Melitta CI E970-101 Caffeo - Systemfehler 8 und danach Brühgruppe einsetzen

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Systemfehler 8 und danach Brühgruppe einsetzen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2018

      Hallo,

      meine Frau hatte heute morgen Systemfehler 8. Sie bekam die Brühgruppe auch nicht raus.
      Als ich wach geworden bin, habe ich es probiert und irgendwann habe ich sie rausbekommen.

      Danach habe ich sie gereinigt und dann ein bisschen den Mechanismus bewegt. Rein ging sie dann nicht mehr.
      Vlt. hatte ich sie verstellt, nicht mehr in die richtige Position bekommen ?

      Dann habe ich mit Hilfe des Forums, den Mikroschalter gedrückt und dieser Antrieb drehte laut knackend.
      Ich glaube, dass dort zu viel Kaffeepulver lag, weil wir die letzte Zeit oft das Problem mit "Bohnen einfüllen" hatten.

      Das hatten wir auch noch bei keiner anderen Maschine. Immer wenn eine Bohne etwas fettiger ist, passiert das, oder wenn am Schalter zum Wechsel des Bohnenfaches etwas nicht ganz stimmt. (liegt an einer Seite z.b. nicht ganz auf)

      Zurück zum eigentlichen Thema.

      Irgendwann konnte ich die Einheit halbwegs einsetzen, jedoch konnte ich den Verschluss nicht betätigen. Am Ende war zu viel Wiederstand.

      Nach mehrmaligen betätigen des Mikroschalters ging es irgendwann. Zuerst ziemlich straff und dann ganz normal.

      Trotzdem steht da immer noch Brühgruppe einsetzen.

      Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ist dieses Metall, welches den Schalter betätigt an der richtigen Stelle ?

      Die ganzen Tastenkombinationen, die ich gelesen habe funktionierten nicht.

      Beim Ausschalten hört man ein kurzes Klack, so dass die Brühgruppe arbeiten will, aber dann passiert nichts und die Maschine schaltet aus.

      Anbei 2 Bilder bezügliches der Position des Metalls.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_9350.JPEG

        806,46 kB, 1.271×1.694, 252 mal angesehen
      • IMG_9349.JPEG

        672,76 kB, 1.271×1.694, 235 mal angesehen
    • Wenn ich den Mechanismus richtig verstehe müsste dieses Metall Teil in dieses "Loch" kommen, dann runter fahren / sich drehen und dann müsste der Schalter getätigt werden oder? Das Metall Teil verstellt sich aber nicht und es piepst auch nichts wenn ich die brühgruppe einsetze
    • Nur mal zum Verständnis: Die Metallasche ist mit dem Griff auf der gegenüberliegenden Seite noch fest verbunden?

      In welcher Position steht der Griff und ist die Brühkammer verriegelt. Ansonsten hier mal die Anleitung zum Zerlegen der Brüheinheit raussuchen und die Grundstellung überprüfen.

      Auch mal den Mitnehmer auf der Welle vom Antrieb prüfen. Lautes Knacken ist nie ein gutes Zeichen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:




      Nur mal zum Verständnis: Die Metallasche ist mit dem Griff auf der gegenüberliegenden Seite noch fest verbunden?
      Das verstehe ich nicht ? Im ausgebauten Zustand kann ich den Riegel der Brühgruppe ja nicht bewegen, somit kann ich nicht sehen, ob sich das Metallteil, welches den Mikroschalter betätigt, wenn ich das richtig verstanden habe, bewegt oder nicht.

      In welcher Position steht der Griff und ist die Brühkammer verriegelt. Der Griff steht unten und ist verriegelt, aber der Piepton fehlt.

      Jetzt dreht sich der Mitnehmer ja wieder, wenn ich den Mikroschalter mit der Hand betätige.

      Wie meinst Du das mit der Grundstellung ? Ich hänge mal an Bild an, welches mit etwas verwirrt.

      Hier sieht man so einen Metallbügel. Den habe ich sonst beim Reinigen nie gesehen.
      Bilder
      • IMG_9351.JPEG

        861,67 kB, 1.361×1.815, 125 mal angesehen
    • Das hat geklappt und als die Brühgruppe drin war, konnte ich diese mit AN/Aus Knopf + MyCoffee fahren lassen. Danach hoffte ich alles wäre gut, war es aber nicht.

      Es kam wieder der Systemfehler 8.

      Dann habe ich den Mikroschalter mit der Hand betätigt und der Antrieb dreht sich, es hat geknackt und ein kleines weißes Plastik Teil ist abgebrochen. Ich denke, dass hinter der Plastik Verkleidung alles mit Kaffeepulver verschlammt ist und es deshalb hakt.

      Kann mir jemand sagen, wie ich diese Verkleidung vor dem Antrieb abbekomme ?

      Das Schlimme ist, dass ich total unter Zeitdruck bin und kaum Zeit habe und ab Dienstag im Urlaub bin.

      Ich will die Maschine jetzt nicht verschimmeln lassen.
    • Schnell vom Handy.

      Das war etwas fummelig die Seitenverkleidungen abzubekommen finde ich. Jedenfalls im Vergleich zu anderen Herstellern.

      Der Mitnehmer war mit der Feder verhakt. Das kann aber doch nicht die ganze Zeit so gewesen sein.?

      Er hat sich ja gedreht, als ich den Mikroschalter gedrückt habe.

      Vlt. hat er sich aber nur auf der Welle gedreht, weil ich mich nicht richtig daran erinnere, dass ich die Spitze des Mitnehmers gesehen habe.?

      Es kann auch sein, dass hier das Teil abgebrochen ist. Anbei ein Bild.

      Der Mitnehmer sitzt jetzt glaube ich falsch herum drauf oder?

      Was muss ich neu bestellen? Auf jeden Fall die Abdeckung vom Antrieb die Nasen halten ja nichts aus beim öffnen.

      Anders als in einer Anleitung musste ich das öffnen, um alle Stecker zu lösen. Ich hoffe, dass ich das alles wieder angeschlossen bekomme.
      Bilder
      • 4D312326-3287-4A19-BB17-84E2E61A7689.jpeg

        327,14 kB, 800×1.067, 130 mal angesehen
      • 2FAB5BC0-3F0D-4BA8-8AFD-574527BCF46D.jpeg

        154,93 kB, 800×1.067, 121 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von z3u5 ()

    • z3u5 schrieb:

      Anders als in einer Anleitung musste ich das öffnen, um alle Stecker zu lösen. Ich hoffe, dass ich das alles wieder angeschlossen bekomme.
      hoffe du hast ganz viele Fotos von den Kabel gemacht
      der Mitnehmer muß neu und wenn du genau hinschaust ist ein Dreieck auf dem Gehäuse abgebildet da muß das Dreieck vom Mitnehmer in Grundstellung passen und das Draingeventil würde ich dann mit erneuern
      Grüße Harald
    • Das habe ich leider nicht. Ich steh momentan ziemlich unter Stress und habe das hauptsächlich noch vor dem Urlaub gemacht, weil ich nicht wollte, dass die Maschine anfängt zu schimmeln.

      Soll ich sonst noch was mitbestellen, wenn ich einmal dabei bin ?

      Kann es sonst noch Gründe für den Systemfehler 8 geben und dass die Brühgruppe nicht erkannt wird ? Nachher bestelle ich die 2 Teile und es war es nicht.

      Dieses Problem mit Bohnen auffüllen, kommt seit einiger Zeit gehäuft vor. Teilweise einfach so und teilweise wenn ich den Schalter umlege.

      In einem anderen Post von mir hatte ich auch etwas zu der Kaffeestärke / Geschmack geschrieben.

      Melitta CI E970-101 Caffeo - Latte Macchiato schmeckt zu dünn

      Der Trester war die letzte Zeit wieder dicker und ist auch fast ganz geblieben. So viel Wasser war komischerweise auch nicht mehr in der Auffangschale, aber etwas kommt da trotzdem rein. Da sind auch Videos bei in dem Thread.
    • Hallo
      erst mal bitte das genaue Bj angeben denn bei ende 2016 bis anfang 2018 ist es sehr oft der Antriebsmotor der F8 macht
      das kann aber auch ganz viele andere gründen haben bis hin zur Steuerung
      auch zb .ist der Microschalter zur Brühgruppenerkennung richtig fest

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • sb_NUE schrieb:

      Im anderen Thread warten wir ja immer noch auf ein Update von Dir von daher macht es keinen Sinn hier das Thema Bohnen füllen weiter zu behandeln.
      Ja, sorry. Das Jahr ist nicht meins. Es ist echt ein bisschen viel die letzte Zeit.

      In diesem Thread ging es sich ja erst einmal um die Stärk, den Geschmack. Hier kam ja gestern als neue Information, dass der Trester wieder mehr ist.

      Also werde ich erst einmal das Mahlwerk, wie in dem Thread empfohlen, reinigen. Soll ich es dann auch 2 Stufen feiner stellen ?

      Zu dem aktuellen Thema:

      harry owl schrieb:

      Hallo
      erst mal bitte das genaue Bj angeben denn bei ende 2016 bis anfang 2018 ist es sehr oft der Antriebsmotor der F8 machen
      das kann aber auch ganz viele andere gründen haben bis hin zur Steuerung
      auch zb .ist der Microschalter zur Brühgruppenerkennung richtig fest
      Die Maschine habe ich Ende 2018 gekauft.

      Welcher Microschalter ist das denn ? Dann würde ich einen mit bestellen. Der kostet ja nichts.
    • du bist einfach zu hektisch, mach doch erstmal den Mitnehmer vom Antrieb, das Drainageventil (vll nur revidieren) und das Mahlwerk sauber. vergiss aber dabei nicht die Rutsche vom Pulver zu Säubern. Den Bohnebehälter und die Rutsche mit Alkohol oder BIO-Ethanol reinigen, dann rutscht das wieder besser. danach schau weiter ob das Problem immer noch besteht, einen Schritt nach dem anderem. ;)
    • sb_NUE schrieb:

      Drainageventile werden nicht revidiert. Die schmeißt man einfach weg.

      Das Tauschen der Dichtungen ist meistens sinnlos und dann hat man doppelte Arbeit.
      kann man halten Wie´n Dachdecker^^ ;)
      ich habe eine Ersatzmaschine an der Hand, weil mittlerweile 4 CI´s in der Familie im Betrieb sind. Daher werde ich die DV einmal revidieren und beim nächstenmal neu machen. Also immer schön im wechsel.
    • sb_NUE schrieb:

      Drainageventile werden nicht revidiert. Die schmeißt man einfach weg.
      Wenn sie schonmal in einer CI undicht waren bringt eine Revision nichts.
      Ich habe aber einige aus getauschten defekten Antrieben da, denen nichts
      weiter fehlt - diese kann man dann revidieren.

      Anders bei den uralten DVs mit dem Kopf in dem 2 Dichtungen sind. Diese
      bekommen nur ganz selten einen Haarriss und eine Revision funktionert
      sehr häufig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Und das heißt für mich ?

      Ich bestelle einfach ein neues Drainageventil. Richtig ?

      @BlackSheep: Was sagt Du denn zu meinem Problem ? Du hattest mir schon mal geholfen und auch die Maschine empfohlen, mit der Du Dich ja auch gut auskennst.

      Drainageventil, Mitnehmer und was ist mit dem Antrieb der Maschinen zwischen 2016-2018, was Harry schrieb ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)