Melitta CI E970-101 Caffeo - Systemfehler 8 und danach Brühgruppe einsetzen

    • z3u5 schrieb:

      @BlackSheep: Was sagt Du denn zu meinem Problem ?
      Da halte ich mich mal vornehm zurück ;) :rolleyes:

      sb_NUE, harry owl und Tobias.L kennen sich da im Zweifel noch viel besser aus. Ich
      mache am liebsten Jura-Maschinen obwohl die Melitta CI mit Abstand das beste
      Preis/Leistungsverhältnis hat und am saubersten aufgebaut ist, was das Selberbasten
      eigentlich leicht macht.

      Grundsätzlich kann dein Ursprungsfehler das von zuviel Kaffeemehl über einen
      klemmenden Antrieb bis zu einem defekten Microschalter viele verschiedene Ursachen
      haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @harry owl

      Das Datum kann ich leider nicht erkennen.

      Kannst Du mir sagen welchen Mikroschalter ich vorsichtshalber mitbestellen soll ?
      Bilder
      • F18019A7-EEE5-483B-8273-ACF47E41DAAC.jpeg

        261,17 kB, 800×1.067, 72 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z3u5 ()

    • Ich habe gerade gelesen, dass ein kaputter Mikroschalter für die Fehlstellung der Brühgruppe verantwortlich sein kann.

      Die habe ich jetzt mitbestellt. Soll ich die alten erst noch einmal versuchen, oder direkt die neuen rein ?

      Wie kann man die alten denn prüfen, ob die kaputt sind ?
    • z3u5 schrieb:

      Soll ich die alten erst noch einmal versuchen, oder direkt die neuen rein ?
      Wenn ein Verdacht besteht, selbstverständlich direkt die neuen rein.
      Bei den Mikroschaltern kann es sein, dass die zu träge reagieren und dann überfahren werden. Das wiederum führt dann zur Fehlstellung der Brühgruppe.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • z3u5 schrieb:

      Wie kann man die alten denn prüfen, ob die kaputt sind ?
      Nein, das kann man eher nicht, da es weniger um die elektrische
      Schaltfähigkeit, sondern mehr um die Geschwindigkeit des Ein-
      und Ausfedern des Schaltnippels oder des elektrischen Kontakts
      im Schalter geht. Mit einem Messgerät sieht man nur, ob es schaltet,
      aber nicht ob der Vorgang ein paar Zehntelsekunden verzögert ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich bin aus dem Urlaub zurück und baue die Teile gerade ein.

      Bei einem Kabel weiß ich nicht wohin damit und finde dazu auch kein Bild.

      Kann es sein, dass das ungenutzt ist?

      Das Andere schwarze, welches ähnlich aussieht ist ja für den Wassertank.

      Grüße Z3u5
      Bilder
      • C6145D9B-74A4-4B00-9DD5-6655436BBB63.jpeg

        356,94 kB, 800×1.067, 84 mal angesehen
    • Jetzt ist alles montiert, aber der Hebel der brühgruppe blockiert. Nicht,dass an der brühgruppe etwas nicht in Ordnung ist und der Antrieb deshalb beschädigt wurde?

      Sitz der Sprengring oder was das ist richtig?
      Bilder
      • 83425CEA-13FD-4C35-8FDD-6070C30DCAC6.jpeg

        239,77 kB, 800×1.067, 68 mal angesehen
    • Jetzt ging sie rein, aber schwergängig. Angemacht und schon wieder "Brühgruppe einsetzen". Dann habe ich den Mikroschalter gedrückt, damit sich die Aufnahme dreht. Irgendwie muss da das Problem liegen. Genau wie vor der Reparatur hat sich die Welle gedreht und der Mitnehmer hat wieder irgendwo geklemmt. Es sah fast so aus, als ob er an der Verkleidung von dem Antrieb hängt. Der Mitnehmer hat auch spiel. Ich habe fast die Befürchtung, dass die Welle kaputt ist. Man kann nie die Spitze vom Mitnehmer sehen, wenn sich die Welle dreht. So als ob sie darauf rutscht. Das der Mitnehmer nur draufliegt und mit den Nässchen in den 3 Aussparungen ist richtig oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z3u5 ()

    • Wird langsam echt schwierig Dir weiter zu helfen.
      Ich kann mir das nur mühsam vorstellen was da im Argen liegt.

      Mach halt ml Fotos von der Situation. Wahrscheinlich ist der Mitnehmer falsch drauf.

      Noch was: Nachträglich Beiträge zu editieren ist leider auch ziemlich sinnfrei. Da bekommen alle Abonnenten der Threads nämlich keine neue Benachrichtigung mehr und die Änderung wird übersehen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wie soll ich das denn sonst machen,wenn ich etwas korrigiere, weil ich etwas falsch geschrieben habe und etwas ergänzen will?

      Anbei die Bilder.

      Danke
      Bilder
      • 95A2556B-3876-4D8C-8306-2F7643A2E30E.jpeg

        279,03 kB, 800×1.067, 83 mal angesehen
      • 19381D67-045D-4174-A24E-41C6CEE50BA5.jpeg

        203,37 kB, 800×1.067, 78 mal angesehen
      • 64CA212F-5F6B-4132-A2FB-0506660FA18C.jpeg

        260,31 kB, 800×1.067, 78 mal angesehen
    • Neuen Beitrag erstellen. Dann kommt auch die Benachrichtigung.

      Mit fällt auf den Bildern jetzt nichts auf.

      Kannst mal ein Video machen, was passiert, wenn Du den Schalter per Hand drückst?
      Würde mal gerne sehen, wie weit und wohin die Welle dreht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • z3u5 schrieb:

      Ich frage mich auch, warum der vorherige Mitnehmer so mit der Feder vom drainageventil verkantet war und auch beim drehen zuvor ja irgendwo blockiert hat? Bei dem waren alle 3 Näschen gebrochen.
      Kann passieren, wenn der Mitnehmer zu weit fährt was wiederum an einem fehlerhaften Mikroschalter liegen kann.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Der Stecker ist vom Wassertank, nicht vom Pulverschacht :/

      Ob der Mitnehmen richtig steht kann man nicht erkennen. Alle neuen Antriebe haben eine Haifischflosse, der die Grundstellung zeigt, also wie man ihn aufstecken muss. Vorausgesetzt, der Antrieb steht auch richtig.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)