Melitta CI E970-101 Caffeo - temporär Probleme mit Milchaufschäumung

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - temporär Probleme mit Milchaufschäumung

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2019

      Bevor ich meine Maschine aufschraube wollte ich mal mein Problem schreiben. Vielleicht kennt jemand das Problem ja.

      Meine Maschine hat in letzter Zeit immer das Problem das der erste Latte Macchiato gut wird, und der zweite keinen Milchschaum mehr hat.
      Nach einer gewissen Wartezeit (geschätzt 15 Minuten), konnte ich wieder (1!) Latte Macchiato machen.

      Dann habe ich versucht das Problem einzugrenzen. Was ohne Probleme funktioniert ist beliebig oft Milchschaum nacheinander zu machen. Aber sobald ich einen Kaffee Crema mache, kann ich danach keinen Milchschaum machen.

      Dann ist auch nur Wasser in der Tasse, keine Milch.

      Es wirkt also ob ein Ventil nicht mehr umschaltet und so keine Milch mehr angesaugt werden kann.

      Zum Reparieren habe ich sowohl ein Drainageventil und ein Auslaufventil im Haus. Auch eine baugleiche Maschine, wo allerdings überhaupt keine Milch mehr angesaugt wird, sollte aber für das ein oder andere Ersatzteil gut sein.


      Mein Vorgehen wäre jetzt das Drainaeventil und das Auslaufventil zu tauschen. Auch die beigelegten Dichtungen zu wechseln und alle ein Fetten.

      Wenn ich das gelöst habe kann ich mich auch um die nicht nachrutschenden Bohnen kümmern. Das nervt aber nur und kommt später dran.

      Viele Grüße
      Sven

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)