Miele CM 6100 - Meldung: Bitte Brüheinheit einsetzen

    • Miele CM 6100 - Meldung: Bitte Brüheinheit einsetzen

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 6100 | ca. Baujahr: 2015

      Guten Morgen ins weite Rund,
      bin neu hier und brauche Infos zu meiner CM 6100 von Miele. Sie muckt seit einigen Tagen und hat im Display ständig die Anzeige "Brüheinheit einsetzen". Die ist aber "drin" und treibt uns zur Verzweiflung. Sie ist natürlich über die Jahre ein wenig gealtert und das Lösen aus dem Kaffeeautomaten zur regelmäßigen Reinigung fiel auch immer schwerer. Irgendwann hat sich dann der Griff aus seiner halbrunden Laufbahn gelöst. Inzwischen greifen wir mit der linken Hand helfend dazu und ziehen die Brüheinheit beidhändig heraus.
      Jetzt aber streikt sie und die Maschine spült auch nicht mehr richtig durch. Man kennt ja die Geräusche, die sie nach dem Einschalten macht...
      ... aber jetzt bricht sie Spülung relativ schnell ab und meldet nur noch die fehlende Brüheinheit.
      Habe inzwischen festgestellt, dass der Hebel zum Arretierten (auf 6 Uhr drehen) nur noch freigegeben wird, wenn ich von vorne nach Entfernung der Tropfschale ein runde Welle mit Feder nach rechts schiebe. Diese Welle "federt" dann aber wieder zurück. Und wenn wir die seitliche Tür wieder schließen beginnt alles wieder von vorne. Beim Drehen des Arretierungshebels an der Brüheinheit wird auf der gegenüber liegenden Seite auch ein kleiner Metallwinkel mit bewegt, der im Inneren der Maschine einen Kontakt betätigen sollte, um eventuell die Anwesenheit der Brüheinheit zu vermelden. Liege ich damit richtig? Leider funktioniert das aber auch nicht mehr!
      Wer kann mir helfen?
      Würde eine neue Brüheinheit Abhilfe schaffen?
      Oder muss ich sie "revidieren"? Dichtungen wurden nämlich noch nie erneuert und die Anzahl der Bezüge dürfte inzwischen die 10.000er-Marke geknackt haben. "Dürfte", weil ich zurzeit auch nicht ins Service-Menü komme.
      Besten Dank im Voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • An der Brüheinheit scheint einiges im Argen zu sein. So wie Du die Brüheinheit einsetzt verriegelt sie überhaupt nicht und dann ist klar, dass sie beim Betrieb rausgedrückt wird.

      Würde empfehlen sie zu zerlegen, komplett zu reinigen und dann nach Anleitung wieder richtig zusammenzubauen.
      Vorausgesetzt natürlich es ist nichts mechanisches defekt.

      Wenn nichts tropft müssen die Dichtungen nicht unbedingt raus, kann aber natürlich auch nicht schaden.

      Dass sie sich nur schwer einsetzen lässt, mag auch an dem Gummi an der Antriebswelle liegen. Die quellen auf mit der Zeit.
      Am besten den erst mal leicht mit Silikonfett einfetten. Das könnte temporär helfen.
      Langfristig muss der neu.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo
      als erstes das Gummi auf der Antriebswelle tauschen gibt es hier im Shop
      und die Brühgruppe nach Anleitung von Komtra wieder richtig zusammen bauen und dann testen
      denn es ist möglich das du die Welle mit dem Aluteil verbogen hast und und dadurch der Microschalter nicht betätigt wird
      oder der Microschalter ist aus der Halterung gebrochen
      Grüße Harald
    • Besten Dank euch beiden,
      habe die Wellendichtung erneuert und die Brüheinheit nach Komtra-Anleitung revidiert. Flutscht wieder ordentlich rein und raus - leider meldet der CM 6100 immer noch und weiterhin "Brüheinheit einsetzen". Irschendwie kriegt er nicht mit, dass eine Brüheinheit vorhanden ist. Der Metallbügel auf der Rückseite scheint mir eischendlisch ok, sehe nichts, dass er massiv verbogen wäre.
      Sorry für die späte Antwort, musste ein paar Tage im Urlaub abtauchen...
      Was kann ich noch überprüfen, richten, checken?

      Viele Grüße aus der Wetterau
    • Wir hatten die Tage hier einen Fall, bei dem die Halterung vom hinteren Mikroschalter gebrochen war und somit der Schalter nicht mehr betätigt wurde.

      Prüf das mal als erstes.

      Drück auch mal den Schalter mit dem Finger. Geht die Meldung dann weg?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Also:
      Mit dem Finger komme ich in die Ecke nicht rein, habe mit dem Schraubendreher vorsichtig das weiße Plastikteil des Schalters betätigt und dabei hat sich was gelöst und ist nach unten ins Gerät gefallen. Der weiße Kontakt bewirkt jetzt leider rein gar nixx mehr! Wenn ich mit dem zweiten Schraubendreher den Türkontakt betätige, läuft die Maschine an - aber sie meldet dann wieder "Brüheinheit einsetzen".

      Wie komme ich an diesen Mikroschalter ran? Habe keine Forum-Einträge dazu gefunden, gibts dazu auch was bei Youtube?

      Schönen Gruß
    • So, hab inzwischen alles zerlegt und Unmengen von Kaffeeresten aus dem Gerät operiert. Aufrichtigen Dank für die Zerlege-Anleitung!
      Beim Micro-Schalter war einer der Halte-Stifte abgebrochen. Ich hab die Stelle durchgebohrt und den alten Stift eingeklebt. Sollte jetzt ein bisschen stabiler sein.

      AAAAber: Beim Lösen des Antriebs ist mir dieser "Mitnehmer" (Bild rechts) entgegen gefallen. Er passt nur in einer Richtung, hat aber drei Möglichkeiten, wie er aufgesteckt werden kann. Kann mir jemand sagen, wie er aufgesteckt werden muss? Da ich nicht weiß, was die "Nase" bezwecken soll, kann ich mir auch nicht zusammen reimen, wie er aufgesteckt werden muss...
      In der Stellung des rechten Bildes (Zapfen auf 10 Uhr) arbeitete der Automat schon mal wieder weiter, da er die Brüheinheit erkannt hat. Dann kam aber die Meldung "Brüheinheit überprüfen". Ich hab ne andere Variante probiert mit dem Zapfen auf 6 Uhr, aber das machte irschendwie keinen Sinn! Kann es sein, dass er so montiert werden muss, wie das linke Bild zeigt?
      Hat jemand Bilder, wie es im Original aussehen müsste?

      Beste Grüße und schon mal aufrichtigen Dank!


    • Hallo, ich habe mal wieder ein Problem mit dem Gerät. Beim Kaffeebrühen kommt die Flüssigkeit nicht immer aus der Maschine. Manchmal läuft es normal in die Tasse, manchmal eine halbe Tasse, und oft läuft nichts in die Tasse. Undichtigkeiten im Gerät. Letztes Mal war kein Gummiband an der Bürstengruppe montiert. Was wäre der Fehler? Flüssigkeit tritt irgendwo im Inneren des Geräts aus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)