DeLonghi ESAM 3000.B - Magnifica - Ein- und Zwei Tassen LED blinken

    • DeLonghi ESAM 3000.B - Magnifica - Ein- und Zwei Tassen LED blinken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B - Magnifica | ca. Baujahr: 2010

      Hallo liebe Leute

      Bei meiner ESAM 3000 blinken die wie in der Überschrift angeführten LEDS, zusätzlich noch das Entkalkungssymbol.
      Nach einiger Zeit folgt die Warn LED, die dann durchleuchtet.
      Nach etwas Recherche deutet es auf einen Schaden der Heizung hin, hoffe das ist richtig.
      Habe die Heizung durchgemessen, wo ich 0 Ohm und auch keinen Durchgang messen konnte.
      Ich hab an der Heizung noch zusätzlich die Spannung gemessen und stellte fest, dass im abgeschalteten Zustand die Heizung mit 107 Volt angespeist wird, in eingeschalteten Zustand mit 170 Volt.
      Das irritiert mich jetzt ziemlich, denn sollte, wenn die Maschine zwar am Netz hängt, im ausgeschalteten Zustand nicht an der Heizung 0 Volt anstehen und eingeschalten 220 Volt?

      Der Thermoblock samt oberer Brühgruppe wurde übrigens vor 5 bis 6 Jahren von mir erneuert.

      Hoffe auf eure Hilfe,
      vielen Dank einstweilen
      Robert

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • robbotix schrieb:

      Und die 170 Volt würden passen?
      Kann ich nicht genau sagen, noch nie gemessen. Sollte aber ca. passen da der Thermoblock über ein Triac angesteuert wird, eventuell sogar getaktet. Der Thermoblock sollte in stromlosen Zustand ca. 40 Ohm haben, hat er die nicht, ist er defekt oder die Übertemperatursicherungen haben ausgelöst.
      Der Block hat ja 2 Heizwicklungen, eine oben, die andere unten Richtung oberer Brühkolben. Jede Heizwicklung hat im intakten Zustand 80 Ohm, die sind parallel geschaltet. Daher sollte sich dann ein Wert von ca. 40 Ohm messen lassen.
    • robbotix schrieb:

      Und die 170 Volt würden passen?
      Ja, das ist die gemessene Spannung bei einem unendlichen Widerstand
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)