Melitta CI E970-101 Caffeo - Pumpt kurz, lässt sich nicht einschalten

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Pumpt kurz, lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt


      Wenn man keine Ahnung, Erfahrung, Ausrüstung hat, dann sollte man nichts reparieren. Pb ist durchgestrichen, somit sollte man nur bleifreies Lot verwenden, wurde hier zu 90% missachtet. Der Folienkondensator wurde mit dem Lötkolben sinnlos beschädigt. Es ist keine Sicherung eingebaut worden, vielleicht mit einem Draht gebrückt. Der große Elko wurde auch sinnfrei gewechselt. Der Netzteil IC hängt in der Luft. Der gehört auch niemals gesockelt, die Massefläche auf der Unterseite dient als Kühlkörper.

      Ohne den Pfusch hat man so etwas schnell gerichtet, ansonsten dauert es länger und man ärgert sich. Eigentlich wollte ich solche Platinen nicht mehr machen, der Ehrgeiz überwiegt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo @Tobias.L,
      ich habe bei meiner Melitta Caffeo Ci das selbe Problem, dass ich sie nicht mehr einschalten kann.
      Habe die Platine ausgebaut und es scheinen genau die gleichen Bauteile kaputt gegangen zu sein, wie du sie bereits mehrfach beschrieben hast. Da ich mich mechanisch gut auskenne, elektrisch jedoch nicht, lasse ich lieber die Finger davon.
      Nun die Frage, ob du @Tobias.L dich freundlicher Weise der Sache annehmen würdest?
      Lieben Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)