Jura S9 One Touch Impressa - Funktionsweise Auslaufventil

    • Jura S9 One Touch Impressa - Funktionsweise Auslaufventil

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Hallo liebeExperten, Edelschrauber und Forummitglieder,ich repariere seitJahren in einem Werkstattcafe. (bin der einzige der sich um KVAkümmert) und lese seit dieser Zeit fleißig hier im Forum mit. (manlernt ja nie aus!)
      Jetzt beschäftigtmich seit einiger Zeit die Funktionsweise der Auslaufventile in einerJura S 9 mit 2 Heizkreisen (Wasser u. Dampf)
      Prinzipiell ist esdie Aufgabe eines Auslaufventils ja, dass es den Wasserweg für Dampfoder Wasser schließt oder öffnet, bzw. den Weg von der Heizung zurBrüheinheit zu öffnen oder zu sperren. Verstehe ich das so richtig? ?(

      Nun zu meinerdirekten Frage: Die Jura S9 hat 2 Auslaufventile.
      Beim Ventil 1kommt das Wasser vom Wassererhitzer, geht über das Ventil zumDampferhitzer und gleichzeitig zum Membranregler.
      Nach demDampferhitzer geht das Wasser zum Keramikventil.
      Welche Funktion hatdieses Ventil?
      Habe schon viel imForum dazu gelesen und folgendes gefunden: Das Ventil sollverhindern, dass der Erhitzer durch den Venturi-Effekt leergezogenwird und dadurch überhitzt.

      Beim Ventil 2 kommtdas Wasser vom Wassererhitzer, bzw. vom Keramikventil und geht zumDrainageventil.
      Bei diesem Ventilkönnte ich mir vorstellen, dass hier ein Venturi-Effekt möglichist?
      Beim Ventil 1 seheich aber keine Möglichkeit für einen Venturi-Effekt.
      Deshalb meine Fragean alle Spezialisten in diesem Forum:

      Wer kann mir dieFunktionsweise dieser beiden Ventile erklären?
      Und wie werden diebeiden Ventile betätigt?
      Weil ich von demhohen Wissen der in diesem Forum anwesenden Mitglieder weiß, bin ichder guten Hoffnung etwas schlauer zu werden
      und danke ALLEN füreine erhellende Antwort.
      Es grüßt:
      der bastelhelmut :P

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Also Venturi hat mit dem Auslaufventil absolut nichts zu tun. Erst ab einem gewissen Druck öffnet es. Somit wird der Wasserweg erst freigegeben, wenn der andere Weg blockiert ist. Kann man am einfachsten bei der Jura F oder E Serie sehen, die hat nur eins. Für Kaffee muss das Ventil überwunden werden, bei Dampf nicht. Der Dampfhahn ist wie ein offener Auslauf, der keinerlei Widerstand, dem Wasserfluss, entgegensetzt. Ansonsten kann das System auch nicht befüllt werden, wenn die Pumpe/Flowmeter leer gelaufen ist. Die Pumpe kann Fluide aber keine Gase pumpen/fördern.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • HalloTobias,
      bestenDank für die sehr schnelle Antwort, möchte aber gerne noch malnachfragen.
      Habeerst jetzt bemerkt, dass meine Beschreibung hinsichtlich Ventil 1verkehrt war.
      RichtigerWeise kommt das Wasser von der Pumpe, geht über denMembranregler und dem Auslaufventil 1 zum Wassererhitzer.
      Wennder Heißwasserauslauf gesperrrt ist, ist der Druck groß genug umdas Ventil 1 zu öffnen.
      Undauch das Ventil 2 wird geöffnet. Richtig?

      Warumaber hat die S 9 zwei Ventile? Liegt das daran, dass die S 9 zweiErhitzer hat?
      Habeden Wasserweg der S 9 und der E- u. F-Serie schon ausgiebigverglichen, finde aber keine Erklärung.

      Deshalbnoch mal meine Frage: Warum hat die S 9 zwei Ventile? Undwas konkret macht das erste Ventil, das in den anderen Maschinennicht vorhanden ist?
      Übereine nochmalige Antwort würde ich mich sehr freuen.
      Esgrüßt und das gesamte Team:
      derbastelhelmut
    • Hallo Harald,
      besten Dank für Deine Aufklärung. Du hast ja vollkommen Recht.
      Habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine S 9 One Touch handelt.
      (ist nicht mein bester Tag heute)
      Eine Frage bitte noch!
      Du schreibst: Die anderen S haben ein Auslaufventil vor der Heizung und keins vor der Brühgruppe, was machmal zum nachlaufen von Wasser führt.
      Die S 9 hat aber nach der Heizung, bzw. vor der Brühgruppe ein Keramikventil.
      Dadurch sollte doch auch das nachlaufen verhindert werden? ODER?
      Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir dazu noch ein paar Zeilen schreiben würdest.
      Mit den besten Grüßen:
      Helmut
    • Hallo Harald,
      noch mals besten Dank für Deine Antwort. :thumbsup:
      Aber bitte nochmals eine Frage:
      Du schreibst: Habe bei der S9 schon ein AV nachgerüstet, um das nachlaufen vom Wasser zu vermeiden.
      Jetzt hat die S 9 aber doch auch ein Keramikventil vor dem Drainageventil und der BG.
      Und verschiedentlich habe ich gelesen, wenn eine Maschine kein AV hat dann übernimmt das KV diese Aufgabe?
      Stimmt das so nicht? Kann ich Dich überreden, mir noch ein paar Zeilen zu schreiben?
      Wäre Dir wirklich sehr dankbar.
      Mit den besten Grüßen an Dich und das gesamte Team:
      Helmut
    • bastelhelmut schrieb:

      Jetzt hat die S 9 aber doch auch ein Keramikventil vor dem Drainageventil und der BG
      Ja, in der Tat - welches aber nur und auch ausschließlich
      den Wasserweg umschaltet aber in der dann geschalteten
      Richtung immer "offen" ist und so dem Wasserfluß anders
      als ein AV keinerlei Widerstand entgegenbringt...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)