Bosch TKN68E751 - Einbau - geringe Kaffeemenge

    • Bosch TKN68E751 - Einbau - geringe Kaffeemenge

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TKN68E751 - Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich besitze seit einiger Zeit ein Bosch Einbaugerät TKN 68E751/04.
      Kürzlich kam kein Kaffee mehr aus dem Auslauf und mithilfe vieler Beiträge dieses Forums konnte ich mir gut weiterhelfen.
      Der Kaffeebezug funktioniert wieder, allerdings hatte ich immer schon das Problem, dass nicht genügend Kaffee in der Tasse landet.
      So ist es jetzt nach wie vor trotz einiger Reparaturen.
      D. h., um eine normale Tasse einigermaßen zu füllen, mussten wir von Anfang an auf 2 x XXL Füllmenge stellen.
      Um die Fehlersuche einzuschränken, eine kurze Auflistung meiner Maßnahmen.
      Drainageventil erneuert ohne Ergebnis.
      Schläuche zum Auslauf erneuert ohne Ergebnis.
      Brüheinheit überholt ohne Ergebnis, bis ich auf das Cremaventil gestoßen bin und der Kaffee kam zurück.
      Allerdings die gleiche Menge wie zuvor…
      Das Keramikventil schaltet und scheint in Ordnung zu sein.
      Flowmeter geöffnet aber keinerlei Rückstände entdeckt.
      Danach hatte ich das Mahlwerk unter Verdacht und habe dieses mit dem Reparaturset Mahlkegel + Mahlring V5 überholt, aber die Kaffeemenge hat sich nicht wesentlich verändert.
      Wasser und Dampfbezug funktioniert, allerdings mit Schwankungen und nachlassender Stärke.
      Mein nächster Verdächtiger wäre die Pumpe…
      Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.
      Vielen Dank.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      grundsätzlich ist erst einmal zu klären ob das Wasser
      welches nicht in der Tasse landet irgendwo anders
      in der Maschine abbleibt, oder gar nicht erst aus dem
      Tank gefördert wird.

      Dazu hast Du noch nichts geschrieben, ist aber der
      allererste Punkt um festzustellen was für eine Art
      Defekt vorliegen könnte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für die schnelle Antwort.
      die Menge in der Tropfschale war eigentlich gering, was ja durch die Spülvorgänge eigentlich auch normal ist.
      Nach meinem ersten Beitrag konnte mit der Maschine ca. 15 x Kaffee gebrüht werden, wie oben beschrieben.
      Leider besteht seit gestern wieder das gleiche Problem wie vorher.
      Maschine heizt, Brühgruppe arbeitet hörbar und nach einem langen „Brummen“ der Maschine landet der Kaffee wieder in der Schale.
      Ungefähr einen halben Kaffeebecher voll, etwas weniger als zuvor beim Bezug mit 2 x XXL.
      Das Mahlwerk arbeitet auch und der gemahlene Kaffee landet gepresst und leicht feucht im Behälter.
      Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, da ich die Maschine so weit wieder zusammen gebaut habe.
      Am WE werde ich das Gehäuse erneut öffnen und hoffentlich sehe ich dann mehr.
      Vielen Dank.
    • Hallo,

      nach dem die Maschine kurz gesponnen hat, läuft diese wieder genauso wie eh und je.

      Warum auch immer…..?

      Die Maßnahmen mit den Ersatzteilen waren auf jeden Fall erfolgreich.

      Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage zur Durchfluss bzw. Kaffeemenge.

      Flüssigkeit die im Tresterbehälter landet gibt die Maschine ausschließlich über den Dampfschlauch vom Drainageventil ab, nach jedem Bezug etwa 20ml - 25ml, mal mehr Mal weniger.

      Bei der größten Einstellung mit 2 x XXL landen etwa 200ml im Kaffeebecher,

      bei einem einfachen Espresso sind das etwa 18-20ml.

      Gibt es eine Möglichkeit die Tassenfüllmengen grundsätzlich zu erhöhen?

      Ich habe leider in den Beschreibungen von Bosch die im Netz zu finden sind, nichts über die Einstellung von Füllmengen bei diesem Gerät finden können.

      Vielen Dank.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)