Franke Flair - Brüheinheit undicht

    • Franke Flair - Brüheinheit undicht

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2003

      Guten Tag
      Bei meiner Flair hat es plötzlich nur noch wenig Kaffee/Espresso in der Tasse. Macgine geöffnet und reingeschaut. Schon beim Spülen hat sie ein Problem. Das Spülwasser kommt nur aus den beiden Kaffeedüsen raus. Bei den beiden Milchdüsen kommt gar kein Wasser, dafür sieht man einen richtigen Wasserfall aus der Brüheinheit. kommen. Ich dachte es sei die Kolbendichtung des oberen Kolbens, habe deshalb die Brüheinheit auseinendergenommen und beide Kolbendichtungen ersetzt. Leider hat dies das Problem nicht behoben. Ich vermute nun, dass das Cremaventil undicht ist. Kann das die Ursache sein?
      Hier ein Video des Wasserfalls: HandyVideo vom Wasserfall
      Danke für ein Feedback
      Hanspeter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke erstmal Harald
      Nachdem ich jetzt das Auslaufventil ausgebaut, überprüft und wieder eingebaut habe, kommt jetzt die Maschine gar nicht mehr zum spülen des milchteils, weil nach dem Wiedereinbau des Auslaufventils jetzt auf der Wassertankseite irgend etwas undicht ist und Wasser auf die Kontakte der Tropfschale gelangt und sofort die Meldung Tropfschale leeren kommt. Der erste Kaffeeteilspülung findet noch statt, aber zum Milchteil spülen kommt es nicht mehr. Beim Wiedereinbau des Auslaufventils habe ich geprüft, ob die o-ringe und die Klammern drin sind, die sind ok. Keine Ahnung wo es nun undicht ist, leider kann ich ja nicht reinschauen mit dem Wassertank dran...
      Espresso macht die Maschine, allerdings mit zuwenig Wasser.
      Gibt es einen Trick um die Maschine mit einem Wassertank auf Distanz zu betreiben, sodass man reinschauen kann?
      Hanspeter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HanspeterH ()

    • Das mit den Milchschläuchen ist ein Supertip! Den Wassersensor habe ich überbrückt, indem ich einen kleinen Magneten draufgelegt habe. Nach dem Ausbau/Wiedereinbau des Auslaufventils, tropft oder eher fliesst das Wasser aus dem Deckel des Auslaufventils. Nehme es jetzt nochmals unter die Lupe aber bestelle sicherheitshalber gleich mal ein neues. Ob der Wasserfall aus der Brüheinheit behoben ist oder nicht, kann ich erst sagen, wenn das Auslaufventil wieder dicht ist. Wird 2 bis 3 Tage dauern, bis das neue da ist.
    • Das neue Auslaufventil ist eingetroffen und eingebaut. Die Spülung des Kaffeeteils ist jetzt wieder ok, aber beim Spülen des Milchteils passiert wieder die Fontäne aus der Brüheinheit und zwar muss es was mit dem Drainageventil zu tun haben. Ich muss die BG wieder ausbauen um ein foto zu machen, wo es herausspritzt, es spritzt aus einem schwarzen plastikröhrchen (vermutlich teil des DV) das nach oben gerichtet ist und sich etwa 1.5 cm hinter dem weissen schlauch aus dem DV befindet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HanspeterH ()

    • ...Moment mal........

      ....Wenn das Wasser, das eigentlich aus den Schäumerdüsen kommen soll, durch die Brühgruppe läuft, dann stimmt generell was nicht.....

      Kaffee und Dampf/Wasser sind doch komplett getrennt, wenn ich das noch richtig weiß?

      Soll heissen, die vordere Pumpe für Dampf/Wasser fördert direkt durch den kleinen oberen Boiler nach vorn....
      Die hintere fördert ausschliesslich das Kaffeewasser durch das Auslaufventil in die Brühgruppe & hat auch keinerlei weitere Verbindung....
      ...nur Wasser durch die Pumpe direkt zur Brühgruppe

      Oder???

      Bin da bissel aus der Übung..... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Habe jetzt im Internet das Service Manual gefunden mit Plan des Fluid Systems.Und habe nochmals getestet: Das Wasser das aus dem DV Rohr kommt ist heiss und das Wasser für den ersten Teil des Spülvorgangs wird von der linken Pumpe gefördert, danach geht die Brühgruppe in eine andere Position und das Wasser für den zweiten Teil des Spülvorgangs wird von der rechten Pumpe gefördert.Ich werde nicht schlau aus der Sache, Ich frage mich, ob nicht Ventil 3 sich öffnen müsste und Spülwasser aus dem Heisswasserrohr kommen müsste. Anderseits funktioniert manueller Heisswasserbezug und Dampbezug normal.
      Bilder
      • FrankeFlairFluidsystem.PNG

        78,49 kB, 1.143×836, 134 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von HanspeterH () aus folgendem Grund: schlauchwirrwar links rechts gerade vertauscht... Ergänzung

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)