Melitta CI E970-101 Caffeo - Systemfehler 8 und danach Brühgruppe einsetzen

    • 2 mal mit dem Finger etwas genommen das schwarze Zahnrad damit eingeschmiert. Danach dann noch die anderen Zahnräder..
      Es hat dann ein bisschen Schmatzgeräusche gemacht.

      Wie weit ich die Welle abschleifen muss, wurde mir nicht ganz klar. Vielleicht ist die auch zu stramm. Jetzt habe ich gerade noch 2 Bezüge getestet und das ging.
    • harry owl schrieb:

      vieleicht doch was in der Richtung
      Leider habe ich kein Bild mit dem BJ, der Bezeichnung. Ich war mir wie gesagt auch nicht sicher wie rum der Motor rein muss. Aufkleber nach oben und die eingedrehte Schraube rechts, oder genau andersherum.

      Komisch ist ja, dass es mit diesem Motor immer lief.

      Vlt. hilft das noch weiter: Als der Fehler das 1. Mal aufgetreten ist, war die Brühgruppe blockiert und ich habe sie kaum herausbekommen. Das lag aber wahrscheinlich an der falschen Stelle des Mitnehmers und dass er sich in der Feder vom DV verhakt hatte, oder ?
    • Ich finde es schwer einzuschätzen, wie viel man von dem Dorn der Antriebswelle wegnehmen / schleifen muss.

      Keine Ahnung, ob das gereicht hat. Ganz locker soll die ja auch nicht darin rumbaumeln.

      Der Mikroschalter ist wie gesagt fest, jedoch stört es mich etwas, dass die Mutter auf der Kante vom Plastik ist. Große Kräfte wirken da aber ja nicht drauf.
    • Also komplett neuen Antrieb ? Den Motor einzeln finde ich nicht.

      Komischerweise ist es bis dato nur einmal aufgetreten. Danach die 2 -3 Bezüge gingen ohne Probleme.

      Normal ist das aber ja trotzdem nicht. Der Mikroschalter mit der Schraube sitzt fest, aber vlt. nicht zu 100 % in Position, so dass es zu sporadischen Fehlern kommen kann ?

      Das, das Fett? und möglicherweise der Motor, obwohl er ja immer lief und eigentlich auch läuft. Mehr fällt mir da eigentlich auch nicht mehr ein.
    • Die Motoren kann man nur an einem Labornetzteil testen oder ein passendes 12V Netzteil und ein Vielfachmessgerät in Reihe, um den Strom zu messen.

      Was hat man schon Antriebe umgebaut, zum Teil noch uralte Schinken aus BSH Geräten genommen, dort ist die Polarität aber anders. Was ein neuer Antrieb kostet, kann man was zum schlachten beschaffen.

      Wenn man an den Maschinen regelmäßig schraubt, kennt man die Teilequellen, als Laie ist das uninteressant.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,ich habe auch ein Problem mit der Brühgruppe.
      Ich habe anhand der supergenialen Videos heute das Drainageventil getauscht und die Feder vom aus Auslaufventil neu gespannt.erstmal danke für die tollen Videos!
      Nun zu meinem problem:
      Ich habe nun alles wieder zusammengeschraubt und nun zeigt er an,dass ich die Brühgruppe einsetzen soll,obwohl sie bereits drinnen ist und ich daran ansich ja nichts gemacht habe.kann es auch nur an einem falsch gesteckten Kabel liegen? Da konnte ich einmal nicht erkennen,ob blau oder Orange nach links bzw. Rechts gesteckt werden.der Mitnehmer ist das weiße Rad mit der Spitze?
      Den viel beschriebenen Mikroschalter finde ich nicht.(ich glaube ich habe ihn doch gefunden,wenn ich ihn drücke,müsste sich was bewegen?tut es leider nicht. Kann es an einem Kabel liegen,wenn ja an welchem?)
      Hilfe! Ich sitze nun schon 4 Std daran.

      Danke!
      LG Cappuccino99

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cappuccino99 ()

    • Ja der Mitnehmer ist das weiße Rad mit der Spitze.

      Wenn die Brühgruppe draußen ist, musst Du mit dem Zeigefinder mal rechts nach einer Aussparung in der Verkleidung suchen. Darin befindet sich der Mikroschalter.

      Zu den Kabeln kann ich Dir leider nichts sagen. Bei mir hat das von der Länger der Kabel schon gepasst. Ich hatte ja auch vergessen Fotos zu machen.
    • Ich würde gerne Bilder hochladen,aber die sind leider immer zu groß. Verkleinern klappt auch gerade nicht. Habe nochmal alles angand des Bildes geprüft und keine losen Kabel oder Stecker etc. gefunden.habe nun nochmal den orangenen mit dem blauen Kabel getauscht,aber der Fehler blieb.
      Auf dem verlinkten Foto ist aber nicht die caffeo Ci zu sehen oder?irgendwie sieht das drumrum bei mir jedenfalls anders aus.
      Ich bin nur verwundert, dass die Brühgruppe nicht erkannt wird,obwohl ich doch was ganz anderes beim Wickel hatte?
    • Das ist das Teil mit dem microschalter. Sind die Kabel so richtig? Muss eines der Kabel links außen auf das Metallteil ,das einen Knick hat oder beide oben,so wie ich es habe?

      Edit: meine Stecker waren falsch! Orange kommt auße ,blau oben...

      Leider funktioniert nun das Wasser ansaugen nicht mehr...beim anschalten,kam System Start. Kaffee wurde gemahlen ,milchschaum kam, aber dann Abbruch.

      Was denn nun? Man,immer was neues. Habt ihr eine Idee? Ich mache jetzt Schluss für heute,morgen schaue ich ob ein Schlauch abgegangen ist oder so?
      Bilder
      • 20210916_181433.jpg

        348,76 kB, 1.209×1.612, 55 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cappuccino99 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)