Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milchschaum nach Entkalkung, Luftansaugstutzen gereinigt

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milchschaum nach Entkalkung, Luftansaugstutzen gereinigt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      ich habe das Problem, dass ich vor etwa 3 Wochen aufgefordert wurde, eine Entkalkung durchzuführen. Diese habe ich entsprechend der "Anleitung" durchgeführt. Seitdem bekomme ich keinen Milchschaum mehr. Ich muss dazusagen, dass wir keinen Filter benutzen, da unser Wasser laut diesem Messtreifen zur Bestimmung der Wasserhärte ganz "weiches" Wasser angezeigt hat, sich quasi nicht verfärbt hat. Dennoch führe ich die Entkalkung durch, wenn ich dazu aufgefordert werde.

      Kaffee wird noch heiß, Milch ist wie gewohnt nur warm. Beim Wechsel von Milch nach Schaum merkt man im Geräusch einen minimalen Unterschied, aber eben nicht so stark wie vor dem Problem.

      Ich hatte dann zwischenzeitlich einmal den Auslauf etc. alles gereinigt. Ich hatte auch den roten und den weißen Schlauch einmal am Keramikventil gelöst und dann mit Druckluft durchgepustet, aber nichts Auffälliges dabei bemerkt. Ich habe auch die weiße "Kappe für Ventilauslauf Keramikventil" abgenommen und das Metall Blättchen 0,22
      "Luftansaugstutzen (0,22) für Keramikventil" herausgenommen und mit einer feinen Nadel ganz vorsichtig durchstochen und wieder eingesetzt. Das Drainageventil habe ich ebenfalls einmal "halb" ausgebaut, die Feder gesäubert und Kaffeereste entfernt.

      Danach war es zumindest so, dass ich für etwa 1 Woche wieder Milchschaum bekommen habe. Man hat direkt gemerkt, dass es beim Wechsel von Milch auf Schaum wieder "rauscht" und natürlich war dann auch wieder Schaum statt Milch in der Tasse.

      Leider ist das Problem nun wieder da, genauso wie vorher. Bevor ich die Maschine nun wieder auseinander baue und wieder, ohne sichere Vermutung die Schläuche abziehe und Drucjkluft reinige und dieses Metallblättchen tausche, wollte ich gerne Eure Einschätzung haben, was ich tauschen soll auf grund des Fehlerbildes und wie es sein kann, dass es nach einer "Entkalkung" passieren konnte, dass kein Schaum mehr kommt. Ich habe übrigens, weil ich es gelesen hatte, seitdem auch mehrmals danach nochmal entkalkt, aber ohne Erfolg oder Verbesserung.

      Grüße
      Nachtfalke

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Eines vorab: Druckluft hat im Vollautomaten nix zu suchen.

      Kann schon sein, dass im Kopf vom Keramikventil Kalk im Abgang der Zusatzluft steckt.
      Kannst ja zum Testen mal das Luftventil ausbauen. Dann muss es beim Milchbezug spritzen.

      Falls trotzdem Milch kommt, liegt es schon mal nicht am Luftventil.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      zusammen.

      @sb_NUE
      Nochmal eine Frage zu diesem "Luftansaugstutzen (0,22)". Auf dem Bild hier sieht es so aus, dass der 0,22 Metallblättchen nicht zur Kappe zeigt, sondern weg davon.
      komtra.de/luftansaugstutzen-ke…-kaffeevollautomaten.html
      Ich habe bei meinem Automaten die Kappe abgemacht und konnte direkt das Metallblättchen sehen. Ist das in Ordnung?

      Ich hatte das Ventil nicht ausgebaut, da ich ehrlicherweise nicht wusste, wie das funktioniert. Kann ich diesen Gummi herausziehen oder wie funktioniert der Ausbau? Ich hatte lediglich mit einer dünnen Nadel das Blättchen heraus geholt, was sehr leicht heraus fiel, mehr aber nicht.



      @Paulch3n
      wenn ich Milch beziehe, dann bekomme ich warme Milch.
      wenn ich Milchschaum beziehe, dann bekomme ich ebenfalls warme Milch, vielleicht etwas mehr aufgeschäumt.
      Es spritzt nichts, weder bei Milch noch bei Milchschaum.

      Am Auslaufventil habe ich nichts dran gemacht, da es mir, zumindest was ich an Videos gesehen, gelesen und verstanden habe, nicht als sinnvoll erschien, was das Problem "Milchschaum" betrifft. Würde es dort "verkalkt" oder verstopft sein, dann dürfte doch alles, was mit heißem Wasser zu tun hat, nicht funktionieren, oder?


      Vielen Dank für Eure Unterstützung!
    • Das ist falsch abgebildet im Shop. So würde das überhaupt nicht reingehen.
      Das passt schon bei Dir.

      Das Gummiteil geht sehr schwer raus. Aber wenn Du nur das Plättchen ausbaust ist es auch ok.

      Vergiss das mit dem Auslaufventil. Wenn das hin wäre, würde auch keine Milch und kein Heißwasser mehr kommen. Hast schon recht.

      Irgendwas verhindert, dass bei Dir Zusatzluft kommt. Entweder ist das Plättchen wieder dicht, oder es liegt am Keramikventil.
      Ich hatte neulich mal eine Maschine auf dem Tisch, da war der Kopf des Keramikventils und auch teilweise der weiße Luftschlauch komplett voll mit Kalk. Kann man auch mal prüfen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo @sb_NUE,

      der "Kopf" des Keramikventils, ist das das schwarze Teil, an dem alle Schläuche angeschlossen sind?
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-nivona-caferomatica.html

      Was für einen Werkzeug benötige ich da zum Öffnen und wenn ich es offen habe, bekomme ich es dann im Regelfall wieder dicht oder fehlt mir dann eine Dichtung?

      Ich wüsste nämlich nicht, wie ich es sonst reinigen sollte, ich könnte das Ventil ausbauen und in Entkalker hängen, den schwarzen teil, allerdings weiß ich nicht, ob ich dann alle Stellen erreiche, denn das Ventil öffnet vermutlich nur bei Bedarf die jeweiligen Ausgänge die notwendig sind.

      Der weiße Schlauch und auch der rote Schlauch waren zumindest soweit offen, dass die Druckluft aus der Dose durch ging.

      Ich würde nochmal das Metallplättchen prüfen und ggf einmal weglassen und schauen, was passiert.
      Als nächstes würde ich, falls es sich nicht bessert, die Schläuche nochmal prüfen und als letztes, wenn ich weiß wie, das Keramikventil bzw. den Kopf versuchen zu reinigen.

      Grüße
    • Ja, das schwarze Teil ist der Kopf.

      TX 10 um das Keramikventil auszubauen, TX 20 um den Kopf abzuschrauben.
      Anleitung zu Zusammenbau gibt's hier: Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer

      Kopfausbauen und die einzelnen Abgänge mal durchpusten. Dann sieht man ob was verstopft ist.

      Das bekommt man im Normalfall schon wieder dicht, wenn die Dichtung innen nicht kaputt ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      habe nun das Metallblättchen heraus gemacht, es sah schon wieder "zu" aus. Dann habe ich versucht das Ventil heraus zu ziehen und dabei ist der Gummi etwas eingerissen, der das Blättchen halten soll. Anschließend wieder zusammengebaut und Milchschaum getestet (ohne Metallblättchen) und Es kommt Milch, aber es "spritzt" nun stark, offensichtlich also zuviel Luft.

      Könnte man daraus ableiten, wenn sonst nichts verändert wurde, lediglich diese weiße Kappe ab, Metallblättchen raus und dieses Ventil raus, dass es daran liegt?

      Ich würde nun als Ersatz das hier kaufen:
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-831-840-845-850-855.html

      Die Frage bleibt dann natürlich, woher kommt der "Schmutz", der sich in dem kleinen 0,22 Blättchen ins Loch setzt.

      Wie ist Eure Einschätzung, was sollte ich als nächstes tun?
    • Hallo und vielen Dank,

      ich habe diese "Optimierung" auch schon einmal gelesen. Leider habe ich den Eindruck, dass es Widersprüchlich zu sein scheint.

      Ich habe eine Gummitülle inkl. Plättchen aber nicht mit grauer sondern mit weißer Kappe.

      Er schreibt:
      Zitat:
      "Wenn es die alte Version (Keramikventil) mit weißer Kappe ist, reicht es aus die Silikontülle nach zu rüsten, die erhält man hier, wenn man das Teil vorsichtig zerlegt.

      Sollte es die neue Version, mit der grauen Kappe, sein dann braucht man das und das."



      Dann schreibt er weiter, im nächsten Post, dass:
      Zitat:
      "Bei der alten Version ist nur das Silikonformteil verbaut. Das Metallplättchen ist bei der neuen Version verbaut und gefühlt eine wesentliche Verschlechterung. Deswegen baue ich es, wie auf dem Bild ist, zusammen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen."

      also bei der neueren Version ein Metallblättchen verbaut sei, was dem widerspricht, dass es dann eine grau Kappe haben müsste.

      Vielleicht kannst Du mir sagen, da ich die weiße Kappe habe, jetzt nur das hier

      LUFTANSAUGSTUTZEN FÜR SPUMATORE DER NIVONA / MELITTA KAFFEEVOLLAUTOMATEN
      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…572-spumatore-nivona.html

      oder dann doch das hier nehmen sollte:

      LUFTANSAUGSTUTZEN FÜR PROFI AUTO CAPPUCCINATORE
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…-kaffeevollautomaten.html




      Und noch eine weitere Frage zu den Schläuchen und Nippeln. Es gibt einen Schlauch V1 und V2. Diese Schläuche gibt es jeweils mit Nippel HP3. OK.
      Es gibt aber noch einen Nippel HP3/V3, jetzt frage ich mich, wo gibt es (a) den Milchschlauch V3 oder (b) ist die Bezeichnung V3 falsch und müsste V2 lauten? Wäre zumindest passend zum Bild.

      Ziel wäre es, neben dem "besseren" Milchschaum auch wärmere/heißere Milch/Milchschaum zu bekommen, folglich eine Reduzierung des Querschnitts, da ich offensichtlich noch den Nippel für den V1 Schlauch habe.


      Vielen herzlichen Dank!
      Bilder
      • weisse_kappe.jpg

        141,46 kB, 764×680, 95 mal angesehen
      • tülle_und_blaettchen.jpg

        219,84 kB, 786×842, 92 mal angesehen
    • Die Kombination weiße Kappe und Plättchen kenne ich eigentlich gar nicht. Hat da vielleicht schon mal jemand an der Maschine rungebastelt?

      Theoretisch sollte dann aber das hier reichen: komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-831-840-845-850-855.html

      Das mit den Milchschläuchen und Nippeln scheint im Shop irgendwie dämlich beschrieben.

      Macht aber keinen Unterschied da beide Nippel den gleichen Innendurchmesser haben.

      Wenn Du unterschiedlich warme Milch haben willst, dann musst Du eine Maschine nehmen, die die Milchtemperatur regeln kann.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      herumgebastelt weiß ich nicht. Die Maschine war einmal zum Service kurz vor Ablauf der Garantie. Ich weiß gar nicht mehr, was defekt war, aber es wurden verschiedene Teile auf für mich kostenfrei getauscht, die eigentlich gar nicht defekt waren bzw. beanstandet wurden von mir. Möglicherweise wurde dabei auch dieses Teil getauscht.

      Das von Dir verlinkte ist jetzt aber nicht mehr das aus dem verlinkten Artikel. Außerdem sagtest Du, dass es genauso schnell verstopfen würde !?

      PS:
      Die Milchtemperatur möchte ich nicht regeln, ich möchte sie, wenn möglich, erhöhen. Ich dachte, dass die Schläuche und Nippel geringere Durchmesser haben und somit folglich auch die Temperatur erhöht wird. Weniger Durchfluss, höhere Temperatur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Mit dem Milchschaum ist es immer eine Dauerbaustelle, das kann man nur selber testen und Empfehlungen umsetzen. Es gibt kein generelles Erfolgsrezept, ein interner Riss/Undichtigkeit bei der Kappe führt auch zu keinem guten Milchschaum. Aktueller Stand ist das Metallplättchen nicht verkehrt, ist definierter als ein Loch in Silikon oder die Silikonlippe dazu. Über das Thema kann man ein Buch schreiben...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      ich fühle mich leider nicht informierter, nur verwirrter. :-/

      Ich habe die weiße Kappe wie im Bild oben. Ich habe das 0,22 Metallblättchen, was wohl immer wieder verstopft oder verstopft ist.
      Ich habe diese Schwarze Gummitülle auf dem Bild, die bei der Demontage eingerissen ist.

      Nehme ich nun am sinnvollsten etwas aus dem "Milchschaum verbessern" Beitrag und wenn ja, welches Modell
      ODER
      Reicht auch komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-831-840-845-850-855.html . Das Ersatzteil mit Metallblättchen ist wesentlich teurer, würde es nicht nehmen, wenn es sinnvolle Alternativen gibt.

      Vielen Dank!
    • Nachtfalke schrieb:

      harry owl schrieb:

      Hallo
      kontrolier mal ob Wasser durch das Blech gedrückt wird ,das Keramikventil könnte ja nicht mehr dicht sein weil es so schnell wieder verkalkt
      Von welchem "Blech" redest Du? Ist das noch "relevant", da wir festgestellt haben, dass mit 0,22 Blättchen nur Milch kommt, komplett ohne dann aber Milchgespritzel !?
      Was Harald meint: Normalerweise wird durch das Plättchen Luft nach innen gesaugt. Aber irgendwo muss der Kalk in der Bohrung ja herkommen.
      Wenn das Keramikventil oder die Dichtung im Inneren einen weg hat, dann wird evtl. Wasser durch das Plättchen nach außen gedrückt.
      Das wäre zu prüfen um den Grund für die schnelle Verkalkung zu finden.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Im Übrigen ist es nicht relevant, ob die Kappe weiß oder
      grau ist. Es gibt die flacheren Kappen für die Version
      mit dem Metallplättchen sowohl in weiß als auch in grau.
      Die höheren Versionen für den Ansaugstutzen ohne
      Metallplättchen gibt es, glaube ich, nur in weiß.

      Wenn das Metallplättchen schnell wieder verstopft, passiert
      im el. Keramikventil etwas was nicht sein darf. Wenn alles
      ok ist, wird hier nur gesaugt und so kann das Plättchen
      gar nicht verkalken oder mit Milch verstopfen.
      Wenn das passiert ist entweder etwas im Milchkreislauf
      verstopft und es gibt an anderer Stelle einen Überdruck, so
      dass etwas "zurückschlägt", oder die schwarze Kappe des
      Ventils hat intern einen Haarriss, so dass auch Wasser in
      den Gang gedrückt werden kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)