Jura A9 Impressa - Überholen?

• Jura A9 Impressa - Überholen?

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A9 Impressa | ca. Baujahr: 2015

Hallo,
      als neues Mitglied im Forum eine Frage zu meiner Impressa A9

Es ist mir eben gelungen die A9 zu öffnen, der Platienenfehler ist auch gefunden , Dank an Tobias.

Da die Maschine nun schon auf ist, frage ich mich ob es nicht auch Zeit ist sie zu überholen.

Im Shop gibt es mehrere Sets ,
      ist es am Besten gleich dass Premium XXXXL zu nehmen und gleich alles zu machen?
      Oder eher nach dem Motto „Never change a winnig Team“ nur Teile an welchen es auch Probleme gibt.

Vor dem Platinenfehler hat unsere Jura fleißig Kaffee gemacht ohne zu mucken.

Danke für euren Rat.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für deine Hinweise,
      Erwähnst du extra ROT im Gegensatz zu blauen Ringen wie im XXXXL Packet?

Zahnradkäfig kontrollieren:
      Gibt es Symtome welche auf einen solchen Fehler deuten?

Bitte entschuldigt all die Fragen , aber die Jura ist nicht zerlegt und braut auch täglich Kaffee , halt nur mit immer mehr Aussetzern.
      Wenn ich die nun 1-2 Wochen zerlegt in der Küche liegen hab wird mir die Hausherrin Dampf unterm Hintern machen. Deshalb möchte ich alles Nötige Zeug in einem Rutsch bestellen, da der Versand ins Ausland teuer ist und länger dauert.

Mit freundlichen Grüßen
      jumperger
    • Die ganzen Micro Kisten sind schwierig, was die Brühgruppe und bei den neueren das Aroma+ Mahlwerk betrifft. Ich bin mit der Micro Easy im Auto zufrieden, wird auch nur in der frostfreien Zeit, Werktags benutzt oder zur Bereitschaft.

Der Zahnradkäfig bricht irgendwann, dann knallt und rattert es nur noch. Hatte auch schon einen Rückwärtsläufer. Selbst die Empfehlung ab zu geben eine neue BG hinzulegen ist mit Vorsicht zu genießen, manche Jahrgänge sind anfälliger.

Grundsätzlich ist eine Reinigung Pflicht, die Dichtungen halten ihre 10T Bezüge, dann kann das Mahlwerk auch fertig sein, kommt auf die Bohnensorte drauf an. Wenn die ihr Alter und Bezüge hat lohnt der Zentralservice, wenn man die Mängel beschreibt, ansonsten wird nicht so viel gemacht. Im Ausland sieht es mit so einem Service eher schlecht aus, außer ihr macht einen längeren Besuch in D.

Wenn blaue Ringe verbaut sind und die Mal nach Jura geht, dann wird das als nicht zulässiger Eingriff gesehen, die Pauschale wird verweigert. Der Shop verdient sein Geld mit den Dichtungen, originale oder so weiter zu reichen bringt eine geringere Marge. Somit muss sich jeder die Frage stellen, was er machen möchte, den Shop/Forum unterstützen, irgendwann in den Genuss kommen den Zentralservice zu bemühen. Meine Kaufempfehlung zu neuen Jura Maschinen ist schon lesenswert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)