Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - bekommt kein Strom, Display bleibt schwarz

    • Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - bekommt kein Strom, Display bleibt schwarz

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      meine Nivona macht mal wieder Probleme. Gestern habe ich noch Kaffee ganz norman bezogen und dann hat sich die Maschine nach Zeitablauf (ist so eingestellt von mir) selbst ausgeschaltet. Bereits gestern abend ist mir dann aufgefallen, dass im Display keine Uhrzeit mehr angezeigt wird. ich habe versucht die Maschine einzuschalten- leider ohne Erfolg.
      Ein Stromfluss ist noch beim seitlichen Hauptschalter festzustellen und ab dort stellt sich die Frage ob eine Sicherung durch ist, die Verbindung evtl. zum oberen Einschaltknopf defekt ist oder ob hier ein Elektronikschaden vorliegt.
      Das Display wurde vor 4 Jahren ausgetauscht, nachdem die Maschine zum Service wegen eines anderen Fehlers eingesendet wurde.
      Ich hänge an der Maschine und hoffe, mir kann jemand helfen.

      Danke schon mal.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn die nur im Standby ist, wirst du kaum einen Stromfluss haben. Mit der Einschaltzeit muss erst die Uhrzeit gestellt werden, wenn die einmal vom Netzt getrennt wurde, siehe Bedienungsanleitung.

      Wahrscheinlich Netzteil IC oder eine Schottky Diode. Von der Ferne kann ich das nicht beurteilen. Der Antrieb ist noch leichtgängig, also die Welle hat etwas Spiel?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • bis zur Einstellung der Uhrzeit kommt es ja gar nicht, da bis dahin kein Strom fließt. Der Hauptschalter hat noch Spannung und geht in die Platine.Irgendwo zwischen Hautptschalter und dem weiteren Weg liegt wohl der Fehler.
      Gibt es in der Maschine eine interne Sicherung, die evtl. durch sein könnte.
    • Es gibt auch Sicherungen, manche sind für den Laien nicht erkennbar. Ohne elektrische Kenntnisse und Messgerät wird das nichts. Unter Anleitungen von Nutzern hat man genug geschrieben, woran es liegen kann. Beziehe mich zwar auf Melitta aber zu Nivona ist es ähnlich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Maschine einschalten, zweimal den Rotary drücken, wenn die BG dann beim einschalten verfährt ist das Display kaputt

      mixitendy schrieb:

      aber die Maschine lässt sich ja nicht einmal mehr einschalten

      Der Tipp bezieht sich darauf, dass evtl. das Display kaputt gegangen ist.
      Dann siehst Du auch nichts wenn Du einschaltest. Daher solltest Du dazu
      den Einschalter drücken und 2x den Rotary drücken auch wenn nichts im
      Display zu sehen ist...
      Wenn dann auch nichts passiert (Fahrgeräusch Antrieb) wird wohl die
      Hauptplatine defekt sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Der Tipp bezieht sich darauf, dass evtl. das Display kaputt gegangen ist.
      Ja, das passiert oft bei dem 8xxx serie, ich habe schon sehr viele von diesen Displays repariert (OLED Display erneuert).

      mixitendy schrieb:

      bis zur Einstellung der Uhrzeit kommt es ja gar nicht, da bis dahin kein Strom fließt.
      Als die Netzkabel aus der Steckdose ist gewesen, fragt die Maschine nach neue Einstellung von dem Uhrzeit. Und ohne Display scheint die ganze Maschine dann nichts mehr zu machen... Ohne nach einstellen von Uhrzeit wird den Bruegruppemotor angesteuert bei einschalten (und auch muss Tropfschale drin sein, Wassertank gefuellt sein).
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)