DeLonghi ECAM 23.466.B - Cappuccino - Kaffee wird nicht nachgepresst (Ursache: Kaffeesorte)

• DeLonghi ECAM 23.466.B - Cappuccino - Kaffee wird nicht nachgepresst (Ursache: Kaffeesorte)

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.466.B - Cappuccino | ca. Baujahr: 2018

Hallo zusammen,

ich wollte einmal meine Erkenntnisse mitteilen, ebenso Eure Meinungen wissen...

Nach Wechsel zu einer teureren Kaffesorte, wurde der gemahlende Kaffee nach einigen Bezüge in der Vorbrühphase plötzlich nicht mehr nachgepresst!? Verstellungen des Mahlgrades erbrachte keine nennenswerte Erfolge. Ganz im Gegenteil, der Kaffe schmeckte nicht, hatte weniger Aroma... Ebenso auffällig war dabei, dass die "Pucks" scheinbar sogar dünner wurden?!

Als das Mahlwerk dann leer lief, beschloss ich auf meine ehem. Kaffeesorte zurückzukehren. Und siehe da, der Kaffee wurde wieder nachgepresst... Eine spätere Überprüfung des Mahlwerks und des Kaffeeschachts ergab, dass sich starke/dicke Ablagerungen gebildet hatten?! Unter dem Mahlkegel (Förderrad) war alles zu und verklebt, der Schacht bis zur Hälfte verstopft! Und dass, bei ca. 500-600gr Premiumkaffee...
      Vorher nie gehabt!!

Recherchen im Netz bestätigten meine Vermutung, dass einige der hochgepriesenen Kaffeesorten mit Zusatzstoffen wie z. B. Aromen und Melange "aufgepuscht" werden. Wenn ihr mich fragt, "totale Verarsche", welche - angesichts der aufkommende Probleme, zu Irritationen führt.

Bitte um Eure Meinungen...
      LG Michael

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich hatte noch nicht so eine Bohnensorte, wo alles verklebt, aber das ist durchaus realistisch.
      Was aber definitiv stimmt: das nachpressen hängt mit dem verwendeten Kaffee zusammen, da der eine mehr aufquellt der andere weniger. Ebenso ist das auch vom Mahlgrad abhängig.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)