Melitta Varianza CSP F57/0-102 Caffeo - Abbruch nach Mahlvorgang

    • Melitta Varianza CSP F57/0-102 Caffeo - Abbruch nach Mahlvorgang

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      ich bin neu hier im Forum und würde euch um Hilfe bitten.
      Ich habe eine Melitta Varianza CSP geschenkt bekommen, mit der Aussage, dass kein Kaffee mehr kommt.
      Ich habe dann auch beim betrachten, herausgefunden, dass der Einlaufstutzen abgebrochen ist.
      LEIDER hatte mein Schenker schon oben die Maschine geöffnet (nur Deckel oben ab)
      Aber ich wollte dann bei dieser Gelegenheit die Maschine von innen reinigen und habe angefangen, sie zu zerlegen.
      Ich habe mich auch bis zum Antrieb vorgekämpft, dann aber den Mut verloren den auch auszubauen (ja ja ja ich weiß da unten ist der ganz Schmoder drunter, den ich aber so weit wie möglich entfernt habe).
      Da ich (Experte/Idiot) auch das Mahlwerk zerlegt habe, habe ich auch direkt die Kugel für die Rasterung verloren. :S
      Also Habe ich diese, zu einem Reparatur Set für die Brüheinheit bestellt, mit Dichtungen und einem neuen Einlaufstutzen.
      Denn wenn ich die Brüheinheit eh öffnen muss, habe ich das direkt mit gemacht.
      Ich habe auch eine neue Manschette für das Mahlwerk bestellt, da die alte extrem klebrig uns schmockig war.
      Nach dem ich alles wieder zusammen gebaut habe (Mahlwerk wurde markiert zum Zusammenbau) erscheint die auf dem Display "Abgebrochen" kurz nach dem Mahlvorgang. Es wird aber Wasser gepumpt, kommt aber nicht aus dem Auslauf raus.
      Wenn ich "Spülen" lasse, wird allerdings Wasser in die Tasse gefüllt.

      Aber ich denke ein Vide sagt mehr als mein ganzes Geschwafel oben :D



      Für Hilfestellungen und Vorschläge bin ich offen und dankbar.

      Mfg
      Dirk

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe das Mahlwerk 2 mal auseinander und wieder zusammen gebaut.
      Werde es nachher noch einmal machen.
      Kannst du mir denn verraten, was da falsch sein kann?
      Es sind doch nur ein paar Teile und die kann man (eigentlich) nicht so verschieden zusammen bauen ?(
      Mfg
      Dirk
    • Danke für die schnelle Antwort.
      Leider komme ich wohl heute nicht mehr dazu, das Mahlwerk zu kontrollieren.
      Aber mir kam es beim Zusammenbauen auch schon vor, als wenn die Markierung 5 oder 6 Rasten vom "Minimum" nur entfernt ist.
      Kann das sein, oder scheint mir das nur etwas wenig?
      Mfg
      Dirk

      p.s. Ich muss auch gestehen, das ich die Markierung nicht selber gemacht habe.
      Die Maschine war von ca. 2 Jahren schon einmal zum Service (Probleme mit Beanselect)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerUschi ()

    • HAllo,
      es hat leider etwas gedauert ,bi ich dazu gekommen bin.
      Huete habe ich noch einmal probiert KAffe zu machen.
      Ich habe einfach das Mahlwerk einmal auf weiter "auf" gedreht um zu testen, ob dieses eine Unterschied macht.
      (Wenn man die Linke Seite etwas entfernt kann man den Wahlhebel einfach weiter drehen.)
      Aber leider wurde das auch nicht mit Erfolg gekrönt :S
      Jetzt habe ich einmal eine Bildersereie erstellt, in der ich schritt für Schritt zeige wie ich es zusammen setze.
      Es ist auch nach der Anleitung vorgegangen (denke ich zumindest)
      Bilder
      • IMG_9401.jpg

        1,3 MB, 3.024×4.032, 166 mal angesehen
      • IMG_9402.jpg

        653,57 kB, 3.024×4.032, 170 mal angesehen
      • IMG_9403.jpg

        572,58 kB, 3.024×4.032, 193 mal angesehen
      • IMG_9405.jpg

        627,07 kB, 3.024×4.032, 159 mal angesehen
      • IMG_9407.jpg

        645,9 kB, 3.024×4.032, 158 mal angesehen
      • IMG_9408.jpg

        541,11 kB, 3.024×4.032, 158 mal angesehen
      • IMG_9410.jpg

        615,43 kB, 3.024×4.032, 165 mal angesehen
      • IMG_94041.jpg

        949,89 kB, 3.024×4.032, 161 mal angesehen
    • Hier noch einmal ein paar Bilder von dem zusammen gebauten Mahlwerk.
      Auf dem ersten Bild sieht man die Position, des Wahlringes in der das Innenteil aufgesetzt werden kann
      Das Zweite Bild zeigt die Markierte Einstellung, die ich als Gröbste gewählt habe.
      Auf dem letzten Bild sieht man, dass nach 5 Rasten die Minimal Position erreicht ist.
      Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.
      Wenn weitere Bilder helfen, sagt es nur, dann mache ich noch welche.
      Danke schon einmal für eure Mühre.
      Mfg
      Dirk
      Bilder
      • IMG_9413.jpg

        681,12 kB, 3.024×4.032, 163 mal angesehen
      • IMG_9414.jpg

        670,77 kB, 3.024×4.032, 160 mal angesehen
      • IMG_9415.jpg

        629,06 kB, 3.024×4.032, 169 mal angesehen
    • Kleiner Zwischenstand.....
      Alles wieder zusammen gebaut und was soll ich sagen.
      Sie mahlt richtig.
      Beim ersten mal hat sie aber mitten im "Brühvorgang abgebrochen und ist aus gegangen ?(
      Der Versuch danach ist aber dann geglückt, wie man am 2. Video sehen kann.
      Was mich jetzt aber wundert:
      Warum sieht der Trester aus, als wenn er hinten aus meiner Katze gekommen ist. Ich kenne sonst nur so feste "Kekse" (siehe Bild)
      ist es normal, dass die Maschine nach dem Kaffee eine gewisse Menge An "Kaffee" unten in die Auffangschale ablässt?
      Und irgendwie hört sie sich etwas gequält an, beim Kaffee machen.

      1. Video
      2. Video

      Alles in allem will ich mich aber schon einmal bei euch besonders bei "sb_Nue" bedanken, für die Unterstützung :)
      Wobei ich sagen muss, so richtig weiß ich jetzt nicht, was ich anders gemacht habe, als die lezten male... ?(
      Bilder
      • IMG_9422.jpg

        204,86 kB, 690×920, 158 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)