Gaggenau CM250130/08 - Wasser & Kaffee in Auffangschale

    • Gaggenau CM250130/08 - Wasser & Kaffee in Auffangschale

      Hersteller: Gaggenau | Typ-/Modell: CM250130/08 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo.

      Bitte verzeihen Sie meine Sprachfehler. Ich bin Engländer und mein schriftliches Deutsch ist schlecht, also habe ich Google, das mir hilft.

      Ich habe einen Espresso-Vollautomat CM250130 /08 von Gaggenau. Es kam vor ein paar Jahren aus zweiter Hand zu mir und es hat bis vor kurzem ohne Probleme funktioniert. Die Getränketheke zeigt, dass seit dem Neubeginn nur knapp über 300 Getränke hergestellt wurden, also nicht viel Arbeit gemacht hat.

      Das Produkt scheint im Inneren der Bosch Vero-Serie, Siemens EQ7, Siemens TK76K572 und Neff C77V60N2 sehr ähnlich zu sein, nur mit einer anderen Benutzeroberfläche und Außenhaut.

      Jetzt hat es ein Problem. Er mahlt den Kaffee, kocht das Wasser, verdichtet das Kaffeemehl, aber es kommt keine Kaffeeflüssigkeit in die Tasse. Er wirft nur den Kaffeesatz und das heiße Wasser aus.

      Alle Dichtungen, die Kupplung für die Brüheinheit und den Brühkammereinlauf habe ich schon getauscht, aber das hat nichts gebracht. Es kann problemlos heißes Wasser in die Tasse geliefert werden.

      Ich habe ein Video mit Ton gemacht, um den Zyklus zu zeigen. Weiß hier bitte jemand anhand dieser Informationen, welche Probleme am wahrscheinlichsten sind?Und verfügt dieses Produkt über ein Servicemenü für Ingenieure, auf das ich zugreifen kann?

      youtube.com/watch?v=aL9Y3Bo4N6Y

      Mit freundlichen Grüße,

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo. Ich weiß, dass es hier einige sehr sachkundige Leute gibt und ihre Hilfe ist sehr nützlich. Könnte jemand bitte versuchen, mir zu helfen? Ich bin sicher, dass Ihre Kenntnisse der Bosch- und Siemens-Maschinen ausreichen, um die Ursache dieser Maschine zu ermitteln. Ich bin überzeugt, dass das Problem etwas ganz Einfaches ist.

      Mit freundlichen Grüße, :)
    • Vorweg: ich kenne die Maschine nicht und kenne mich nicht gut aus mit Gaggenau Maschinen.
      Aber nach der Beschreibung und dem Video klingt das nach einem Defekt des Drainageventils.
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…-kaffeevollautomaten.html

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Der komische Apparat baut auf einer Siemens EQ7/5/6 auf, die macht hier keiner so gerne. Die hat kein Drainageventil, wie empholen. Das Wasser muss irgendwoanders auslaufen. Wenn das Keramikventil kaputt ist, viel Spaß.

      Ich mache an den Kisten nichts mehr! Und dann noch ein Einbaugerät :thumbdown:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Okay, wenn die kein Drainageventil hat (ich dachte das, weil es auch für diesen Typ angeboten wird), kann es auch daran nicht liegen :D
      Dann weiß ich es auch nicht, sorry.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo. Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich schätze es.

      Sie haben Recht, dass dieses Modell nicht über das im Link gezeigte Ablassventil verfügt. Es macht mir nichts aus, ein bisschen Geld auszugeben, um das Problem zu lösen.

      Meine Sorge ist, dass ich die wahrscheinlichen Probleme mit dieser Art von Maschine nicht kenne.Kann es sein, dass der Pumpendruck zu schwach ist? Vielleicht kann das Entfernen des Crema-Ventils den Gegendruck senken und dies könnte auf die Pumpe hinweisen?

      Wenn das Keramikventil defekt ist, gibt es Anzeichen dafür, dass dies die Ursache ist?Wenn es kaputt ist, kann ich es einfach ersetzen?

      Irgendwelche anderen Ideen zu überprüfen?

      Mit freundlichen Grüße,
    • Das Wasser läuft nicht durch die Brühgruppe, wenn Kaffee bereitet werden soll. Es muss irgendwo anders raus laufen, diese Stelle muss man herausfinden.

      Keine Experimente am Cremaventil oder sonst wo, daran wird es zu 90% nicht liegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)