Jura C70 Impressa - Fehler 8, Brühgruppe fährt nach unten

    • Jura C70 Impressa - Fehler 8, Brühgruppe fährt nach unten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C70 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo zusammen,

      bei der C70, welche ich von einem Freund vorerst vor der Tonne gerettet habe, meldet die Maschine immer "Fehler 8".
      Ich habe sie geöffnet und gesehen, dass die Brühgruppe direkt nach unten in den Anschlag fährt, nur um danach noch einmal zu versuchen weiter zu fahren. Das kann sie natürlich nicht weshalb der Fehler 8 angezeigt wird.
      Ich dachte es ist vielleicht eins der beiden Relais (die einzigen beiden Wechler auf de Platine), und habe diese ausgetauscht:


      Doch leider hat das am Verhalten in sofern nichts geändert, dass die Brühgruppe immer noch nach unten fährt.
      Eventuell habe ich dabei auch etwas kaputt gemacht (beim ersten Relais habe ich recht lange mit der Heißluft gebraucht bis es runter war), denn damit die Maschine an bleibt muss ich jetzt den Powerknopf gedrückt halten.

      Kann mir jemand sagen woran es noch liegen kann?

      Hier ein Video:


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Relais wechselt man auch nicht einfach so und erst Recht nicht mit Heißluft, ich weiß wovon ich rede. Habe schon viele neuen F Serien repariert, wo die Leiterbahnen unter den Relais weggefault waren. Dass die nicht mehr anbleibt wird an einer falschen Verkabelung liegen, passiert häufiger. Ich tippe eher auf eine defekte TVS Diode, dass die BG nur in eine Richtung fährt.

      Die Kaffee-Welt.net ist nicht die erste Wahl, wenn es um Eugster Maschinen geht, da bist du hier besser aufgehoben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi,

      danke schon einmal.
      Ich habe die Relais mit 12V schalten lassen und war mir ziemlich sicher, dass eins nicht richtig funktioniert.
      Dabei habe ich übrigens einmal die Spannung falsch herum angelegt, so dass ich bereits eine Diode austauschen musste (hatte allerdings nur N4007er da)
      Hatte leider keine andere Möglichkeit alle 5 Punkte gleichzeitig heiß zu machen außer Heißluft.

      Du meinst also ich solle die Dioden durchmessen? Sollte ja eigentlich nur noch die eine übrig sein, welche defekt sei kann. Ich habe leider keinen Schaltplan gefunden, aber die Beschaltung der beiden Relais besteht ja nur noch aus der TVS Diode. Die Leiterbahnen habe ich bis zu den Steckern überprüft, da war alles i.O.
      Gleichrichter und Trafo funktioniert ja offensichtlich auch.
      Mehr sollte ja nichts mit de Brühgruppenrichtung zu tun haben, oder?

      Kaffee-Welt war das erste Forum welches mir eingefallen ist. Fand es auch hilfreich dass hierher verwiesen wurde.
    • Die TVS Diode sitzt am Ausgang, der Relais, am Stecker wo die BG angeschlossen wird. Diese kann man nur überprüfen, wenn mindestens ein Relais ausgebaut ist. Oder man kneift einfach einen Pin durch und guckt wie die Leistung sich verhält.

      Von uralten Juras hat wer Schaltpläne erstellt, für neue muss man ins Saeco Support Forum. Die Diode, die du wohl gewechselt hast, ist die Freilaufdiode, hast du die Funktion mit einer Autobatterie getestet? So etwas testet man mit einem Labornetzteil und begrenzt den Strom auf 500mA oder weniger, dann bleibt so eine Diode auch ganz. Ansonsten ist die Relais Schaltung absolut simpel, zwei Wechsler die immer auf - geschaltet sind, somit ist der Ausgang kurz geschlossen und für Hoch oder Runter muss dann nur ein Relais angesteuert werden. Der Motor wird dadurch auch gebremst.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi, danke noch einmal.

      Ich habe einmal alles angehängt was ich identifiziert habe. Die Freilaufdioden habe ich den Wechslern zugeordnet.
      Meinst du die gelb markierte Diode? Ein Bein auslöten und dann messen ob die Diode noch funktioniert?
      Die Funktion dieser Diode ist mir auch nicht ganz klar, denn eigentlich solte ja durch die Wechsler der Strom immer einen Weg haben.
      Ich tu mich leider etwas schwer, da ich momentan nur diese Platine ausgebaut habe. Durch die Kabelführung in der Maschine weiß ich zu großen Teilen nicht einmal welcher Stecker was führt. Das Kabel "verschwindet" dann einfach irgendwo in der Maschine.

      Danke und liebe Grüße
      Gerald
      Bilder
      • Schaltung.jpg

        389,76 kB, 984×685, 90 mal angesehen
    • Am besten man kneift einen Pin durch, den man hinterher wieder anlöten kann. Ansonsten ist es mit normalen Mitteln nicht möglich einen Pin zu entlöten, ohne das Bauteil ggf zu zerstören, weil eine hohe+lange Temperatureinwirkung stattfindet. Die gelb umrandete Diode meine ich.

      Hätte man TVS Diode gegoogelt, dann wäre man schlauer geworden. Die kann man nur mit einem Labornetzteil prüfen, die müsste gegen 33V anfangen zu leiten. Die ist bidirektional, deswegen hat die keine Markierung und müsste im Wechsel überprüft werden, Polarität ändern.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hi,

      mir geht es nicht um die Funktionsweise einer Diode, sondern warum sie dort eingebaut ist und ob sie für einen kurzen Betrieb unbedingt nötig ist.

      Ich habe sie schon durchgezwickt, aber ein Laborgerät habe ich leider nicht da.

      Ich habe überlegt ob ich jetzt kurz die Platine anschließe und schaue ob der Motor nach oben fährt. So könnte ich indirekt nachweisen dass es an der Diode liegt.
      Deshalb meine Frage, mach der Funktion.
    • Hi,

      ich habe jetzt mal folgenden Test gemacht:
      • Relais Ansteuerung gemessen während Motor angesteckt war: Das Relais am Rand wird drei mal angesteuert und der Motor versucht entsprechend 3 mal nach unten zu fahren
      • Relais Ansteuerung gemessen während Motor abgesteckt war: Gleiches Verhalten
      Die Ansteuerung habe ich an den entsprechenden Pins am Stecker zum Logikboard gemessen. Das Relais "nach oben" wird also gar nicht angesteuert. (Ich habe "differentiell" an diesen beiden Pins gemessen. Sollten ja beide auf High sein und wenn das Relais angesteuert wird, wird der Pin auf Gnd gezogen. Konnte so beide Relais mit einem Multimeter messen)

      Wo sitzt den die Logiksteuerung? Hinter dem Display? Dann würde ich noch nachschauen ob das Kabel dort irgendwie defekt ist. Eventuell sitzt dort ja auch ein kleiner Transistor welcher das Relais aktiviert. Den könnte ich auch noch überprüfen.
    • Danceman schrieb:

      Tobias.L schrieb:

      Die Kabel am Antrieb tauschen
      Was passiert wenn du das machst? Ist zumindest der häufigste Grund wenn der Antrieb in die falsche Richtung startet...
      Hi, da ich den Motor nie angefasst habe, er 8 Jahre lang so funktioniert hat und der Stecker codiert ist, dass man ihn nur in eine Richtung stecken kann habe ich das eigentlich ausgeschlossen.
      Dennoch habe ich die Kabel vertauscht, die Brühgruppe ist auch entsprechend nach oben gefahren, doch auch da ist sie zu hoch, und dann nicht wieder runter gefahren, was in einem Fehler 8 endete.
      Dann schau ich Mal die Elektronik hinter der Front an, ob ich da ran komme. Gibt es ansonsten ein Platz wohin ich die Maschine spenden kann? Würde vorher noch Dinge wie die Thermosicherungen ausbauen, der Rest kann gerne jemand haben der es brauchen kann.
      Natürlich nur wenn ich nicht so noch einen Transistor o.ä. finde.
    • Hallo,

      Teilespender suche ich immer :)
      Leider hat es ja mit der Hilfe im anderen Forum von mir nicht geklappt.
      Aber hier sind auch die Spezialisten für Elektronik wie Tobias.L "zuhause".
      Wenn Du es mit seiner Hilfe nicht schaffst, bleibt nur das Gerät zu Jura
      zu geben, sofern keine gebrauchte funktionierende Ersatzsteuerung
      verfügbar ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)