Jura J9.3 Impressa - nach Platinentausch Fehlercode 6

    • Jura J9.3 Impressa - nach Platinentausch Fehlercode 6

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2017

      Hallo!
      Nach dem einschalten der Maschine stellte sie nach dem aufheizen immer ab. (Zu Beginn des Testlaufs) Mit viel Geduld und mehrmaligem einschalten konnte ich noch Kaffee beziehen. :whistling:
      Laut Forum ein häufiger Fehler, der an den Leistungsplatinen liegt. Nach Tausch der Leistungsplatinen kommt jetzt Error 6. Laut Fehlercodeschlüssel soll das an der positionierung des Keramikventils liegen?
      Nur, wie positioniere ich das Ventil, oder gibt es da eine andere Möglichkeit zu resetten? ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Was wurde denn genau gemacht? Die spontane Selbstabschaltung liegt am 9V AC Gleichrichter, habe ich öffentlich gemacht.

      Das KV wird bei jedem Einschalten initialisiert, wenn da was nicht passt kommt die Meldung. Wird das überhaupt angesteuert?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es wurden nur die Platinen erneuert. Danach kommt jetzt Fehler 6 im Display. Hab die Platinen aber im Tausch gekauft. Also wahrscheinlich wurden baugleiche repariert, und dann und dann im Tausch gegen meine defekten getauscht.
      Wie kann ich den testen ob das KV angesteuert wird?
    • Megalodon schrieb:

      Es wurden nur die Platinen erneuert. Danach kommt jetzt Fehler 6 im Display. Hab die Platinen aber im Tausch gekauft. Also wahrscheinlich wurden baugleiche repariert, und dann und dann im Tausch gegen meine defekten getauscht.
      hoffenlich haste den Fehler nicht mit gekauft
      und dazu hatte ich mal was geschrieben denn die Software passt nicht zur Maschinennummer und falls sie mal zu Jura muß zb TFT kaputt (450 €) werden die Daten nicht passen und mit pech die pauschal Repartur ablehnen
      Grüße Harald
    • Bei welchem Anbieter wurde die Reparatur genau gemacht? In Hamburg oder am Bodensee? Von beiden Anbietern bin ich verhalten begeistert. Es sollte immer die originale Platine in der Maschine verbleiben. Ansonsten kann man eine für ein Aroma+ Mahlwerk erhalten oder eine XJ und der Trester läuft dann über.

      Wahrscheinlich sind die Relais noch zu wechseln, der Defekt ist selten aber kommt vor. Es können auch die TVS Dioden kaputt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)