Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Kaffee wird gemahlen, Brühvorgang wird abgebrochen

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - Kaffee wird gemahlen, Brühvorgang wird abgebrochen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo.Ich war gerade dabei, meinen 15 Jahre alten Benvenuto B20 zu überholen, um kleine Probleme zu beheben, die für das Alter der Maschine normal sind. Die neueste Lösung war der Austausch von Mahlring und Kegel; Ich hatte Probleme, die ausreichende Menge Kaffee zu mahlen und einen festen Mahlpuck zu produzieren.Die Maschine mahlt jetzt korrekt (der Geräuschpegel ist bei der neuen Mühle merklich geringer) und produziert einen festen Puck, aber die Maschine leuchtet das Symbol "nicht genug mahlt" auf und pumpt kein Wasser durch den Puck. Stattdessen gibt es einen vollständigen, festen Puck in den Korb ab. Wenn ich denselben Puck verwende und ihn in den Schacht für gemahlenen Kaffee stecke, komprimiert die Maschine ihn wieder und brüht richtig eine perfekte Tasse.Also erst beim Schleifen tritt das Problem auf.Kann ich davon ausgehen, dass dieses Problem mit den Mikroschaltern zusammenhängt?Kannst du mir ein Bild von dem schicken, was ich ändern muss? Weil ich die Kunst bereits verändert habe. 65676; Ich bin mir nicht sicher, ob dies der Fehler ist, oder der D41X?Vielen Dank für Ihre Hilfe und ausgezeichneten Shop.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich schau mir das mal an, danke für deine Hilfe.


      Lassen Sie mich hinzufügen, dass die Maschine auf höchste Kaffeestärke und mittleren Mahlgrad eingestellt ist (Knopf am Kaffeeschacht)


      Eine Randnotiz zur Mahlgradeinstellung: Wenn ich den Anweisungen in der Anleitung folge und den schwarzen Ring, der auf dem Mahlwerk sitzt, richtig platziere, berührt der Ring nicht das Zahnrad (das am Knopf), das den Mahlgrad regelt. Ich denke, die Anweisungen sind falsch, zumindest auf meinem Gerät. Vielleicht hat es mit der Version meines Grinders zu tun ... es wird ein wenig verwirrend.


      Wenn Sie auch den Unterschied in der Funktionsweise der Maschine erklären könnten, wenn ihr Pulver statt Vollkorn gegeben wird; Ich verstehe nicht, warum das Mahlen ganzer Bohnen dazu führt, dass die Maschine sagt, dass sie nicht genug hat, aber wenn ich den gleichen Puck verwende, der durch das Mahlen entsteht, und ihn in die Rutsche für gemahlenen Kaffee stecke, wird meiner Meinung nach einer von mir produziert , völlig starkes und intensives Getränk ohne Probleme.



      Können Sie zusammenfassend sagen, dass das Problem darin besteht, dass die Mühle zu wenig oder zu viel Pulver produziert?



      Danke nochmal für deine Hilfe
    • BladeRunn schrieb:

      Ich denke, die Anweisungen sind falsch, zumindest auf meinem Gerät. Vielleicht hat es mit der Version meines Grinders zu tun ... es wird ein wenig verwirrend.
      Die Anweisung sind grundsätzlich für Jura-Maschinen. In der Bosch wird
      ein idetisches Mahlwerk verwendet - aber die Anbauteile müssen schon
      so montiert werden wie sie ursprünglich angesetzt waren.

      BladeRunn schrieb:

      das Mahlen ganzer Bohnen dazu führt, dass die Maschine sagt, dass sie nicht genug hat
      Hier scheint es eher als ob sie sagt sie hat zuviel Bohnen...
      Daher auch meine Angabe mit weniger Kaffeestärke zu arbeiten!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Als ich die neue Mühle wieder zusammengebaut habe, habe ich die Anleitung befolgt und die Markierungen am Mahlwerk so verschoben, dass ich 3 Klicks zurück in die feinere Mahlung bin. Wenn ich also den Mahlgradknopf verstelle, bewege ich mich von 3 Klicks von der Ausrichtung der Markierungen bei der feinsten Einstellung zu fast allen ausgerichtet, wenn sich der Knopf in der gröbsten Einstellung befindet.


      Ist das in Ordnung?


      Um die Logik des Fehlers zu verstehen: Wenn die Maschine nach dem Mahlen ganzer Bohnen den Kaffeepuck entleert, ohne Wasser durchzupumpen und das Kaffeesymbol aufleuchtet, bedeutet dies, dass mehr gemahlen werden muss?


      Ich habe auch festgestellt, dass sich nach dem Mahlen manchmal etwas gemahlener Kaffee in der Auffangschale befindet, direkt neben den Kontaktplatten.


      Das ist ein Hinweis darauf, dass zu viel Kaffee gemahlen wurde???


      Danke nochmal für deinen Rat
    • BladeRunn schrieb:

      habe ich die Anleitung befolgt und die Markierungen am Mahlwerk so verschoben, dass ich 3 Klicks zurück in die feinere Mahlung bin
      Das bezog sich ausschließlich auf die V3-Mahlsteime (ohne Halter) hier im Shop.
      Diese sind im Shop gar nicht mehr erhältlich - von daher ist das auch nicht mehr
      durchzuführen. Für den Mahlring V3 muss nichts (evtl. 1-2 Klicks feiner) gemacht
      werden und die V5 machen ohnehin viel zu viel Mahlgut, so dass eine Justage
      äußerst schwierig ist und auch häufig gar nicht gelingt...
      Ist aber ein allgemeines Problem in allen Shops. Originalmahlsteine ohne Haltering
      werden nicht als Ersatzteil vertrieben und so gibt es verschiedene "Alternativen"
      die je nach Gerät und Können mehr oder weniger Probleme machen...

      BladeRunn schrieb:

      Kaffeesymbol aufleuchtet, bedeutet dies, dass mehr gemahlen werden muss?
      Das bedeuete, dass die Menge nicht passt - zuviel oder zuwenig...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)