Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Kaffee & Wasser

    • Hallo, ich hab jetzt meine Maschine zerlegt und den Antrieb ausgebaut. Außer dass der Mitnehmer total verdreckt (Pfui Teufel) ist weist der Antrieb für mich keine sichtbaren Schäden auf. Kannst du oder sonst jemand mir sagen was ich jetzt an Ersatzteilen bestellen soll?
      Also "zerstört" sieht nix aus! Hab mir ja schon überlegt einen neuen Antrieb zu bestellen, aber lt. Ausführungen vom KOMTRA passt der nur bedingt auf Melitta-Maschinen! Hab mal drei Fotos angehängt, ich hoffe du/ihr könnt damit was anfangen!
      Bilder
      • 20210910_153411.jpg

        52,31 kB, 480×640, 90 mal angesehen
      • 20210910_153445.jpg

        105,49 kB, 480×640, 106 mal angesehen
      • 20210910_153457.jpg

        116,82 kB, 480×640, 101 mal angesehen
    • Hmm, das wundert mich jetzt. Normalerweise ist wenn es knallt der Mitnehmer hin.

      Fahr den Antrieb in Grundstellung und bau alles zusammen. Anleitung für Grundstellung gibt es unter Anleitung von Nutzern.

      Ist die Halterung vom Mikroschalter fest oder wackelt da was?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hab ich was verpasst?

      Hatte oben doch geschrieben, bau zusammen und lass laufen.
      Hast Du das gemacht? Wird die Brüheineit immer noch nicht erkannt?

      Wenn der Schalter beim Betätigen mit dem Finger funktioniert, ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass er defekt ist.

      Wir hatten neulich hier mal den Fall, dass die Welle der Brüheinheit wo die Metalllasche dran ist, verbogen war.
      Hast das mal geprüft?

      In welcher Stellung steht die Lasche, wenn die Brüheineit verriegelt ist? Muss genau senkrecht stehen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo Stephan, da bis du ja wieder! Schön ... also folgendes: Maschine liegt noch auseinandergenommen da. Wie oben geschrieben, warte ich jetzt auf den neuen Mitnehmer und den Mikroschalter, den ich gestern bestellt habe und dann baue ich alles wieder zusammen. An der Brüheinheit scheint nichts verbogen zu sein und auch auf die Gefahr hin, dass ich dich wieder nerve, ich versteh nicht welche Lasche du meinst, die senkrecht stehen soll! Die Metalllasche auf der Rückseite der Brüheinheit steht genau so wie sie sein soll. Der Verriegelungsgriff zeigt jetzt nach links und wenn sie drin ist und gegriffen hat dreh ich nach unten und er steht senkrecht.
    • Die meinte ich. Aber wenn die senkrecht steht, können wir das höchstwahrscheinlich als Ursache ausschließen.

      Trotzdem hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nix bestellt sondern erst mal wieder alles zusammengebaut.

      Aber gut, neuer Schalter wird nicht schaden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,
      die Ersatzteile sind eingebaut, aber leider zeigt das Display nach wie vor an "Brüheinheit einsetzen"! Hab die dann wieder raus und mal den Mikroschalter betätigt - keine Reaktion! Hätte da nicht wenigstens was passieren müssen? Bin jetzt total frustriert! Liegt es doch an der Brüheinheit? Soll ich die nochmal auseinandernehmen? Du schreibst weiter oben, dass man die vor Einbau "durchbewegen" soll! Da ist doch alles starr!
    • Also, hab den Mikroschalter jetzt richtig angeschlossen! Maschine ohne Brüheinheit eingeschaltet, Antrieb hat sich gut angehört, dann die Brüheinheit rein, verriegelt, Antrieb stottert, ächzt und kracht! Brüheinheit wieder raus, ging verdammt schwer und dann lag in der Auffangschale das Ventil (siehe Foto) abgebrochen. Ich weiß jetzt nicht, ob ich das beim Herausziehen war oder wie vor 4 Monaten, da lag das Teil auch in der Auffangschale ohne dass die Maschine vorher gesponnen hatte!
      Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, bin aber zwischenzeitlich doch der Meinung, dass es an der Brüheinheit liegt und ich doch beim Zusammenbauen irgend etwas falsch gemacht habe.
      Ohne Brüheinheit sehe ich die Nasen vom Mitnehmer, die zeigen nach links. Das stimmt doch auch nicht!
      Noch ne Idee?
      Bilder
      • 20210914_193150.jpg

        48,47 kB, 480×640, 82 mal angesehen
    • Nasen links ist falsch. Wahrscheinlich Mitnehmer falsch eingebaut.
      Auf dem Foto, welches Du verlinkt hattest, ist die richtige Einbaustellung.

      Der Einlaufwinkel ist definitiv hin. Warum der jetzt gebrochen ist, keine Ahnung. Aber das kommt durchaus gelegentlich mal vor.

      Aber wie schon vor Tagen vermutet, liegt das Problem eher bei der Brüheinheit.
      Aber ohne die zu entriegeln und mit der Hand durchzufahren, wird man das nicht rausfinden.


      Und ohne aussagekräftige Bilder von der Brüheinheit wird auch kaum einer weitere Ideen haben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok! Dann brauch ich jetzt einen neuen Einlaufwinkel. Wieso die Nasen jetzt nach links zeigen versteh ich nicht, weil ich mir 100% sicher bin den Mitnehmer richtig eingelegt zu haben.
      Ich mach jetzt weiter, bis ich es hinbekommen habe, geb doch nicht auf! Ich will's jetzt wissen!
      Auf jeden Fall vielen Dank für deine Unterstützung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)