Melitta Barista TS F75/0-202 Caffeo - schlechter Milchschaum

    • Melitta Barista TS F75/0-202 Caffeo - schlechter Milchschaum

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-202 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Ich habe das Forum bereits nach Informationen durchsucht – ist aber seehr mächtig (respekt!), falls ich etwas übersehen habe und die Antworten bereits zu finden sind wäre ich um einen Link dankbar.



      Meine Melitta Barista TS F75/0-202 Caffeo hat bis zum Urlaub perfekt funktioniert. Seit unserer Rückkehr ist der Milchschaum aber nicht mehr cremig schaumig, bestenfalls «leicht schaumig».

      Ich habe auch den Eindruck der Cappuccino/ Latte Macchiato ist nicht mehr so heiss wie auch schon (Temperatur ist auf «heiss» eingestellt)

      Die Menge scheint zu stimmen, die Füllhöhe der Tasse ist niedriger als sonst, was durch die fehlende Aufschäumung der Milch zu erklären ist.

      Die Dampfdüse welche in die Ansaugdüse (Art.Nr.: 6758432) bläst ist sauber. Ich habe den Eindruck es kommt ordentlich Dampf wie früher. Somit hätte ich den Fehler in einer Undichtigkeit oder Verschmutzung des Milchsystems vermutet?

      Die Maschine ist gepflegt, wurde vor dem Urlaub gereinigt und nachdem ich das Problem entdeckt habe, habe ich sie nochmals gründlich entkalkt und das Milchsystem mit Reiniger durchgespült.

      Das Milchsystem habe ich kontrolliert, die Ansaugdüse (Art.Nr.: 6758432) ist sauber, die kleine Bürste geht durch. Die Anschlussbuchse der Ansaugdüse für die Nippel des Saugschlauchs ist ohne Beschädigung.

      Ansaugschlauch ist sauber und dicht mit dem Nippel verbunden, zur Probe habe ich die Milch direkt aus einer Tasse angesaugt statt aus dem Milchbehälter – keine Besserung.

      Ich verwende normal 3.5% Frischmilch gekühlt, habe es jetzt auch mit 3.5% H-Milch gekühlt probiert – keine Besserung.



      Evtl. muss ich mich jetzt doch mit Keramikventil, Pumpe oder Heizung beschäftigen? Habe ich etwas übersehen?

      Hat mir jemand eine schlaue Vorgehensweise in welcher Reihenfolge ich da vorgehen muss?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für die erschreckend schnelle Antwort!

      Ich konnte beim Milchbezug keine Leckage feststellen.
      Bin aber nicht sicher, ob ich das richtig kontrolliere. Habe Deckel und Seitenteile soweit möglich entfernt und so gut es ging wärend des Bezugs in die Maschine geschaut (den Wassertank inkl. Füllstandsensor brauche ich ja noch daher kann ich diese Seite nicht vollständig entfernen)
      Beim Milchbezug gab es keine Dampfbildung, eine Leckage konnte ich nicht ausmachen, hatte jedoch nach 1x Milchschaum etwa einen Fingerhut voll Wasser in der Abtropfschale. Ist diese Menge bereits ein Problem?

      Amidosulfonsäure habe ich bestellt, Lieferung zu mir in die Schweiz dauert allerdings ein paar Tage.
      Ist mit Amidosulfonsäure wirklich so viel mehr zu erwarten, wenn die Maschine regelmässig mit Zitronensäure entkalkt wurde? (ich lasse das dann jeweils auch einwirken und nicht nur das Entkalkungsprogramm durchlaufen)
    • Zitronensäure ist ziemlich ungeeignet für Vollautomaten. Kann schon sein, dass die verkalkt ist. Im Keramikventil sammeln sich dabei auch ganz gerne Klumpen.

      Um das Auslaufventil zu prüfen, entferne die Blende von der Tropfschale und bezieh Milch. Es darf dabei nicht wirklich viel in die Schale tropfen.
      Kannst ja auch mal ein Video davon machen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So, Problem gelöst, die Maschine macht wieder super Milchschaum, Danke für die Hilfe!

      Falls es jemanden interessiert:
      * Maschine gründlich mit Amidosulfonsäure entkalkt, keine Veränderung (ausser einem verätzten Abtropfblech)
      * Auslaufventil ausgetauscht und da die Maschine gerade geöffnet war
      * Luftansaugung am Keramikventil (das silberne Plättchen) gereinigt. Ablagerungen waren nahezu nicht vorhanden, aber das kleine Loch im Plättchen war wohl dicht...
      Danke nochmals für die Tipps
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)