Welcher Stößel fürs Auslaufventil, lohnt eine Reparatur?

    • Welcher Stößel fürs Auslaufventil, lohnt eine Reparatur?


      Man ist schon etwas länger im Geschäft und jetzt möchte ich meine Erfahrung, zur Reparatur vom Auslaufventil, bekanntgeben. Es gibt verschiedene Anbieter und verschiedene Materialien, woraus der Stößel besteht. Der O-Ring ist mal rot oder schwarz, macht keinen großen Unterschied.

      Links ist original und bekommt man auch in der Bucht, von einem Händler am Bodensee. Rechts ist aus Messing liefert Komtra und andere Anbieter aus der Bucht etc. Ich bin eine lange Zeit mit dem Schrott vom Bodensee zurecht gekommen, weil es eine Dreingabe vom Händler war. Die Qualität ist dort aber ziemlich bescheiden, der Stößel hat häufig eine Pressnaht, die nachgearbeitet werden muss. Die ganzen O-Ringe sind auch von gemischter Qualität, mit dem Händler habe ich nichts mehr zu tun.

      Die Variante aus Messing wurde der Nachfolger, weil man mit einem Anbieter der Teile sich ausgetauscht hat. Die Qualität ist gut und hält ewig, aber! Durch die andere Masse vom Stößel fangen die meisten Maschinen an zu quietschen, kann man eher nicht zumuten, den stolzen Besitzern.

      Nach etwas Stöbern, in der Bucht, fand ich einen Anbieter aus Sinsheim, der liefert die mittleren Stößel. Die sind aus einem flexiblen Kunststoff hergestellt, die Dichtungen machen auch einen guten Eindruck. Es quietscht nicht mehr, die Zeit wird zeigen, wie langlebig die sind.

      Die Reparatur lohnt eher für gewerbliche Anbieter oder Hobbyschrauber, die einige Maschinen betreuen. Für einen Privatmann empfehle ich ein neues, passendes Auslaufventil, weil die Bastelei und Versandkosten in keinem Verhältnis stehen.

      Zur Kappe vom Drainageventil, bei Jura Brühgruppen, werde ich ggf auch noch was schreiben. Der Fall ist ähnlich der Stößel. Manchmal ist zu robust gefertigt nicht gut. Im technischen Bereich gibt es viele Fälle, wo sich gewisse Sachen opfern sollen, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Ich verweise dort gerne auf den Warmwasserboiler, der Emailliert ist und eine Opferanode besitzt. Diese sollte regelmäßig überprüft und ersetzt werden, macht kaum wer. Nach 10-20 Jahren ist der Boiler durchgerostet, warum wohl?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo
      zb.bei der Z5 machen die Messingstößel auch machmal Probleme das eine schwache Pumpe das Wasser nicht mehr durch drückt

      zum Drainageventil auch schon mal eine Anmerkung
      ich hatte 2 mal ein undichtes Drainageventil mit Alukappe beim Vorbrühen ,dicht war es erst beim vollen Bezug
      in den Fällen war die Führung der Stößelstange ausgeschlagen
      wenn die Kaffeemenge nicht passt könnte das der Fehler sein
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)