Franke Flair - Brüheinheit undicht

    • Meine Vermutung: Es handelt sich um 2 Fehler gleichzeitig. Problem 1 Fontäne aus dem DV und Problem 2 kein Spülwasser aus den Milchdüsen (aber der Dampf zum Schluss kommt).
      Zu 2: offenbar werden die Milchdüsen kalt gespült , jedenfalls das Ventil 2 Und 4 kriegen Strom aber es kommt kein wasser raus, zu schluss aber dampf. Da muss ev. was verstopft sein
      Zu 1: noch unklar, ev. rückstau durch den kalwasser ast durch den kaffeeboiler und auslafventil in die BG
    • Es ist definitiv so, dass kein Kalwasser aus dem Ventil 2 kommt. Den input ins Ventil 2 kann ich nicht wegnehmen, der Schlauch ist irgendwie direkt in das Ventil angeschmraubt. Weiter unten muss das Wasser aus dem Messing T-Stück kommen welches direkt am Kaffeeboiler angeschraubt ist. Der Kaltwasserschlauch ist daran mit einer Gewindeschraube festgemacht. Werde das aufschrauben und sehen, ob dort Kaltwasser rauskommt…
      Habe es doch nicht aufgeschraubt, da würde beim Spülen des Kafeeteils ja sehr viel Wasser rauslaufen und bis dorthin kommt ja das Wasser. Konklusion: das Ventil 2 muss defekt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HanspeterH ()

    • Das Pproblem beim Ventil Ersatz: Es gibt keine Ventile mehr mit Legris Anschluss sondern nur solche mit Steckanschluss für Silikonschläuche am Ausgang und am Eingang Steckverbindung (wäre ok). Aber wie soll ich einen Silikonschlauch mit einem T-Stück verbinden (siehe Foto-T-Stück am oberen Rand...). Das Ventil 2 ist das hintere, defekte, die neuen Ventile sind wie das vordere.
      Bilder
      • ventilSchlauchAusgang.jpg

        101,7 kB, 480×640, 95 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HanspeterH ()

    • Oh Wunder
      Die Flair funktioniert wieder. Es war das Ventil 2 welches sich nicht geöffnet hat und deshalb das Wasser zurück duch den Kaltwasser Ast und duch den Kaffeeboiler via AV in die BG gedrückt hatte. Ich hatte versucht, das V2 auseinander zu nehmen, was aber bei den Ventilen mit einem Metallventilblock aussichtslos ist. Die Magnetspule konnte ich wegnehmen und auch die Metallene Abdeckplatte über dem Metallventilblock. Am Metallstift habe ich rumgedrückt, der liess sich nicht bewegen (weiß nicht, ob er sich bewegen müsste). Jedenfalls nach dem Zussamenbau des Ventils scheint es wieder zu funktionieren, Milchdüsen werden wieder gespült und die Fontäne ist weg.Herzlichen Dank den beiden Helfern…
      Hanspeter
    • Ah!

      Ein Fachmann!!!

      Da hätt ich auchma ne Frage!!

      Flair mit Umschalter Tank/Leitung.

      Spült nicht beim Einschalten. Füllt System nicht.
      TOT, was das angeht.

      Hatte ich schonmal - da haben wir auch aufgegeben...... any idea??

      Es sollte eigentlich die hintere Pümpe sein - aber da kommt so blöd ran....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      Ah!

      Ein Fachmann!!!

      Da hätt ich auchma ne Frage!!

      Flair mit Umschalter Tank/Leitung.

      Spült nicht beim Einschalten. Füllt System nicht.
      TOT, was das angeht.

      Hatte ich schonmal - da haben wir auch aufgegeben...... any idea??

      Es sollte eigentlich die hintere Pümpe sein - aber da kommt so blöd ran....
      Das ist natürlich der blödeste Fehler der passieren Kann. Klackt sie noch beim Einschalten.? Erstmal Schlauch von dem Ausgang des Kaffeeblocks,Danpfblock ab. Mit kleiner Flasche über den Schlauch das nichts passiert. (STROM) Flowmeter immer sauber machen bei solchen Fehlern. Entweder ist der Block zu oder ein Spülventil. Sonst mach mit Video und wir kommen weiter. Muss das immer sehen oder hören. Meine kleine süße Flair .......
    • Schlussbemerkung zum originalen Problem:
      Der allererste Hinweis von harry owl war korrekt, Verstopfung im Milchsystem suchen.
      Das war für mich nur möglich, mit Hilfe des Fluidsystem Bildes. Ich habs dann gefunden im Flair Servicehandbuch. Ich finde es reichlich seltsam, dass ich hier im Forum noch nie etwas von der Existenz, dieses sehr guten, sehr detaillierten und umfangreichen Dokuments gelsen habe. Erst damit war es mir möglich, den Fehler zu finden.
    • ...wir schrauben Gerät auf und suchen........
      Ferndiagnosen sind immer schwierig.....

      Mit der Zeit kommt dann die Erfahrung.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • HanspeterH schrieb:

      Ich finde es reichlich seltsam, dass ich hier im Forum noch nie etwas von der Existenz, dieses sehr guten, sehr detaillierten und umfangreichen Dokuments gelsen habe.
      Hallo,

      da diese Dokumente dem Herstellerurheberrecht unterliegen ist es ohnhein nicht
      zulässig das Dokument im Ganzen oder in Auszügen zu veröffentlichen.
      Daher macht es auch keinen Sinn auf Hersteller Wartungsdokumente hinzuweisen
      (die es von vielen Herstellern gibt) auf die man legal als Privatmann keinen Zugriff
      erhalten kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Serviceanleitungen bzw auch die Schaltpläne, Anschlusspläne für die Platinen sind nicht überlebenswichtig. In der Regel gibt es für Gastro Maschinen schlecht jemanden, der etwas dazu sagen kann. Weil es auf Jura Technik aufbaut, hat der ein oder andere daran geschraubt. Mit Software ist die auch nicht komplett verriegelt, wenn ich da an WMF denke, da sieht es anders aus.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)