Nivona NICR 750 - Typ 666 CafeRomatica - trockenes Kaffeemehl, aber kein Kaffee und kein Wasser in der Tresterschale

    • Nivona NICR 750 - Typ 666 CafeRomatica - trockenes Kaffeemehl, aber kein Kaffee und kein Wasser in der Tresterschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 750 - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,

      ich habe Probleme mit meiner Nivona.
      Die Brüheinheit fährt hoch und der Kaffee wird gemahlen, dann bricht sie aber ab und nur das trockene Kaffeemehl landet in der Abfallschale. Es läuft auch kein Wasser in die Tresterschale. Heißwasser und Dampf funktionieren, Brühgruppe wurde revidiert, Drainageventil erneuert, Auslaufventil überholt, Mikroschalter ausgewechselt, Flowmeter + Verteilermanschette gereinigt, mehrfach entkalkt. Kaffeebezug mit Kaffeemehl funktioniert, komischerweise geht sie dann 1x ohne Probleme und bei den nächsten Malen kommt wieder kein Kaffee. Kann es sein, daß der Antrieb nicht genügend hochfährt oder gibt es irgendwo noch ein Ventil, daß nicht korrekt schaltet ??
      Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand noch eine Idee?? X( ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für die Rückmeldung, ich bin jetzt erst dazugekommen. Hier die Bilder, den Mikroschalter vom Antrieb habe ich schon getauscht.
      Bilder
      • 20210902_170222.jpg

        675,6 kB, 3.264×2.448, 95 mal angesehen
      • 20210902_170441.jpg

        672,98 kB, 2.448×3.264, 94 mal angesehen
    • Nein. Der sitzt oben links wenn bei entnommener Brüheineit ins Gehäuse schaut.

      Und an der Brüheinheit ist ein kleiner grauer Hebel, welcher diesen Schalter betätigt beim Komprimieren des Kaffeepulvers.

      Da mal schauen, ob der Hebel dran und ganz ist.

      Wenn der in Ordnung ist, dann kann es sein, dass der Mikroschalter defekt ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)