Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - jeder zweite Mahlvorgang Meldung: Bohnenbehälter füllen

    • Siemens TE613501DE - EQ.6 Series 300 - jeder zweite Mahlvorgang Meldung: Bohnenbehälter füllen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE613501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2017

      Guten Morgen.

      Seit ein paar Tagen hat unser KVA einen kleinen Tick!
      Jeder zweiter Getränkebezug wird beim Mahlvorgang nach 1-2 Sec mit Fehlermeldung "Bohnenbehälter füllen" abgebrochen.
      Der darauffolgende Getränkebezug läuft ohne Probleme durch und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
      Der Bohnenbehälter ist ausreichend gefüllt und wir benutzen seit Jahren immer die gleichen Bohnen.

      Zu diesem Problem habe ich vermutlich wohl selber beigetragen, weil ich am Tag vorher die Maschine das erste Mal mit etwas Druckluft gereinigt habe.... :huh:

      Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat leider nicht geholfen.
      Ich habe die Maschine bereits einmal aufgemacht und das Mahlwerk gereinigt. Dabei habe ich festgestellt, dass der untere Kegel des Mahlwerks einen kleinen Ausbruch hat. Des Weiteren ist der motorseitige Teil des Mahlwerks verrußt, vermutlich liegt es an dem Verschleiß der Kohlebürsten, oder?!?
      Nach dem Zusammensetzen der Maschine war das Problem leider immer noch da.

      Ich freue mich über eure Tipps, Lösungen, Vorschläge


      Liebe Grüße

      Kaffeesucht

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Bikermanni schrieb:

      Unter der unteren Keramikmalscheibe liegt ein Wellring, der für den richtigen Anpressdruck sorgt. Wenn hier der richtige Druck für den Motor nicht stimmt, (Strohmaufnahme) denkt die Elektronik der Behälter ist leer.
      Hat bei 2 Schraubern schon geholfen !
      Moin.
      Der Tipp hat leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt. Habe daraufhin ein neues Mahlwerk bestellt und eingebaut. Seitdem läuft die Maschine wieder.
      Grüße
    • Bikermanni schrieb:

      Versuch mal folgendes !
      Malwerk ausbauen und zerlegen.
      Unter der unteren Keramikmalscheibe liegt ein Wellring, der für den richtigen Anpressdruck sorgt. Wenn hier der richtige Druck für den Motor nicht stimmt, (Strohmaufnahme) denkt die Elektronik der Behälter ist leer.
      Hat bei 2 Schraubern schon geholfen !

      That worked like a charm... thank you!
    • Wenn du das Mahlwerk raus hast ,den grossen Ring aufschrauben,oberen Mahlring raus den unteren Mahlring an der Achse nmit etwas Druck rausziehen.Die Achse mit einer viertel linksdrehung abnehmen und den Mahlring aushebeln.Unter dem Mahlring ist die Wellenscheibe.Allesw reinigen und die Scheibe etwas nachbiegen.Alles wieder zsammen bauen und das Mahlwerk einstellen.Grossen Ring komplett zudrehen und dann etwas aufdrehen 4-5 Rasten.Die Verstellachse muss im rechtren Win kel ztum Mahlwerk stehen
      MFG Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)