Krups FNF5 - Orchestro - kein Kaffee, Wasser direkt in Auffangschale und Kaffeepulver in Restebehälter

    • Krups FNF5 - Orchestro - kein Kaffee, Wasser direkt in Auffangschale und Kaffeepulver in Restebehälter

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: FNF5 - Orchestro | ca. Baujahr: 2003

      Hallo

      Ich habe eine FNF5(43…). Eigentlich funktioniert sie perfekt. Aber:
      Gelegentlich und ohne Vorwarnung gibt sie keinen Kaffee in die untergestellte Tasse aus, sondern das Wasser läuft irgendwoher direkt in die Wasserschale unter dem Gitter und der gemahlene Kaffee landet fast trocken im Restebehälter. Gelegentlich heißt, wochenlang ist der Fehler nicht vorhanden, dann 2-3-mal pro Woche, dann wieder nicht.

      Reinigung und Entkalkung sind durchgeführt, ändern aber leider nichts.

      Kennt hier jemand dieses "Verhalten"?
      Kann das einfach passieren oder kann ich das abstellen?
      ?(
      Danke für die Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      meist in diesen Fällen die weiße Kappe der Stößelstange vom
      Drainageventil gebrochen. Entweder durch eine Metallkappe
      ersetzen oder das Draingeventil komplett tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe die gesamte Brühgruppe und das Drainageventil gereinigt und neue Dichtungen eingebaut.

      Die Kappe sieht aus wie in den Filmen und Bildern.

      Das Wasser läuft immer noch direkt in den Auffangbehälter, gelegentlich auch durch den Tassenausguss, wo es eigentlich laufen sollte.

      Was kann es noch sein?
    • BlackSheep schrieb:

      Entweder durch eine Metallkappe ersetzen oder das Draingeventil komplett tauschen.

      Max543 schrieb:

      Habe die gesamte Brühgruppe und das Drainageventil gereinigt

      Max543 schrieb:

      Das Wasser läuft immer noch direkt in den Auffangbehälter
      Was war an Ersetzen/Tauschen nicht zu verstehen? Wenn ich
      Reinigen gemeint hätte, hätte ich das auch geschrieben!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)