DeLonghi ECAM 45.766.W - Eletta Cappuccino - nach Reparatur Meldung: Kein Wasser im System

• DeLonghi ECAM 45.766.W - Eletta Cappuccino - nach Reparatur Meldung: Kein Wasser im System

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.766.W - Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

Hallo liebe Kaffeetrinker,

Wir sind Umgezogen und haben jetzt sehr kalkiges Wasser.
      Na, ja zu spät entkalkt und die der Schlauch zum Brühkopf war total zu.
      Also, Schlauch gereinigt, wieder angehängt. Und es sollte ja dann wieder alles gut sein?
      Ist es aber nicht. :( ;(
      Davor hat sie mit aller Gewalt probiert Wasser durchzudrücken und der Kaffee lief auch sehr spärlich aus dem Automaten.
      Die Maschine startet und Spült nur kurz durch und bricht ab. Ungefähr ein Schnapsglas voll
      Fehlermeldung kein Wasser im System. Und das obwohl alle Schläuche frei sind.
      Dann heiß Wasser gemacht und nach einem Schnapsglas bricht sie wieder ab.
      Was ist da los? Bin ziemlich Ratlos ?(

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Pusche,

das nicht auch noch :cursing: Hab eigentlich kein Bock den ganzen Brühkolben auszubauen.
      Na dann muß ich wohl ran. Die Schläuche die aus dem Brühkolben raus führen sind aber alle frei.
      Oder gibt es dort noch versteckte Ecken wo sich Kalk ablagern kann?
      Eigentlich ist das ganze System noch voll mit der doppelten Ladung Durgol Entkalker. Zum Durchspühlen
      kam es noch nicht wirklich.
      Hatte Anfangs auch die Hoffnung, dass der die Arbeit übernimmt und kalk löst :thumbdown:
    • AHA!
      Das ist die Unterseite? Gell.
      Und genau dort wo die Feder mit dem Stift ist, sitz obenauf der Schlauch, der bei mir verstopft war.
      Was ich jetzt aber nicht verstehe: Warum stellt die Maschine, die Heißwasserausgabe aus dem Milchaufschäumer nach
      ca. 1 Schnapsglas, ein? :?: Läuft das auch über den Brühkolben? Und wieso kommt überhaupt etwas heißes Wasser raus?
      Wenn es verstopft wäre müsste doch gar keins mehr raus kommen. So wie ganz am Anfang, als der Schlauch zu war.
    • So, bin jetzt ganz euphorisch :thumbsup:
      Es hat funktioniert. ABER das war nicht nur die einzige Ursache. =O
      Ich danke Pusche schon mal für seine Kompetenz hier im Forum.
      Jetzt kenn ich unsere Eletta in und Auswendig, und weiß jetzt wo der Siff sitzt.
      Im Brühkolben! Bäh.
      Nachdem ich den Tropfstop ausgebaut und gesäubert hatte, habe ich nen Probelauf
      gestartet. Es kam die gleiche Fehlermeldung wieder: Wasserkreislauf füllen!
      Jetzt war ich mit meinem Latein am Ende :(
      Dann ist mir eingefallen das ich zuerst den Flowmeter ausgebaut habe. Natürlich waren die Schläuche von mir falsch angeschlossen worden. :whistling: :whistling:
      Ja und jetzt kommt die Krönung der Fahrlässigkeit ich habe auch noch den Stecker falsch
      angeschlossen. Auf dem Flowmeter war mit einem Filzstift ein rotes X aufgemalt. Ich hielt das für eine Gedankenstütze des Monteuers der die Maschine zusammen gebaut hat, und habe auf der Seite das rote Pluskabel aufgesteckt. Wenn ich mir den Stecker am Anfang genau angeguckt hätte, wäre mir das nicht passiert X/ Auweia.
      Maschine läuft, und Morgen wird sie wieder richtig zusammen gebaut.
      Hab jetzt keine Nerven mehr dafür. :saint:
    • Hallo zusammen,

Hab das Maschinchen jetzt zusammengebaut und das reguläre Entkalkungsprogramm
      Durchlaufen lassen. Alles lief einwandfrei. Hab sogar mal kein Schräubchen vergessen.
      Der Kaffee hat nochmal so gut geschmeckt nach der erfolgreichen Reparatur :thumbup:
      Hab mir jetzt genau eine Woche Zeit gelassen und nur 4,95€ für den T20 mit Loch ausgegeben, weil ich hier fleißig mitgelesen habe. Danke an alle, die hier im Forum
      aktiv sind, und immer kompetenten Rat haben.
      Wenn ich überlege was so eine Reparatur bei einem Kaffemaschinen Fachmann gekostet hätte.....Delonghi Service usw....
      Damit möchte ich nicht die Arbeit der hier anwesenden Profis diskreditieren, aber 120Euro
      zu nehmen, nur um den Automat aufzuschrauben, plus Ersatzteile, plus Arbeitszeit.
      Dann überlegt man nicht lange....entweder neu kaufen oder selber schrauben. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kunibert ()

• Danke für die Empfehlung.
      Tja was machst du, wenn dein Bit Satz fast 20 Jahre alt ist und du das Schräubchen
      So noch nie gesehen hast. Du gehst genau nach diesem Bit suchen. Und dadurch bin ich auf
      Komtra gestoßen. Und auf dieses Forum, was ja noch viel besser ist.
      Und bei Komtra kostet der halt so viel. Dafür ist der schön lang.
      Und ich hab gern den längsten..... :P :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)