Nivona NICR 770 - Typ 666 CafeRomatica - kein Kaffee nach Austausch des Drainageventil

    • Nivona NICR 770 - Typ 666 CafeRomatica - kein Kaffee nach Austausch des Drainageventil

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 770 - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen,

      ich habe schon mich im Forum umgeschaut, aber noch nicht die für mich richtige Lösung gefunden.
      Mein Problem ist folgendes. Ich habe das Drainageventil (DV) getauscht, genau wie den Mitnehmer. Nachdem Einschalten der Maschine heizt sie das System auf. Wenn ich das Spühlenprogramm starte, spühlt sie, aber das Wasser landet nur in der Auffangschale. In meinem Kaffeebecher, den ich drunter gestellt habe landet nix.
      Wenn ich mir nun ein Kaffee zubereiten lassen will, hört sich alles soweit "normal" wie immer an. Es kommt nur kein Kaffee raus. Vom "Gefühl" her würde ich sagen, der Vorgang in der Maschine ist kürzer als früher. Da pumpte sie mehr Kaffeewasser durch.
      Wenn ich in den Tresterbehälter schaue, ist dort nur trockenes Kaffeepulver drin.
      Ich weiß nicht, ob ich das richtige DV bestellt habe. Hatte es in dem Nivona Reparatur und Dichtungsset 046 (niv.R046)[/b] zusammen bekommen. Da ich auch eine Nivona Brüheinheit 046 mit Griff (0061099) bestellt habe und die nicht in meine Maschine passt ( da fehlen auf der Maschineninnenseite 2 Löcher) denke ich, das DV ist auch falsch und die Ursache meines Problems ist.
      Ein Foto des DV habe ich jetzt gerade nicht, reiche ich aber gerne noch hier nach, falls es benötigt wird.
      Vielen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_20210731_214714.jpg

        487,29 kB, 1.368×1.824, 211 mal angesehen
    • Hallo,
      ok, dann bin ich da schon mal beruhigt, das ich das richtige habe. Hatte auch die neue Feder in verdacht, das die zu stark sein könnte. Aber die ist dann ja auch richtig. Sehr gut.

      Ich werde heute Abend ein Video machen und das hier posten, da ich auch nicht weiß, wo das Wasser hin läuft. Glaube zwar nicht in die Auffangschale, aber ich probiere es mit dem Video.
      Vielen Dank erstmal.
    • Hallo,

      als ich gestern das Video machen wollte, floss plötzlich der Kaffee raus, so, wie er soll. Ich war überrascht, denn ich hatte die Maschine nur den Tag über in der Küche stehen gelassen. Ich kann mir nicht erklären, warum sie nun richtig funktioniert.
      Somit ist mein Problem gelöst.
      Vielen Dank!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)