Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8, Service kontaktieren

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Fehler 8, Service kontaktieren

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Guten Tag zusammen,

      seit einigen Wochen bekomme ich die Fehlermeldung 8 angezeigt. Die Brühgruppe hatte ich komplett zerlegt und gereinigt und den Wartungsdeckel des Automaten auch entfernt und alles an Kaffeeresten, was dahinter fest gesessen hat, ausgespült und mit einem Pfeifenreiniger sauber gemacht.
      Leider kommt die Fehlermeldung noch immer und ich muss die Maschine zwei bis dreimal neu starten, damit die Meldung verschwindet.
      Beim Start "quietscht" das Getriebe und alles klingt sehr schwergängig. Hängt das auch noch mit der Grundstellung des Getriebes zusammen? Die Brühgruppe an sich lässt sich problemlos einsetzen und ich weiß aktuell nicht, wo ich noch den Fehler suchen kann.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wahrscheinlich hat sich der Antrieb gefressen.
      Wenn Du das so weiter betreibst, kann es sein dass die Elektronik komplett hopps geht.

      Antrieb raus, Welle an der entsprechenden Stelle, wo es klemmt, leicht abschleifen, alles neu fetten und wieder zusammenbauen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hat soweit alles funktioniert, das Fett im Getriebe war teilweise richtig ausgehärtet aber der Motor hatte einen leicht "verbrannten" Geruch. Selbst nach der Reinigung und einem Test bewegte sich alles nur minimal. Ich werde jetzt das ganze Getriebe ersetzen. Es war auch ziemlich erschreckend, was sich an Kaffee überall fest gesetzt hatte.
    • Weiss aufgedruckt auf den Gehäuse ist 22.10.2018
      Sorry wenn die nächsten Sätze albern erscheinen aber ich kann Welle gerade nicht zuordnen. Wenn du die direkt am Motor meinst, die lässt sich mit leichtem Wiederstand drehen.


      Meinst du damit die Welle, die ist extrem schwergängig und knackt beim drehen.
    • Danke für deine Hilfe. Ich habe das Getriebe jetzt einmal so geöffnet und mit dem Mikroschalter getestet, ob der Motor läuft. Das geht schon einmal. An das Abschleifen mache ich mich morgen. Dazu eine Frage noch, wie leichtgängig muss das ganze Konstrukt sein? Ohne Wiederstand und Kraftaufwand?

      MfG
    • Bei Kleinanzeigen ist aktuell eine 759 drin, leider nur Abholung, mit dem gleichen Problem.

      Ich habe auch eine 759 bekommen, es kommt kein Kaffee mehr raus, Anschlusswinkel an der BG gebrochen. Der Antrieb sitzt auch bombenfest, Baujahr Anfang 2017. Bei Nivona wäre ein neuer Antrieb+DV und BG reingekommen, für gegen 200€ gar nicht Mal so schlecht. So kostet der Winkel 5€ plus die persönliche Zeit. Natürlich ist es billiger, wenn man es selber macht. Dafür muss man es aber können. Ich verweise auf meinen aktuellen Eintrag zur Melitta CI, die nur kurz pumpt und nicht an geht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Bei Kleinanzeigen ist aktuell eine 759 drin, leider nur Abholung, mit dem gleichen Problem.

      .
      Ist ne 758. ;)

      Ich hab gerade eine 768 von 2017 hier, bei der hatte sich auch die Welle an der Außenseite vom Gehäuse gefressen.
      Ist jetzt anscheinend Standard bei den neueren Antrieben mit der Messingbuchse.

      Die 838 eine Woche vorher hatte genau dasselbe. Auch von 2017.

      Aber der Arbeitsaufwand ist ja überschaubar. Anstatt die Welle abzuschleifen, geh ich kurz mit dem Dremel in die Buchse rein. Dauert keine 30 Sekunden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Bezeichnungen bei Nivona sind und bleiben suspekt :/ Am besten ist immer noch ein Bild, besonders wo bei den neuen Maschinen eine Art Aroma+ Mahlwerk verbaut ist, am Tropfblech erkennt man das am ehesten.

      Die Parkside Drechselmaschine wurde für die Wellen extra angeschafft, wenn etwas mehr Material weg muss :whistling: Etwas anderes sollte man auf dieser Selbstmord-Maschine nicht bearbeiten.

      Es ist einfach ärgerlich, dass Nivona bzw deren Zulieferer die Kunststoffmischung geändert hat, dass er quillt. Wenn ich an die alte 700er Serie oder baugleiche Bosch/Siemens denke, da ist nichts gequollen. Kann aber auch am Aufbau liegen, bei den alten Kisten war eine Alu Platte und weniger die Möglichkeit, dass feuchte Kaffeereste sich dort gesammelt haben. Die neuen Antriebe habe eine Formdichtung und eine Kondensationskammer angebaut bekommen. Kaffee enthält nunmal eine gewisse Säure, die den Kunststoff angreift/quillen lässt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, abgeschliffen, gefettet und was soll ich sagen, meinen Kaffee habe ich auch bekommen. :) Nun gibt es zwei neue Probleme.
      Im Brühkolben liegen kleine Reste von gemahlenen Kaffee und unter der Maschine kam etwas Wasser raus.
      Normalerweise mache ich von allen Sachen Fotos und setze dann wieder zusammen aber ich habe jetzt beim Seitenteil entfernen gesehen, dass in der Nähe des Antriebs ein Dichtring lag, kann aber nicht zuordnen, wo ich den abgemacht haben könnte. :_/
      Hat jemand einen Hinweis für mich?
      Bilder
      • IMG_20210908_105748.jpg

        848,51 kB, 2.032×1.623, 131 mal angesehen
    • Die Dichtung gehörte zum FEP Schlauch, jetzt kommt auch kein Wasser mehr.
      Wegen der Kaffeereste, meine Brühgruppe ist leichtgängig bis zu dem Zeitpunkt, wo der Kolben in die Form (ich hoffe man versteht was gemeint ist) drückt. Das ist sehr schwergängig. Macht es Sinn hier die Dichtung zu wechseln und etwas zu fetten?
      Bisher habe ich die Brühgruppe nur zerlegt und gereinigt aber nicht gewartet.
    • Was ist denn der FEP Schlauch?

      Wenn die einmal im Ultraschallbad war kommt dünn Fett in den Kolben, Dichtungen fette ich wenig, im Betrieb übernimmt das der Kaffee. Wenn du den Siff beim Kolben meinst, also oben, wo der Silikonschlauch ist, das ist soweit Serie. Unter Anleitungen von Nutzern habe ich eine Modifikation beschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)