Melitta CI E970-101 Caffeo - Wasser direkt unter dem Wassertank

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Wasser direkt unter dem Wassertank

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,

      ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Ersatzteil. Meine Kaffeemaschine verliert seit kurzem Wasser. Das Wasser steht unter der Maschine direkt unter dem Tank genau an der Stelle wo auch das Sieb des Tank ist. Die Maschine verliert das Wasser auch wenn sie aus ist, daher vermute ich das Problem daher im Umfeld des Tank.

      Kann mir jemand ein Tipp geben mit welchem Dichtset ich an den start gehen kann?

      Liebe Grüße Kai

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es kann sein dass der Aufnehmer im Seitenteil kaputt oder verstopft ist. Dadurch läuft das Wasser nicht weiter in die Maschine sondern wird aus dem Tank in die Mulde des Seitenteils laufen und dann bei den zwei halte Klipps in die Maschine rein laufen und unten wieder raus kommen. Ich würde das Seitenteil abbauen und den Wassertank dann reinstellen. Dann kann man von der anderen Seite sehen, ob das Wasser neben dem Schlauch nebenher läuft. Hatte ich auch mal. Ersatzteil kostet so 2,5€ meine ich.
      Ansonsten hat man häufiger noch Wasser unter der Maschine, wenn der Keramikventilkopf undicht ist, aber dann würde es nicht im "AUS" Zustand passieren.
    • Wahrscheinlich wird diese Dichtung ausgeleiert sein. Der Zapfen am Tank sollte auch sauber sein und keine Kalkränder haben.

      Die Dichtung kann man mit dem passenden Spezialwerkzeug wechseln oder vorsichtig von unten mit der schmalen Seite vom Hammer austreiben, am besten man bestellt die Kappe gleich mit.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)