Jura S9 Impressa - erst kein Dampf, dann nur noch Wasser statt Kaffee

    • Jura S9 Impressa - erst kein Dampf, dann nur noch Wasser statt Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Guten Abend in die Runde,
      seit mehr als 10 Jahren liebe ich nun mein S9, aber nun scheint sie mich endgültig verlassen zu wollen:
      Seit 2 Jahren ist der Dampfbezug für den Millchschaum am Stottern, unzuverlässig & gern auch mal nicht vorhanden (hier die Details).
      Wir haben uns geeinigt: einmal im Monat Auslaufventil reinigen oder neu, täglich Cappucinatore rmanuell reinigen und nach jedem Bezug Wasser durchschicken.
      Man arrangiert sich ja mit den alten Schätzchen…

      Heut morgen, einen (!) Tag nach dem die Gewährleistung fürs generalüberholte Gerät durch ist, nur noch Wasser aus der Milchschaumdüse. Egal ob Kaffee-, Latte-, oder Espressobezug. Das Kaffeepulver landet furztrockem im Tresterbehälter. Also irgendwas mitm Wasserkreislauf. Hab dann grad diese Anleitung befolgt, das ändert nichts.
      Ich befürchte der Thermoblock ist hin oder ein ähnlicher wirtschaftlicher Totalschaden. Und ich bin am Ende meiner Geduld & Nerven (weil heut morgen keine Kaffee und morgen dann wohl auch nicht.)

      Daher meine Bitte: könnt ihr einen verlässlichen Profi im Umkreis von 50km um Mainz empfehlen, der meine alte Lady nochmal aus dem Grab holt?
      1.000 Dank im voraus & allen ein schönes Wochenende

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wahrscheinlich ist das Magnetventil für den Dampfbezug defekt,
      oder verkalkt und es steht daruch "offen". Dann passiert genau
      was beschrieben ist, dass das Wasser auch beim Kaffeebezug
      durch das Dampfrohr kommt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles was der 'Fachmann' kann, kann man auch selber machen.

      Es gibt keine Liste, mit passenden Reparateuren, die man empfehlen kann. Einen Einblick hat man in die Vangerow GmbH, mit ihrer mein Macher Bewegung, bekommen. Es gibt auch noch andere Anbieter oder Mediamarkt/Saturn mit einem Reparaturservice, was der macht ist auch so eine Sache. Verbastelte Sachen möchte der Jura Zentralservice auch nicht haben.

      Man kann Glück haben oder verbrennt einfach nur Geld.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • N' Abend zusammen,
      hier bin ich wieder. Obwohl ich Tobias Ansicht

      Tobias.L schrieb:

      Alles was der 'Fachmann' kann, kann man auch selber machen.
      nicht teile, hab ich verstanden daß ich selber ran soll. Gesagt,getan. Alle Bilder vom Innenleben welche ich fand, sehen anders aus als bei mir. Ein Tutorial zum Ausbauen für die S9 hab ich auch nicht gefunden. Daher bin ich diesem PDF gefolgt und hab festgestellt daß an besagter Stelle bei mir kein Magnetventil ist, s. Foto.

      Das mag daran liegen daß ich die Maschine als generalüberholt gekauft habe und der General wohl einige Verbesserungen vorgenommen hat. Inwieweit ich besser »Verbesserungen« schriebe, kann ich nicht beurteilen.

      Deswegen hab ich Fotos gemacht, es wäre top wenn mir darauf jemand das auszutauschenden Ding zeigen könnte.
      Bilder
      • 1.jpg

        512,93 kB, 1.125×2.000, 95 mal angesehen
      • 2.jpg

        652,65 kB, 1.325×2.000, 97 mal angesehen
      • 5.jpg

        502,86 kB, 1.112×2.000, 93 mal angesehen
    • Dieter schrieb:

      Alle Bilder vom Innenleben welche ich fand, sehen anders aus als bei mir. Ein Tutorial zum Ausbauen für die S9 hab ich auch nicht gefunden.
      Wie schon von Harry geschrieben. Wenn man Fragen hat, muss man das Maschinenbaujahr
      und den Maschinentyp zutreffend wählen. Andernfalls verschwenden die, die helfen wollen
      nur ihre Zeit, weil die Tipps vorne und hinten nicht passen.

      Die angefragte Jura S9 Impressa und die vorhandene Jura S9 Avantgarde OneTouch haben
      außer in einigen sehr ähnlichen Kunststoffgehäuseteilen so gut wie keine technischen
      Gemeinsamkeiten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen & danke @harry owl & @BlackSheep
      tut mir leid daß ich da wohl falsch unterwegs war. Aber: woran erkenn ich den Unterschied & Typ etc?
      Bei vielen Geräten gibts ja Typenaufkleber, Seriennummer o.ä.
      Hab grad die Rechnung rausgesucht, lt. der ists ein Impressa S9

      Und: d.h. ich tausch erstmal das Keramikventil statt Magnetventil lt. Anweisung Impressa S9 OT?
    • Hallo,

      Dieter schrieb:

      Aber: woran erkenn ich den Unterschied & Typ etc?
      das steht auf dem Deckblatt der Bedienungsanleitung.

      Ansonsten weist hier tatsächlich alles auf den Mitnehmer im Keramikventil
      hin. Mit ausreichendem Bastelgeschick läßt sich das Problem mittles eines
      gebrauchten intakten Mitnehmers für weniger als 15€ lösen. Ein neues
      Ventil ist erheblich teurer (um die 100€) und wird eigentlich nur benötigt,
      wenn auch die schwarze Ventilkappe des Keramikventils undicht ist.

      Weiter schaut es an der einen oder anderen Stelle auf Deinen Fotos so
      aus, als ob auch verschiedene Dichtungen im Gerät nicht mehr optimal
      sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke ihr zwei. Das ausreichende Bastelgeschick hab ich eher nicht, ich guck mal ob ich ein Video finde. Der intakte Mitnehmer ist wahrscheinlich das kleinste Problem, hab die Maschine nochmal als Ersatzteilspender stehen. Allerdings, meiner Meinnung nach, eien S9 Impressa, ich muss die mal vergleichen.
    • Dieter schrieb:

      Ich geb hier auf, wer mag kann die 2 Juras One Touch als Bastelprojekt/Ersatzteilspender kaufen.
      kannst dich diesbezüglich gerne per E-Mail bei mir melden.
      joenneatrocketmail.com

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo liebe Kaffeetrinker!

      Ich habe eine Jura Impressa S9 Avantgarde von 2005.

      Sie ist zur "Rundumwartung" schon einige Male bei Jura gewesen.

      Bei der regelmäßig (per Programm vorgesehenen) Entkalkung mit Durgol funktionierte der Dampfbezug nicht mehr.
      Nun kann auch die Entkalkung nicht durchgeführt werden. Bei Betätigung der Taste hört man anschließend das
      übliche tok tok tok, Dampf kommt jedoch nicht.

      Den Dampfbezug habe ich zuvor eigentlich so gut wie gar nicht benutzt, meist nur zur Entkalkung.


      Wo kann die Ursache sein, was könnte ich überprüfen / austauschen?

      Ich danke schon jetzt allen Kaffefreunden für Hinweise.

      Gruß

      Jurawildbad
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)