Saeco (by Philips) HD8847/01 - 4000 Series Schwarz - bei Kaffeebezug kommt Wasser am Heißwasserauslauf

    • Saeco (by Philips) HD8847/01 - 4000 Series Schwarz - bei Kaffeebezug kommt Wasser am Heißwasserauslauf

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8847/01 - 4000 Series Schwarz | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Forum,

      seit mehreren Jahren leistet mir meine HD8847 sehr gute Dienste, hatte nie größere Probleme bis jetzt. Bei der Kaffeezubereitung, sowie beim Spülen kommt sämtliches Wasser beim falschen Auslauf raus, nämlich bei dem wo normalerweise der Heißwasserspender, bzw. der Milchaufschäumer hängt. Der Kaffeesatz fällt staubtrocken in den Auffangbehälter. Ich hab zwar einen Verdacht, aber bei meinem eingeschränkten Wissen in dem Bereich wollte ich mich lieber mit euch zusammenhängen, um das richtige Ersatzteil zu finden.

      Schonmal vielen lieben Dank für eure Vorschläge und Ideen!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Um das Modell zu zerlegen sollte man an ein paar Kisten geübt haben. Der Kaffeeauslauf wird komplett zu sein, daran wird es nicht liegen. Wahrscheinlich ist ein Ventil verstopft, Schläuche werden auch schon undicht geworden sein und müssen ersetzt werden.

      Aus Liebhaberei hat man ein paar Kisten vor dem Recyclinghof gerettet, gerne hat man das nicht gemacht. Ich würde keine Zeit und Geld in die Kiste stecken, außer jemand im Bekanntenkreis würde sich der Kiste annehmen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So, hat etwas gedauert, entschuldigt die Verzögerung. Obwohl ich erst kurz vorher mal entkalkt hatte (weil dazu aufgefordert) hat sich nach einer Entkalkung eine leichte Besserung gezeigt. Alles zerlegt, gereinigt, nochmal entkalkt. Jetzt läufts wieder. Ich verstehe es zwar nicht, weil ich immer regelmäßig entkalke/reinige/schmiere aber trotzdem hats geholfen. Vielen Dank!
    • Manche Hersteller haben Software/Designfehler, Saeco und DeLonghi sind die bekanntesten. Auf Details ein zu gehen ist müßig, Saeco entkalkt nicht immer das Supportventil, bei DeLonghi ist es der obere Brühlkolben.

      Jura und Melitta/Nivona haben da keine Schwachstellen, was nicht durch das normale Entkalken gelöst wird. Wie gesagt jeder Hersteller hat seine Schattenseiten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Seit heute kommt das Wasser halb/halb an. Deshalb würde ich gerne auf Verdacht das Magnetventil wechseln, die Maschine wird erst entsorgt wenn ich noch ein paar Wiederbelebungsversuche erledigt habe.
      Jedoch gibt es da ein 7W und ein 10W. Macht es einen Unterschied welches ich nehme?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)