Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milchschaum nach Entkalkung, Luftansaugstutzen gereinigt

    • Hallo,

      Zur Menge beim Kaffee kann ich nicht direkt etwas sagen. Wir trinken in den meisten Fälle Latte Macchiato oder Cappuccino.
      Beim Espresso habe ich 30ml eingestellt, 4 Bohnen. Ich habe kleine Espresso Tassen und diese werden ansprechend gefüllt. Beim Espresso habe ich aber schon immer einmal bemerkt, dass die Menge in der Tasse etwas schwankt. Beim zweiten Bezug ggf etwas mehr. Kann aber täuschen, müsste ich einmal genau nachmessen.

      Ich habe heute Abend einmal das Keramikventil komplett auseinandergeschraubt. Der "Kopf" sieht ok aus, habe ihn ausgespült, habe ihn durchgepustet, habe mit einer Spritze Wasser in die Löcher und es kam jeweils am Ausgang raus. Unauffällig für mein ungeschultes Auge.

      Ich habe diese kleine Gummiwabe herausgeholt, gereinigt, sah auf den ersten Blick etwas verdreckt aus, kann aber die Wölbung des Wassers gewesen sein, auch keine Risse. Auch am Kopf sah ich keine Risse, lediglich die "Nähte" haben mich erst etwas irritiert.

      Das 0,22 Blättchen habe ich mit einer Sicherheitsnadel wieder durchstochen, im Gegenlicht ein Loch sichtbar, wieder in die (defekte) Dichtung rein gesetzt und in KV eingebaut.

      Den weißen und den roten Schlauch habe ich abgezogen am KV und mittels einer Drahtbürste einige Male gereinigt, ebenfalls unauffällig.
      Nun habe ich erst einmal beim ersten Bezug ordentlichen Milchschaum bekommen. Ich werde nun wohl mal abwarten müssen, wie lange es hält.

      Anbei einige Bilder, vielleicht erkennt Ihr noch etwas, vielleicht kann man es besser eingrenzen, woher es kommt / kam und was man tauschen muss.


      Grüße und vielen Dank an alle Hilfsbereiten!
      Bilder
      • Gummiwabendichtung.jpg

        230,7 kB, 1.200×1.600, 89 mal angesehen
      • Keramikscheibe.jpg

        184,99 kB, 1.200×1.600, 92 mal angesehen
      • Kopf_rueckseite.jpg

        94,66 kB, 1.200×1.600, 89 mal angesehen
      • Kopf_vorne.jpg

        85,22 kB, 1.200×1.600, 100 mal angesehen
      • KV_offen.jpg

        143,65 kB, 1.200×1.600, 117 mal angesehen
      • moeglicherweise_verschmutze_oeffnung.jpeg

        106,21 kB, 1.600×1.200, 92 mal angesehen
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      der Mittnehmer sieht so komisch aus sind die Nocken ok ?
      Ist der "Mitnehmer" das Teil, was auf dem Bild "KV_offen" zu sehen ist? Der sieht tatsächlich nicht einwandfrei aus, allerdings habe ich keinen vergleich. Wenn er nicht mehr "ok" wäre, müsste man es dann nicht merken, zwischen den verschiedenen getränkearten? Milch, Kaffee, Schaum, heißes Wasser, dass irgendetwas davon nicht richtig "geschaltet" wird, weil er ggf durch rutscht?

      Mit dem Milchschaum sollte es aber nichts zu tun haben, denke ich, denn ich hatte ja schon einmal nur das Blättchen gereinigt, die Schläuche, aber nicht das KV offen.

      Gibt es den Mitnehmer als Zubehör oder nur das gesamte KV? Das KV ist übrigens aus 011215 (01.12.2015 ?!)
    • sb_NUE schrieb:

      Vergleich mal mit dem Teil hier: komtra.de/reparatur-wartungsse…kaffeevollautomaten1.html

      Wenn die Nasen heftig verschlissen sind, kann es schon sein, dass das Ventil nicht mehr exakt positioniert. Gut möglich, dass es dann etwas Wasser in Richtung Plättchen drückt.
      Also mein Mitnehmer sieht ganz bestimmt nicht mehr so sauber aus, wie auf den Bildern. Auf den Bildern die Nasen wirken viel höher und klarer.

      Passt der in die Caffeo CI 970-101? Wird im Shop nicht gelistet mit diesem "tag"
    • sb_NUE schrieb:

      Mal ne Frage ins Blaue: Wie läuft eigentlich der Kaffeebezug? Normal oder recht langsam? Stimmt beim Kaffee die eingestellte Menge?
      Habe mir zuerst einen Cappuccino gezogen.

      Anschließend folgende Getränke in der folgenden Reihenfolge
      - 50ml Espresso 1 Bohne, ca. 50-55ml laut Messbecher
      - 50ml Milch, ca. 50-55ml laut Messbecher
      - 50ml Milchschaum, ca. 45-50ml Messbecher
      - 50ml heißes Wasser, 50ml laut Messbecher

      Sieht soweit also in Ordnung aus, wobei 50ml natürlich sehr gering sind und zu Ungenauigkeiten neigen können, die man bei größeren Mengen deutlicher sehen kann, aber nach meinem Eindruck in Ordnung.

      @BlackSheep
      Vielen Dank für die Information bzgl. dem Mitnehmer, den werde ich mir dann wohl zu gegebener Zeit ersetzen. Nochmal abwarten, wie sich der Schaum entwickelt und ob weitere Dinge notwendig sind. Etwas schade, dass im Shop dieses Teil nicht für die "Caffeo CI" Modelle aufgelistet wird.

      Grüße
    • Nachtfalke schrieb:

      Etwas schade, dass im Shop dieses Teil nicht für die "Caffeo CI" Modelle aufgelistet wird.
      Ja, aber da passt es genauso.
      Nachdem die Bestände an revidierten Mitnehmern scheinbar aufgebraucht sind,
      weiß ich nicht ob nochmal welche nachkommen und ob daher eine Aufnahme
      in die CI-Teile noch druchgeführt werden wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      es sind nun etwa 2 Wochen vergangen, dass ich das Metallplättchen gereinigt hatte und auch diese Gummidichtung im KV. Auf einem der Bilder erkennt man, dass dort möglicherweise eine Ablagerung zu sehen war. Vielleicht war das die Ursache, wieso das Plättchen immer verstopfte.

      Jedenfalls funktioniert der Milchschaum bisher wieder ohne Probleme. ich beobachte das Ganze noch etwas und schaue einmal, ob ich den Mitnehmer nicht doch austausche oder zumindest Ersatz vorrätig habe.

      In jedem Fall möchte ich mich bei allen bedanken, die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben, auch für die guten Hinweise und Anleitungsvideos.

      Schöne Grüße
      Nachtfalke
    • Hallo,
      zwischenzeitlich hatte ich wieder Problem mit der Milch bzw dem Milchschaum, es spritzte und ich musste den Behälter immer hoch halten, dass es klappte.

      Habe nun einen neuen Mitnehmer eingebaut ins Keramikventil und diesen Luftansaugstutzen getauscht. Diese reine Gummilösung war nicht gut, es spritzte noch. Die mit Metallblättchen funktioniert nun. Jetzt teste ich wieder ein paar Wochen.

      PS:
      Der Schlauch und Nippel v3 sind deutlich geringer im Schlauchdurchmesser und auch der Nippeldurchmesser ist geringer als mein Original.

      Wenn ich diese Kombination mit geringem Durchmesser nehme, dann spritzt die Milch allerdings wieder. Ich denke der Unterdruck beim Ansaugen ist dann zu gering.

      Ist das möglicherweise eine technische Limitierung und der Schlauch ungeeignet oder ist ggf diese Ansaugdüse Milchsystem durch Reinigung mit Drahtbürste zu sehr geweitet und funktioniert nicht mehr so gut?

      Grüße
    • Grundsätzlich sollte man die Innendurchmesser von Schlauch und
      Nippel beim Original belassen - Manchmal wird es besser wenn man
      etwas ändert, aber grundsätzlich ist die Maschinensoftware mit
      Pumpentaktung etc. auf die ursprünglichen Original-Teile ausgerichtet
      und eine eventuelle Softwareanpassung kann nur der Kundendienst
      durchführen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Spritzen kann dann auch daran liegen, dass das Verhältnis von Milch zu Luft zu sehr zur Luft übergegangen ist und dadurch spritzt. Denn sollte der Sog nicht reichen, würde die Milch garnicht angesaugt werden. Solltest du es mit dem kleineren Nippel und Schlauch probieren wollen, musst du bei der Luftdüse evtl noch probieren den Durchlauf zu mindern. Ich hatte es auch mit verschiedenen Nippeln, Luftdüsen Kombination probiert, bis es "für mich" gut geklappt hat.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)