DeLonghi ESAM 5500.M EX.2 - Perfecta Cappuccino - beim Start Meldung: Wasserkeislauf leer | viel Wasser in Auffangschale

• DeLonghi ESAM 5500.M EX.2 - Perfecta Cappuccino - beim Start Meldung: Wasserkeislauf leer | viel Wasser in Auffangschale

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M EX.2 - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2020

Beim Start der Maschine kurzes Brummen, eventuell ein kleiner Tropfen Spülwasser, aber eher sofort die Meldung "Wasserkeislauf leer"; nach kurzem Heißwasserbezug ist Maschine bedienbereit, Heißwasser, Kaffee und Milchbezug ohne Probleme. Spülen auf Tastendruck geht auch, normales Pumpengeräusch, auffällig nur, große Wasserpfütze in Auffangschlale. Beim Ausschalten kurzes Brummen für Kurzspülung, es kommt aber kein Spülwasser aus dem Kaffeeaquslauf. Beim Beobachten des Spülens bei geöffneter Tür, meine ich, das Wasser kommt von rechts.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Mit was genau entkalkst du?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mit Durgol oder anderen Produkte auf Sulfonamidbasis, auf keinen Fall Zitronensäure oder so Schnellentkalker, Nach Ersatz des oberen Brühkolbens auch immer den oberen Wasserweg über die Spültastenfunktion. Durch intensives Herumstöbern im Forum heute bin ich auf die Problematik mit dem ominösen "schwarzen Schlauch" getoßen. Gerade eben habe ich ihn durch Lockern des Thermoblocks herausgezogen und siehe da: vollkommen dicht! An vielen Stellen fühlt er sich von außen wie zuzementiert an, bin gespannt ob ich den überhaupt wieder durchgängig bekomme.
    • Ja, der kann schuld sein. Ich nehm da immer den Draht aus dem Türscharnier und stocher den unter warmen Wasser frei.
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Ich vermute nachdem ich den schwarzen Schlauch jetzt durchgängig gemacht habe, sind die Probleme gelöst:
      1. Nach dem Einschalten beginnt sofort der erste Spülgang und die Fehlermeldung "Wasserkreislauf leer" erscheint nicht.
      2. Die Auffangschale bleibt trocken nach Betätigung des manuellen Spülvrogangs.

Wenn das die nächsten Tage so bleibt, gebe ich nochmals Rückmeldung.
    • Schlussbericht: Die Meldung WASSERKREISLAUF LEER ist nach Reinigung des schwarzen Schlauchs nicht meher erschienen. Beim Ein- und Ausschalten erfolgt wie sonst immer auch ein Spülvorgang.
      In der Auffangschale ist nach wie vor eine Wasserpfütze, wie ich jetzt aber überprüfen konnte, hängt das mit dem Milchbehälter zusammen. Nach Bezug von Milch oder nach Betätigung der CLEAN-Funktion ist immer Wasser im rechten Bereich der Auffangschale. Meine Vermutung: die Dichtung ist abgenutzt und viel Wasserdampf entweicht nach unten im "Abwasserschacht" und sammelt sich in der Schale.

Vielen Dank an Jokel für die prompten Antworten!
    • Gufi schrieb:

Nach Bezug von Milch oder nach Betätigung der CLEAN-Funktion ist immer Wasser im rechten Bereich der Auffangschale.
      Das ist normal, da werden die Leitungen entlastet
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)