehabt und hat eine Lösung dafür!! Zur Not hatte ich schon daran gedacht, den Rest des Schraubenkopfs weg zu bohren oder weg zu schleifen. Doch dann habe ich das Problem das ich eine neue Schraube dafür brauche! Und in dem tollen Video von Komtra :thumbsup: wird diese Schraube extra erwähnt, das es sich nicht um eine mit nicht metrischem Gewinde handelt. Ich habe mal ein Foto von der Schraube gemacht, es sieht aus als wenn es eine Innnensechskanntschraube handelt :!: leider hält aber der Schlüssel nicht. Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar, in Bezug des lösens bzw. Beschaffung einer neuen Schraube. LG Karsten

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 66842E49-4820-489C-8EB2-398FEAC70915.jpeg

        40,24 kB, 361×415, 216 mal angesehen
    • Hallo
      mit einem Dremel einen Schlitz in die Schaube schneiden und mit einem langen Schraubendreher sofort rausschrauben
      die Hitze noch nutzen sonst die Schraube noch anwärmen wenn das nicht geht das Drainageventil zerstören und mit einer Zange es versuchen aber immer warm machen ohne das Gehäuse zu zerstören ,wenn die Schraube abreißt war es das mit der Maschine
      als neue Schraube immer Edelstahl einbauen
      Grüße Harald
    • ....wenn man einen GUTEN Satz langer Sechskantbits/Schraubendreher hat, lässt sich noch was retten, indem man den Bit vorsichtig reinklopft und das ganze dann mit GEFÜHL rausdreht.

      Hat bei mir bisher immer geklappt.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Karsten,
      habe exakt dasselbe Problem. Von meiner Schraube ist so gut wie nichts mehr zu erkennen so zerfressen ist sie. Hast du das Problem mittlerweile lösen können?
      Mein Plan-B ist aktuell die Brüheinheit zu opfern (überholt sind die recht erschwinglich) und dafür Schaden vom Gehäuse fern zu halten. Ich werde versuchen den Kopf der Schraube mit einem Dremel zu entfernen und dann den Schraubenrest vorsichtig mit einer Zange herauszudrehen.Falls ich dabei die Aufnahme an der Brüheinheit zerstöre dann wird sie ersetzt. Das ist allemal günstiger als am Gehäuse Schäden zu riskieren.

      Als Plan-C kann man die Aufnahme am Gehäuse (hinter der Platine auf der anderen Seite der Plastikmittelwand) bei Beschädigung durch eine eingeklebte Mutter ersetzen. Dann muss man zum festschrauben zwar eine eine andere Schraube verwenden aber auch das ist besser als eine neue Maschine anschaffen zu müssen.

      LG
      Christian
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      mit einem Dremel einen Schlitz in die Schaube schneiden und mit einem langen Schraubendreher sofort rausschrauben
      die Hitze noch nutzen sonst die Schraube noch anwärmen wenn das nicht geht das Drainageventil zerstören und mit einer Zange es versuchen aber immer warm machen ohne das Gehäuse zu zerstören ,wenn die Schraube abreißt war es das mit der Maschine
      als neue Schraube immer Edelstahl einbauen
      und warum nicht so ?
    • Habe ich schon versucht. Leider ist das was an Material übrig ist nicht wirklich viel und daher erwische ich unweigerlich das Plastik wenn ich den Schlitz soweit reinschneide dass es zum rausdrehen reichen könnte.
      Grundsätzlich ist die Lösung mit dem Schlitz auch aus meiner Sicht erstmal die erste Wahl bei so gelagerten Themen.
    • pauel schrieb:

      ....wenn man einen GUTEN Satz langer Sechskantbits/Schraubendreher hat, lässt sich noch was retten, indem man den Bit vorsichtig reinklopft und das ganze dann mit GEFÜHL rausdreht.

      Hat bei mir bisher immer geklappt.......
      So klappert es bei mir auch!
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)