Melitta CI E970-101 Caffeo - Systemfehler 8 und danach Brühgruppe einsetzen

    • So ein Netzteil habe ich nicht.

      Ja Harry, hast recht mit den Zahnrädern ;)

      Mir ist heute Morgen der Motor herausgefallen. Muss die Beschriftung / Aufkleber vom Motor nach unten ?

      Ich habe die Welle jetzt rausbekommen, indem ich hinten das Gegenstück fixiert habe. Meintet Ihr das auch mit draufschlagen ? Gestern hatte ich ja gefragt, ob man auf die Welle schlagen muss. Das wäre glaube ich nicht so gut.

      In einem anderen Forum hatte ich zu dem Thema gelesen, dass es nicht gut ist die Welle hinten abzuschleifen, sondern nur zu fetten. Soll ich sie trotzdem schleifen ? Anbei ein Video wie sich die Welle drehen lässt. Im großen und ganzen finde ich, dass sie sich gut drehen lässt, dafür dass ich nur eine Hand frei hatte. Lediglich an einer Stelle ging es etwas "schwerer". Hätte ich das Gehäuse halten können, wäre das wohl kaum aufgefallen.

      dropbox.com/s/vpof9gwtdnfp6oj/IMG_9650.MOV?dl=0

      Es wäre für Euch und für mich hilfreich, wenn wir jetzt einmal alle Punkte beantworten, damit ich nicht Dinge 3-4 Mal frage.

      Offen ist noch, ob die Brühgruppe vlt. etwas hat und was ich da gucken, fetten, machen soll. Ein Bild von diesem Metallbügel, wo ich nicht weiß, ob das so gehört, hatte ich anfangs geschickt. Ich mache noch ein Video wie ich sie per Hand fahren kann.

      Ist meine Welle vielleicht nicht mehr in Ordnung ? Durch das Blockieren des Mitnehmers sind die Schlitze für die Nasen des Mitnehmers, insbesondere eine, etwas angegriffen. Anbei ein Video wo man sehen kann, dass der Mitnehmer auf einer Seite mehr Spiel hat, als auf der Anderen. Vielleicht sind die Nasen deshalb abgebrochen, weil er sich dann schräg / etwas eiernd auf der Welle dreht ? Irgendwo blockiert es ja beim Drehen des Mitnehmers. Vielleicht auch eine falsche Stellung der Welle und des Antriebs.

      dropbox.com/s/1rbwwnuz0k1xyqp/IMG_9648.MOV?dl=0


      Gruß

      z3u5
    • ps.: Wo soll ich jetzt genau fetten ? Ist Multifunktionsfett in Ordnung ?

      Kann der Mikroschalter, wo mir die Halterung gebrochen ist auch für den Fehler verantwortlich sein, muss der neu ?

      Die Antriebswelle finde ich leider nicht neu, falls meine beschädigt ist.
    • Soll ich also auch nicht vorsichtshalber etwas abschleifen? Vlt. Wäre es sinnvoll, wenn das immer auftritt.

      Wo soll ich denn überall fetten? Ich habe nur wenig Silikon fett, so kleine Tübchen. Eher für die Dichtungen.

      Ist das beim Antrieb nicht egal, ob es lebensmittelecht ist? Von dort aus landet doch nichts im Kaffee oder?

      Kann / soll ich hier aus dem Thread etwas bezüglich der Brühgruppe übernehmen?

      Melitta CI E970-103 Caffeo - Brüheinheit rastet nicht richtig ein

      Den Mikroschalter habe ich mit einer Gewindeschraube und Mutter wieder befestigt. Die Stelle der Mutter auf einer Plastikkante ist nicht optimal, hält aber.
    • Kannst abschleifen, musst aber nicht unbedingt. Fette mit irgendwas ein und bau zusammen.
      Ab Werk ist da meines Wissens auch nix lebensmittelechtes drin.

      Pack zwei Tropfen von dem Silikonfett auf die Lippendichtung von der Brüheinheit und verschmier es rundherum.

      Das ist immer noch ne Kaffeemaschine und keine Mondrakete. ;)
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe den Antrieb jetzt mit Schleifpapier 60,120 und 240, 2x geschliffen. So wie vorgeschlagen im akkuschrauber. Viel abgeschliffen wurde nicht finde ich, aber zu locker soll die Welle ja auch nicht sitzen. Neu gefettet und jetzt ist noch etwas weniger Spiel. Soll ich es so lassen?
    • Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Maschine läuft wieder. Lediglich eine Schraube am Antrieb, wo die Kabel herauskommen, ist komischerweise durchgedreht, hält aber noch.

      Ich hoffe, dass es so bleibt und lasse mir jetzt endlich wieder meinen latte schmecken.

      Eine schöne Woche.

      Viele Grüße Z3u5
    • Deswegen sollte man Schrauben erst nach links drehen, bis sie in den alten Gewindegang fallen und nicht alles mit einem Akkuschrauber wie einen Bosch IXO anknallen. Man hat schon reichlich Maschinen gehabt, wo die meisten Gewinde futsch waren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe mich leider zu früh gefreut. Heute morgen hatte ich wieder Systemfehler 8. Dann habe ich die Maschine ausgemacht und wieder eingeschaltet. Der Antrieb hat sich gequält angehört und dann war sie betriebsbereit.

      Wie kann das sein?
    • Ich kann es ja nicht anders beschreiben. Kann der Motor falsch herum eingebaut sein?

      Zu der brühgruppe hatte ich ja gefragt, ob hier noch was nicht in Ordnung sein kann.

      Sonst muss ich den mikroschalter doch noch tauschen.

      Komisch ist ja, dass sie danach wieder lief.

      Wenn das mit diesen Hexfets zu tun hat, muss ich wohl das Mainboard wechseln.

      Leider nimmt Melitta die Maschine nicht mehr an, da sie Fremd geöffnet wurde.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)