Nivona NICR 858 - Typ 692 CafeRomatica - Kaffee fließt ungeichmäßig aus Ausläufen

    • Nivona NICR 858 - Typ 692 CafeRomatica - Kaffee fließt ungeichmäßig aus Ausläufen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 858 - Typ 692 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Zusammen,

      bei unserer Nivona läuft seit Kurzen der Kaffee sehr ungleichmäßig aus den Ausläufen.
      Teilweise nur aus einem Auslauf, dafür dann aber auch aus den hinteren Ausläufen.
      Nach Ende des Bezuges läuft der Kaffee noch mind. 10 Sekunden nach.
      Die eingestellte Bezugsmenge an Kaffee wird erreicht.
      Was könnte die Ursache sein?
      (Kann man "das" selbst reparieren?)

      Viele Grüße Bob

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo sb_NUE,

      ich habe das selbe Problem mit dem Kaffeauslauf bei meiner
      Nivona NICR 858 - Typ 692 CafeRomatica
      Nur mit dem Ausbau habe ich das Problem, dass ich zwar die Seitenverkleidung demontieren kann, aber die Front bzw. den höhenverstellbaren Auslass nicht. Wie komme ich da denn ran? Eine entsprechende Anleitung gibt es leider fütr die 858 nicht bei komtra.de..... :(


      VG
      Dirk
    • Die komplette Front muss ab.

      Alle Schläuche die nach vorne gehen und den Stecker vom Display an der Elektronik trennen.

      Wenn die Front ab ist, die vier Schrauben am Schieber raus und der komplette Auslauf geht ab.

      Blende ausclipsen, Tassenbeleuchtung und danach Auslauf aushebeln.

      Hatte ich hier im Forum schon irgendwo mal beschrieben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Der Austausch ist und bleibt bei dieses Geräten eine
      absolute Katastrophe - die Wartungsunfreundlichkeit
      wird nur noch von der Melitta Barista übertroffen...

      Da musst Du tatsächlich mit etwas Geschick und
      Überlegung (sowie Fotos machen etc.) ran.

      Ich hatte letztes Wochenende auch das "Glück" genau
      dieses bei einer NICR 858 machen zu müssen. Ich habe
      mir einen Bekannten eingeladen der das "Gott sei Dank"
      für mich erledigt hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, bei der Melitta Barista ist das wechseln/reinigen, vom Kaffeeauslauf nur dem Profi vorenthalten. Das macht man einmal und danach spüle ich die Ausläufe mit einer kleinen Pumpe. Wenn die schon ein gewisses Alter/Bezüge und schlechte Pflege erfahren hat lohnt ein Austausch. Die Reinigung im Ultraschallbad funktioniert, ist für den Gelegenheitsschrauber eher uninteressant.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das Video ist aus meiner Sicht ziemlicher Mist.
      Wenn man die Schläuche nicht abmacht und die Front nicht komplett abnimmt ist das noch viel elendiger zu machen.
      Außerdem gibt man dabei ziemlich viel Spannung auf die Kabel.
      Auch nicht wirklich empfehlenswert.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)