Krups EA9000 - Gerät lässt sich nicht einschalten

    • Krups EA9000 - Gerät lässt sich nicht einschalten

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA9000 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,
      den Fehler meines Kaffeevollautomaten konnte ich bisher in diesem Forum nicht finden, daher hoffe ich, dass jemand helfen kann.
      Eines morgens zeigte die Maschine keine Reaktion mehr beim betätigen des Ein/Ausschalters. Sie gibt kein Zeichen mehr von sich, weder optisch, noch akustisch.
      Am Tag zuvor funktionierte Sie noch ohne Probleme.
      Ich bin mir leider nicht sicher, ob es sich um die EA9000 oder EA9010 handelt.


      Ich habe bereits geschaut, ob optisch eine Beschädigung in der Elektronik zu erkennen ist, aber es sieht soweit alles gut aus.
      230 Volt liegen an den Kontakten auf der Platine an und 95 Volt an der Leitung zum Ein/Ausschalter auf der Vorderseite.


      Der Ein/Ausschalter funktioniert auch (Schließt den Kreis beim Betätigen). An den Leitungen zum Display konnte ich keine Spannungen messen.
      Bei anderen Problemen hier im Forum war oft der Trafo die Ursache, weiß jemand wo der sitzt?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_0064.jpeg

        50,13 kB, 640×480, 118 mal angesehen
    • Die Krups Kisten macht kaum jemand, deswegen wirst du dafür kaum/keine Hilfe erhalten. Ich habe eine 9000er gemacht und halte Abstand. Habe mich auf haltbare Maschinen spezialisiert. Die wird eher ein Schaltnetzteil haben, eine Fehlersuche ist eher müßig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Das klingt ja wie ein Fall für den Recyclinghof. Schade, dass so ein Gerät zum Wegwerfprodukt wird.
      Auf der Platine im Display war eine Knopfbatterie leer, da hatte ich kurz Hoffnung und habe eine neue Eingebaut, aber das war nicht die Lösung.
      Die Hauptplatine lässt sich leider auch nicht so einfach demontieren, daher bin ich an der Stelle am Ende meiner Kompetenz, bevor ich das Gerät in alle Einzelteile zerlege.
      Zumindest sind das Erkenntnisse die bei einem Neukauf weiter helfen werden.
    • Früher hat Krups eine Reparaturpauschale für Kaffeevollautomaten
      angeboten ruf doch mal beim Kurps Service an und frage was eine
      Reparatur kostet.

      Wobei hier weiter unten die Kundenmeinungen zum Krups-Service
      nicht so prickelnd sind:
      kundendienst-info.de/krups-kundendienst/
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)