DeLonghi ESAM 03.120.S EX-1 - Magnifica - Leistungsplatinen getauscht, obere 3 Lampen blinken

    • DeLonghi ESAM 03.120.S EX-1 - Magnifica - Leistungsplatinen getauscht, obere 3 Lampen blinken

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 03.120.S EX-1 - Magnifica | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Forum,

      zu mir:
      Ich Repariere schon seit gut 6 Jahren nur DeLonghi KVA's.
      Angefangen mit meiner eigenen ESAM 3500 Pronto Cappochine (ist jetzt 13 J. alt, aber wie neu).
      Jetzt Rep. ich alte def. Geräte wieder und Verkaufe die dann wieder sehr Günstig.
      Verdiene dabei allerding kaum was, ist mehr ein Hobby von mir.

      Ich stehe zum ersten mal vor einem Problem, das ich selbst nicht Lösen kann.
      Habe zur Rep. eine ESAM 03.120 EX Magnifica von einer privaten Kundin.

      Die Maschine war zuerst Tot, die alte Platine durchgebrannt, keinerlei Funktionen der Maschine mehr.
      Habe jetzt eine neue originale DeLonghi Elektronik Leistungsplatine 5213213691 nebst Adabter bestellt und Verbaut....soweit so gut.
      Die Maschine, nach Einstecken des Steckers und einschalten des Netzschlaters, blinken jedoch NUR die 1+2 Tassen LED+Dampf LED nur gleichzeitig.
      Sonst passiert weiterhin erstmal nichts....auch nach 5 min. nicht.

      Drücke ich den Einschaltknopf an der Bedienplatine, fährt der Motor der Brühgruppe hoch bis End-Schalter, wieder runter und Maschine schaltet sich aus.
      Quasi so, als ob man die Maschine aus dem Betrieb abschaltet

      Was ich bisher getauscht habe:
      Nagelneue Heizung nebst Widerstände (Thermosicherung) + neues Thermoelement (blauen Thermofühler) (beide Heizungen -alt+neu haben 38 OHM)
      Neues Mahlwerk (aus Bestand-Geteset OK)
      neue Pumpe (aus Bestand-Getestet ok)
      neuen Flowmeter, neuen Wasserstandsanzeiger, neuen Türkontaktschlter oben + unten (Tresterbehälter), neuen oberen Kontaktschalter an Brühkolben (endschalter), neuen End-Kontaktschalter an Antrieb.

      Drehe ich den Dampfknopf, leuchtet die ECO Led
      Ziehe ich den Wassertank raus, leuchtet die Tank LED
      Öffne ich die Tür, geht die Achtung LED an.

      Ich weiß beim besten Willen nicht mehr, was die Maschine am Starten hindert....viel mehr ist da ja schon fast nicht mehr drin.

      Laut BND-Kaffeestudio, wo ich sehr viel Bestelle steht zum Platienentausch:

      Technische Informationen:
      Erste Inbetriebnahme nach Platinentausch
      Wenn in einen DeLonghi Kaffeevollautomaten eine neue Elektronik eingebaut wird, dann muss man wie bei der ersten Inbetriebnahme das System befüllen bevor der Vollautomat wieder verwendet werden kann.
      Dazu den Wassertank auffüllen und einen Behälter mit einem Mindestfassungsvermögen von 100 ml unter den Heißwasserauslauf stellen. Maschine einschalten und den Dampfdrehknopf bis zum Anschlag nach links drehen um den Heißwasserbezug zu starten. Warten, bis die Heißwasserausgabe automatisch abbricht. Jetzt den Hahn wieder schließen um den Vorgang zu beenden.
      Eine detaillierte Beschreibung wie die Maschine entlüftet wird finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres DeLonghi Kaffeevollautomaten unter "Erste Inbetriebnahme".

      Das Funktioniert aber leider nicht, es Blinken immer nur die 3 oberen LED's und auch mal die ECO LED.

      Hat evtl. noch jemand eine Idee, die mir weiter Helfen könnte.
      Die Leitungen habe ich auch soweit möglich auf Durchgang gemessen, ein def. Kabel kann ich jedoch nicht feststellen.

      MfG
      Micha

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Puschi,

      mit dem Dampfregler warst du in der richtigen Richtung unterwegs, allerdings hatte der Schalter einen kurzen.
      Deswegen konnte ich keine "Erstinbetriebnahme" nach Platinenwechsel machen, wie von BND im Text angegeben.
      Den hatte ich natürlich nicht Gemessen.
      Kann schon sein, das wo die Platine durchgeknallt ist, das der Schalter auch gegrillt wurde, ich weiß es nicht.
      Ich habe nur die Leitungen dahin gemessen, das der Schalter mal selbst Kaputt ist, hatte ich bis dato noch nicht erlebt.
      Man Lernt eben nie aus.
      Hatte es auch schon, dass das Flowmeter durch einen kleinen Krümel Verstopft war, auch da musste erstmal drauf kommen, ist auch super selten, trotz Filter.
      Geht dann auch kein/fast kein Wasser mehr durch und man sucht sich den Hintern ab.
      Man weiß leider nie, was die Leute mit den Geräten so alles anstellen...oder auch evtl. selbst drin rummachen, ohne irgendwelche Ahnung davon zu haben.
      Alles schon erlebt...aber die waren es ja dann nie ;)

      Ich bin zwar jetzt auch nicht der super Experte, da ich mir das alles selbst bei gebracht habe, aber in fast 7 J. lernt man eben doch so einiges.
      Aber das meiste was den Maschinen fehlt, ist immer die richtige Pflege.
      Bei 70% der Rep. die ich mache sind es nur Verstopfungen in der Brüheinheit (Sieb & Cremaventil) oder im Kolben das Steigrohr.
      30% sind Heizungen und Pumpenkugel oder Undichtigkeiten.
      Elektronik habe ich eher selten mal, da die Leuten dann bei den Preisen für neue Teile fast immer einen Herzkasper kriegen.

      Na egal, die Maschine läuft jetzt zumindest wieder einwandfrei.

      Ich danke euch erstmal für die Hilfe.

      Lg Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knigthdevil ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)