Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - neue Brüheinheit (V4, mit Griff) wie wird sie korrekt eingebaut

    • Bosch TCA6001 - Benvenuto B20 - neue Brüheinheit (V4, mit Griff) wie wird sie korrekt eingebaut

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA6001 - Benvenuto B20 | ca. Baujahr: 2008

      hallo Gemeinde,

      habe nach 12 Jahren eine neue Brüheinheit (mit Griff) bei Komtra bestellt, die alte wird nicht mehr geliefert. es ist keinerlei Beschreibung/Anleitung dabei.
      Ich habe unerwartete Probleme mit der Handhabung (richtiges Einsetzen bzw. Verriegeln), bin unsicher und möchte nix falsch/kaputt machen.
      Bisher hatte die Brüheinheit 3 Verriegelungspunkte, jetzt anscheinend nur noch den Griff?
      Der neue Griff befand sich am linken Anschlag (8 Uhr Position, Anlieferzustand, siehe Foto).
      Ist das die geöffnete Position.? oder die verriegelte ? (bei der Griffachse befindet sich das Symbol mit "verriegeltem Schloss" rechts. das ist mir irgendwie nicht klar eindeutig, weil die alte Verriegelungsschraube gegen den Uhrzeigersinn entriegelt wurde. Ich bin verwirrt.

      Der Griff läßt sich jedoch nicht Bewegen, auch nicht durch Drücken an der roten Taste; man muß zur Entsperrung die kleine federbelastete Sperrnocke von HINTEN nach oben drücken, dann kann der Griff gegen den Uhrzeigersinn in der Kulisse nach rechts gedreht werden. das geht aber nur im ausgebauten Zustand, bei eingesetzter Brüheinheit ist der Sperrnoppen nicht nach oben zu drücken, weil man da nicht mehr von hinten rankommt.

      Auch habe ich gelesen, dass für die TCA 5 Serie ein Anschlagwinkel irgendwo aufgesteckt sein soll, der bei Einbau in ein TCA 6 Seriengerät vorher entfernt werden sollte. den habe ich nicht ausfindig gemacht.
      Es war zwar noch ein kleiner schwarzer Noppen in der Nähe des rechten Anschlags der Hebel-Kulisse, mit Schrifthinweis "Press", der ist aber von selbst irgendwie rausgeflogen und nicht mehr gefunden.

      Fragen:
      -hat jemand eine Anleitung zu der neuen Brüheinheit, mit Beschreibung zum Einsetzen und Ausbauen?
      -kann mir jemand mit seiner Erfahrung behilflich sein?

      vielen Dank, Gerhard Bischoff

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20210824_134901.jpg

        28,72 kB, 448×273, 120 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

      links müßen 1 oder 2 Erhöhungen sein die auf die vordere Entriegelung drücken die haben erst bei den letzten Maschinen der Baureihe
      Wenn sie die nicht hat ist auch die Aussparung hinten oben für die
      Verriegelung zu klein. Wenn Du die BG dann irgendwie doch eingesetzt
      bekommst (kriegt man schon hin!), geht sie aber nicht mehr raus und
      muss dann im Gerät zerlegt werden!!!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dank für die schnelle Reaktion.
      Ich hab 2 Bilder gemacht. Hab jetzt gesehen, daß der Griff-Entriegelungsknopf mit dem federbelasteten schwarzen Zylinder verbunden ist. Ich nehme nun an, daß für diesen Zylinder eine Erhöhung auf der Blechplatte sein müßte, um ihn beim Einsetzen hochzudrücken, damit der Griff entsperrt wird, und man ihn nach rechts zum Verriegeln drehen kann.
      definitiv ist bei meiner Maschine dafür keine Erhöhung da.

      Die BE läßt sich aber jedenfalls ohne Verkanten einsetzen.
      Frage:
      - sind die beiden anderen Verriegelungs-Punkte (an der alten BE waren es 3) dann quasi entfallen?
      - hat schon mal jemand eine "Erhöhung" nachträglich reingebastelt?
      für dieses Vorhaben wäre ich dankbar für ein Bild mit einer solchen "Noppe".
      Bilder
      • 20210825_174925.jpg

        23,62 kB, 218×448, 81 mal angesehen
      • 20210825_175406.jpg

        22,69 kB, 218×448, 82 mal angesehen
    • Hallo,

      die zwei Nasen auf der Blechplatte sind nicht das Problem!
      Da könnte man entweder zwei kleine Schrauben an richtiger
      Stelle einschrauben und die Schraubenköpfe das Drücken
      übernehmen lassen - aber das geht auch so in dem man
      die Tropfschale rausläßt und vom vorne in das Gerät greift
      (STROM ABER AUS!!! da dabei evtl. SOFORT der Antrieb
      die Brüheinheit verfährt - heißt Quetschung oder Finger AB)
      die Hülse nach rechts schiebt und den Griff umlegt.

      ABER: Wenn die Brüheinheit so einmal drin ist, bekommst
      Du sie NIE WIEDER regulär raus, da sich hinten der Aluwinkel
      in die für die V4 Brüheinheit zu kleine Aussparung reinpresst,
      aber sich nicht mehr rausziehen läßt da er sich dahinter
      verkantet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • neue Sachstand-Info:

      • meine Bosch B20 (Typ siehe Foto) hat rotes Display.
      • ich konnte an der neuen Brüheinheit nicht erkennen, daß weitere Verriegelungspunkte außer dem am Drehgriff vorgesehen sind.
      • der Tip von BlackSheep, den Griff von innen bei entnommener Tropfschale zu entriegeln, funktioniert ohne Fingerverrenkungen, und man kann die BE anschließend wie vorgesehen verriegeln.
      • Die Maschine funktioniert mit der neuen BE.
      • die BE läßt sich problemlos nach dem Betrieb wieder entnehmen; habe bisher keine Verklemmungen beobachtet.
      Wenn man sich nur alle 4 Jahre mal mit dieser Technik befasst, fehlt halt die Erfahrung und das Hintergrundwissen; auch das, was man schon mal wußte, gerät oft in Vergessenheit.

      somit vielen Dank an alle.
      Bilder
      • Typschild_Bosch.jpg

        70,9 kB, 447×336, 77 mal angesehen
    • Vinyl schrieb:

      meine Bosch B20 (Typ siehe Foto) hat rotes Display.
      Das ist ganz normal, da die B20 das Symboldisplay hat.
      Das gibt es ausschließlich so wie Du es hast.

      Die B30 hat ein rotes Textdisplay und die höheren Nummern
      ab B40 haben ein weißes Textdisplay - das ist aber für Dein
      Gerät unerheblich...

      Dein Gerät ist Baujahr Mai 2005 - falls es Dich interessiert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn es geht lohnt sich das immer. Auch eine aktuelle
      Nivona/Miele/Melitta baut nach wie vor auf der Technik
      auf - nur nicht mehr ganz so stabil....
      Die Technik ist etwas tricky, aber sehr zuverlässig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)